Optische Übertragung bei Sammellastschrift funktioniert nicht

Tan-Generator findet keinen Anfang

VR Peter
Benutzer
Betreff:

Optische Übertragung bei Sammellastschrift funktioniert nicht

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:09 Uhr  ·  #1
Servus,

wenn Kunden Lastschriften mit mehr als 10 Einzellastschriften aus der VR-Networld Software machen wollen,
findet unser Kobilkartenleser Optimus Comfort keinen Anfang. Egal wie schnell der Flickercode eingestellt ist (auf die Markierungen wurde ebenfalls geachtet). Auch scheint das Betriebssystem keine Rolle zu spielen.
Einzellastschriften oder Überweisungen sind dann mit der optischen Erfassung wieder kein Problem.
Leider wollen viele Kunden (Vereine und Firmen) nicht mit der mobilen Tan arbeiten.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es am Kartenleser liegt? funktionieren andere Kartenleser besser? Ist es grundsätzlich ein Problem der Software?

Beste Grüße
aus Bayern
VR Peter
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Optische Übertragung bei Sammellastschrift funktioniert nicht

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:16 Uhr  ·  #2
Das soll von der Postenzahl abhängig sein? Lese ich das erste mal. Und ab 10 Posten ist das Problem 100 %ig reproduzierbar? Und das tritt bei mehreren Kunden mit diesem Leser auf oder nur bei einem?
VR Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo Onlbanker,

die genaue Stückzahl kann ich leider nicht mitteilen.
Einzellastschrfiten funktionieren ohne Probleme Es sind vor allem Beitragseinzüge oder Vereinseinzüge.
Ich habe es selber schon gesehen, dass der Generator verzweifelt versucht, den Anfang zu finden und dann nach einiger Zeit abbricht.
Kunden berichten, dass wenn es funktionert mehrere Versuche benötigt wurden.
In unserem Kundenkreis ist dies kein Einzelfall.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:25 Uhr  ·  #4
grundsätzlich ist der Kontrast beim Flicker-Code wichtig - evtl. sollte man hier nachjustieren
über flash/java wird "ausgeliefert", daher die Frage zur vorhanden Version bzw. ob evtl. alte/unterschiedliche Versionen installiert sind (+cache löschen)

Ich hatte über ein Web-System (mit int. Onlinebanking) öfters Probleme, wo das OS (bzw. flash/java) veraltet war oder durch andere Programm ausgebremst wurde, somit war der Flicker-Code nicht gleichmäßig zum "erkennen".
wenn PC neu gestartet wurde bzw. cache von java/flash/Browser gelöscht wurde, hat es erneute fehlerfrei funktioniert

nur allgemein, kein direkte Bezug zu o.g., da es ja bei einzelnen Vorgänge funktioniert.
ob ug. Info auch für og. Hardware/Modell funktioniert weiß ich ebenfalls nicht, hatte die Info nur in einem meiner Fav.
Zitat
Die Empfindlichkeit der Sensoren kann in den Kobil-Geräten manuell verändert werden:
Führen Sie die Karte in den Generator ein und drücken Sie die Menütaste. Es erscheint der Eintrag „Menü Geldkarte“. Drücken Sie zweimal die 8 bis „Leser“ im Display erscheint. Nun drücken Sie „OK“ und danach viermal die 8 bis die Anzeige „Flicker Mode“ erscheint. Nun wieder „OK“ drücken. Jetzt können Sie die Empfindlichkeit der Sensoren über die 4 und 6 in drei Stufen (00/01/02) wählen. Die Einstellung bestätigen Sie dann wieder mit „OK“.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2014 - 08:19 Uhr  ·  #5
passt nicht ganz, da eher für den Browser, aber hier haben wir einiges zu den Leseproblemen zusammengetragen:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=13525

Die VR-NetWorld Software verwendet einiges aus den Bibliotheken des Internet-Explorer, z.B. können Druckerprobleme darauf zurückzuführen sein. Evtl. gibt es ja auch hier Zusammenhänge. Prüf mal hier, ob es Gemeinsamkeiten bei den Kunden gibt.
Gruß
Raimund
VR Peter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2014 - 11:38 Uhr  ·  #6
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit des Flicker-Codes bei Sammellastschriften weniger als 30 Prozent sein soll.
Dann Funktioniert die Übertragung.

Gruß
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0