Export Import

Saldo wird nicht exportiert

Franziskaner
Benutzer
Betreff:

Export Import

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
mir ist beim exportieren der Kontoumsätze aufgefallen, dass die Spalte Saldo in der *.csv Datei fehlt. Ich habe alle Spalten für den Export ausgewählt (Strg+A). Fehler von mir oder ist das so vorgesehen? Ich könnte damit leben, war es nur von TOB so gewohnt.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Export Import

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 12:48 Uhr  ·  #2
Moin,

habe selber noch keinen Export aus TOB vorgenommen, jedoch den Export aus HB 2011 oder 2013 (welches ja vom Aufbau fast identisch ist).
Die Export *.csv habe ich dann über Import in B 4W eingespielt - und alles wurde richtig eingefügt.
Auch die Salden in B 4W waren vorhanden - obwohl die Saldospalte in der *.csy-Datei auch nicht drin war.

Dies war z.B. die Kopfzeile aus der Export-Umsatz *.gtmx (*.csv)

KontoNr;BLZ;Auszugsdatum;Buchungsdatum;Wertstellungsdatum;Geschäftsvorfall;Verwendungszweck;Empfänger;Betrag;Währung;
Hauptkategorie;Unterkategorie;Steuerrelevant;Notizen

Warum importierst du nicht einfach mal die exportierte TOB *.csv in Banking 4W.
Berichte mal? :-/
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 16:15 Uhr  ·  #3
Hallo DBuessen, du hast mich sicher falsch verstanden. Ich habe Banking 4W im Januar erworben und meine Daten aus TOB und HB importiert - hat alles geklappt. Jetzt exportiere ich sporadisch die Umsätze meiner Konten als Sicherung in eine Datei. Ich wähle immer 01.Januar 2014 bis zum aktuellen Datum und überschreibe die vorhandene Datei damit so dass ich am Jahresende die Umsätze z.B. für 2014 in einer Datei habe. Diese Excel-Datei hat nach dem Export folgenden Kopf:

Num.,Buchungsdat.,Valutadat.,Währung,Betrag,Empfänger,Bankleitzahl,Kontonr.,Referenz,Textschlüssel,Kategorie,Kommentar,Verwendungszweck

die Spalte Saldo (wie in TOB oder HB 2013) ist nicht vorhanden.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2014 - 17:01 Uhr  ·  #4
@Franziskaner Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn Du nur die angezeigten Spalten exportierst (ich gehe davon aus, Du nutzt diesen Excel-Export aus dem Kontextmenü in der Umsatzliste!?), dann hast Du keinen Saldo, weil wohl in Deiner Tabelle die Entsprechenden Spalten Saldo / Tagesendsaldo / Valutasaldo / Tagesvaluta nicht vorkommen. Wenn Du diese oder eine davon (je nach Wunsch) einblendest und dann exportierst ist der Saldo auch da. Aber spätestens wenn Du auch ausgeblendete Spalten exportierst, dann sind in dem Export die Spalten EntryBalance / EntryDayBalance / ValueBalance / ValueDayBalance enthalten. Die Spalte EntryDayBalance ist der Tagesendsaldo und somit genau das, was Du brauchst!?

Oder rest Du vom Export über "Extras/Export/Umsatzdaten"? Dann ist das klar, warum Du keine Salden bekommst. Du exportierst dort UMSATZDATEN und die Bezeichung wird ernst genommen. Salden gehören nicht zu den Umsätzen. Also besser den Export über das Kontextmenü der Umsatzanzeige benutzen.
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2014 - 10:44 Uhr  ·  #5
@msa Danke, wieder was gelernt. Schönes Wochende
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Franziskaner

Hallo DBuessen, du hast mich sicher falsch verstanden. Ich habe Banking 4W im Januar erworben und meine Daten aus TOB und HB importiert - hat alles geklappt. Jetzt exportiere ich sporadisch die Umsätze meiner Konten als Sicherung in eine Datei.

Moin Franziskaner,
habe festgestellt, dass ich manchmal vielleicht eine Antwortsatz zu viel schreibe. Aber im 1. Moment war nicht gleich erkenntlich, was genau gemeint war.
Msa hat inzwischen die Sache bereinigt - und sicher gute Anwendungstipps gegeben.

PS: der obige Hinweis wäre im 1. Post wohl auch gleich besser verstanden worden, oder? :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0