VR-Networld und Postbank / Hypo

Woatze
Benutzer
Betreff:

VR-Networld und Postbank / Hypo

· 
Gepostet: 11.01.2005 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Ist es möglich, unter vrnw ein Konto von Postbank und von Hypo Vereinsbank ein zu richten? Welche Verfahren bieten diese Banken an? HBCI? Oder nur PIN/TAN, wie ich es auf chip.de gelesen hab:
http://www.chip.de/artikel/c_a…id1=&tid2=
Das blöde ist nur, ich weiß nicht, von wann der Artikel ist (immer das gleiche Problem bei chip, schreiben einfach kein Datum dazu!).
Muss ich bei Postbank/Hypo zwangsweise über T-online ins Netz gehen?
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich würde halt auch mal gerne wissen, welche Banken man unter vrnw einrichten kann und mit welchem Verfahren.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Woatze
Mark
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld und Postbank / Hypo

· 
Gepostet: 11.01.2005 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo Woatze,

herzlich willkommen im Forum.

In der VRNWSW kannst Du die Postbank und Hypo einrichten.
Meines Wissens bietet die Poba PIN/TAN über t-Online an. Das heist der Zugang muß über t-online laufen.
Die Hypo bietet das selbe Verfahren an und unterstützt auch noch HBCI mit Diskette/Chipkarte.
Im HBCI Verfahren, egal ob die Absicherung durch Chipkarte, Diskette oder PIN/TAN wird T-Online nicht benötigt.
Das klassische PIN/TAN Verfahren läuft über das alte BTX-Netz welches nur über T-Online zu erreichen ist.

Wenn weitere Fragen einfach nochmal posten.

Gruß Mark
Woatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 10:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Hab noch ein wenig gesucht und bin auf folgendes pdf gestoßen:
http://www.matrica.de/download/EinrichtungPostbankPinTan.pdf
So, wie sich das anhört, geht's auch anders bei der Postbank. Müsste doch dann auch irgendwie in vrnw zum einrichten sein, oder?

Gruß
Woatze
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo Woatse,

auch wenn Matrica das so darstellt, der Zugang zur Postbank ist kein HBCI mit PIN/TAN sondern schlichtes Internetbanking.

Dazu ruft das Programm die Internet-Anwendung auf und steuert sie über Scripte automatisiert an. Das ist kein echtes Verfahren sondern eine Krücke um Banken ohne vernünftige Zugangswege trotzdem irgendwie in Programmen nutzbar zu machen. Das ganze wird oft als Screenscraping bezeichnet und wurde erstmals in Starmoney realisiert.

Bisher beherrschen nur Starmoney und moneyplex Screenscraping.
Woatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 10:35 Uhr  ·  #5
Danke.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 10:49 Uhr  ·  #6
Hallo Woatze,

ich habe mir vorhin mal das Dokument angeschaut. Dabei ist mir die Kinnlade nach unten gefallen. Laut Anleitung würde die PoBa HBCI PIN/TAN in der Version 2.2 unterstützen. Nachdem ich das mit dem Beispiel getestet habe, funktioniert es nicht. Von daher ist es wohl wahrscheinlicher, dass matricia auf die Eigenlösung der PoBa aufsetzt und nur die gleichen Masken verwendet.

Von daher bleibt im Moment bei der PoBA nur der Weg über BTX. Bei der Hypovereinsbank gibt es soeit ich weiß noch eine Besonderheit (wie bei der DreBa). Die Einrichtung des Zugangs erfolgt mit der BLZ der Zentrale.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0