Absturz beim Öffnen des Datentresors

 
DukeJo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe hier zwei Computer mit Win 8.1 Pro die mit der Synology CloudStation synchronisiert werden (vergleichbar mit Dropbox). Im Ordner der CloudStation liegt auch der Datentresor. Während der erste Computer diesen ohne Fehler öffnen kann, stürzt 4W Banking beim Öffnen des Tresors vom zweiten Computer aus mit der Meldung "TopBanking.exe funktioniert nicht mehr" ab.

Im Ereignisprotokoll wird das Ereignis 1000, Application Hang dokumentiert:

Code
Name der fehlerhaften Anwendung: TopBanking.exe, Version: 5.2.1.5254, Zeitstempel: 0x00000008
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.0.30319.34014, Zeitstempel: 0x52e0b86c
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x000000000006f800
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc20
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf7db6feea59a1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\TopBanking\TopBanking.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: 53007504-e9aa-11e3-826e-506313db573d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 


Ich habe es schon mit dem Microsoft.NET Framework Reparaturtool probiert (http://support.microsoft.com/kb/2698555/de), leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Rückmeldungen.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 04:38 Uhr  ·  #2
"clr.dll, Version: 4.0.30319.34014" sieht für mich komisch aus. Laut http://msdn.microsoft.com/library/bb822049.aspx ist bei Win 8.1 die .NET Version 4.5.1 automatisch enthalten. Diese Versionsinfo aus deiner Fehlermeldung sieht mir so nach 4.0 aus. Ist da mal was schief gegangen bei Updates oder ansonsten mit dem .NET? Hast du mal die aktuelle .NET 4.5.1 einfach neu installiert? Hat das Reparaturtool irgendeine Meldung ausgegeben oder irgendwas repariert?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 02.06.2014 - 07:17 Uhr  ·  #3
DukeJo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:05 Uhr  ·  #4
Danke für eure Rückmeldungen.

@onlbanker: Das Reparaturtool hat folgende Aktion versucht: "Unregisters and re-registers the Windows Installer service using MsiExec.exe. Applicable regardless of the diagnosis results." Das hat leider nichts gebracht. Dann kam die Empfehlung, dass ich das Framework neu installieren soll. Da es ja ein Bestandteil von Win 8.1 ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar, wie ich das neu installieren soll. Über die Windows-Features kann ich ja nur bestimmte Optionen setzen wenn ich das richtig sehe.

Und du hast recht, die Meldung bezieht sich auf die 4.0, ich kann in den Windows-Features aber die Optionen für die 4.5 setzen, also gehe ich davon aus, dass die auch installiert ist. Sonst hätte auf das Reparaturtool einen Hinweis bringen müssen. Probleme mit Updates gab es auch nicht, das System ist relativ frisch installiert.

Den Tipp von infoman werde ich später noch testen.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:10 Uhr  ·  #5
Ich verstehe nicht ganz, wieso du jetzt noch aufwendige Fehlersuche betreibst, wenn du doch schon festgestellt hast, dass du ein zu alten .NET auf der Mühle hast. In den Tiefen von Windows wirst du eh nicht fündig.
Installier es doch einfach mal ganz neu komplett drüber, hier kannste es laden: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=264732
DukeJo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 15:52 Uhr  ·  #6
Das hatte ich als erstes probiert, bekam aber natürlich den Hinweis, dass Framework 4.5 bereits installiert wäre. Kannst du mir sagen, wie ich es bei Win 8.1 deinstallieren kann?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 15:55 Uhr  ·  #7
Bei Windows 7 finde ich das .NET unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen aufgelistet unter M wie Microsoft .NET Framework 4.xxx
DukeJo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 16:10 Uhr  ·  #8
Ja, bei Windows 7 ist das so. Ab Windows 8 ist es aber fest integriert und wird mir nicht zum deinstallieren angeboten. Wenn es so einfach wäre hätte ich hier nicht das Forum bemüht.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7395
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Absturz beim Öffnen des Datentresors

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 16:33 Uhr  ·  #9
wenn die o.g. Auto-Reparatur nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte man auch mal .net deaktivieren und danach aktivieren.**
also Basis (grobe Anleitung) erneut einen Link zum Blog von Günter Born, der ua. ja Autor div. Microsoft-Bücher ist.
http://www.borncity.com/blog/2…tallieren/
hier würde ich Punkt 1+2 durchführen, damit ich im entsprechenden "Sub-Menü" bin und dann wie oe.** .NET deaktivieren und danach erneut aktivieren.
(nicht die 3.5 installieren - wie gesagt soll nur als Idee dienen - hab auch die Schnelle nichts anderes gefunden)

oder halt ein Win-Forum wie - http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showforum=19 kontaktieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0