ungewollte Einträge in der Empfängerliste

Moneyplex Version 12.0 Standard (Build L-21110-32bit)

emmi
Benutzer
Betreff:

ungewollte Einträge in der Empfängerliste

· 
Gepostet: 31.12.2013 - 01:17 Uhr  ·  #1
Seit ich die Kontoverbindungen konvertiert habe, "SEPA Konvertierung", habe ich je nach Konto und je nach Überweisungsformular zwei oder drei neue Empfänger in der Empfängerliste neben dem Überweisungsformular: Mein Name in GROSSBUCHSTABEN geschrieben und jeweils meine anderen Konten. Offensichtlich habe ich vier bei dieser Bank und in Moneyplex.

Aber nur bei SEPA-Überweisungen, bei normalen Überweisungen sind da nur zwei, die dritte ist "normal" Vorname Name, Konto-Nr. und Bank. Diese ist auch in meinen Stammdaten/Adressen drin. Die anderen nicht.

Bei SEPA-Überweisungen steht hinter zwei der EMPFÄNGERN eine IBAN und eine BIC, bei einer nur die Kontonummer. Bei normalen Überweisungen steht hinter den zwei EMPFÄNGERN nur die Kontonummer, keine Bank.

Bei den SEPA-Überweisungen ist eine Bankverbindung zweimal gelistet, einmal mit VORNAME NAME, Konto-Nr. und 11-stelliger BIC - Suffix XXX - und einmal
mit Vorname Name, IBAN und 8-stelliger BIC. Letztere ist die aus meiner Adressliste, erstere wurde wohl automatistisch hinzugefügt. Und letztere taucht "ganz normal" bei normalen Überweisungen auf.

Es sieht so aus, als würde bei der "SEPA Konvertierung" für alle meine Konten etwas angelegt/konvertiert, unabhängig davon, ob sie in der Adressliste waren oder nicht. Die "SEPA-Konvertierung" habe ich noch mit Build 21107 gemacht. Das hat man davon, wenn man jeden neuen Update einspielt :-)

Keine Ahnung, wie man das irgenwann mal bereinigt. Aus der Empfängerliste kann ich anscheinend nichts löschen und in der Adressliste taucht der zu
löschende Eintrag nicht auf. Und da die Schreibweise des Names sich in GROSS- und Kleinschreibung unterscheidet, wie auch die IBAN/BIC, sind es ja unterschiedliche Empfänger.

Verwirrend? Nicht doch, nur lästig.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

Re: ungewollte Einträge in der Empfängerliste

· 
Gepostet: 01.01.2014 - 17:44 Uhr  ·  #2
Das Problem ist bei mir ähnlich gelagert.

Neben dem SEPA-Überweisungsformular "tauchen" mehrmals die gleichen Bankadressen auf. Zwar mit unterschiedlicher Namenschreibweise, aber letztendlich mit den gleichen Kontodaten. Gehe ich in die Stammdatenverwaltung finde ich die doppelten Einträge nicht und kann diese leider nicht herauslöschen ...

Ubuntu 12.04 LTS bzw. Windows 7. Moneyplex 12 Pro, Build 21110.

(Wie schon von einem anderen User angeregt, wäre es sehr hilfreich, man könnte die Versionsinformationen über Copy&Paste hier reinkopieren!!!)
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2014 - 17:49 Uhr  ·  #3
Du hast Einträge in der Empfängerliste bei denen die gleiche IBAN mehrfach vorhanden ist?
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 18:18 Uhr  ·  #4
So ganz verstehe ich die Empfängerliste auch nicht.
Jedenfalls tauchen dort nicht nur die Adressen aus der Stammdatenverwaltung auf, sondern zusätzlich auch die eigenen Konten. Wenn man für das eigene Konto nun einen Adresseintrag in der Stammdatenverwaltung hat, dann taucht es in der Empfängerliste zweimal auf, einmal mit dem Namen aus dem Adresseintrag und ein weiteres mal mit dem Namen aus der Kontodefinition.

Edit:
In der Empfängerliste tauchen nur Einträge für die anderen eigenen Konten auf. Das Konto, von dem man eine Überweisung macht, wird ausgeblendet.
Ich habe auch das Problem, dass manche Einträge mit Vorname Nachname und andere Einträge mit Nachname, Vorname dargestellt werden. Bei den online-geführten Konten scheint der Name des Kontoinhabers aber beim Einrichten der Bankverbindung von der Bank übertragen zu werden.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2014 - 20:24 Uhr  ·  #5
km8 hat das Problem exakt beschrieben!!
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2014 - 12:41 Uhr  ·  #6
Die eigenen Konten tauchen in der Empfängerliste auf damit Umbuchungen durchgeführt werden können.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2014 - 21:59 Uhr  ·  #7
Erst mal muss ich moneyplex loben, Dank des Matrica Wiki habe ich gerade bestehende Konten ohne Probleme von PIN/TAN auf HBCI Chipkarte umgestellt.
Bei den Zahlungen habe ich das gleiche Problem mit der Empfängerliste wie von km8 perfekt beschrieben.
Ergänzen möchte ich noch folgendes:
In den automatisch erstellten Einträgen der anderen eigenen Konten ist ja sinnvollerweise kein Verwendungszweck angegeben. Jetzt möchte ich aber bei Umbuchungen z.B. immer den Verwendungszweck 'xy' angeben, also lege ich meine anderen Konten nochmals in den Stammdaten unter Adressen an, und schon habe ich die verwirrende Empfängerliste.
Es wäre doch wünschenswert wenn die von moneyplex automatisch erstellten Einträge optional, löschbar oder editierbar wären.
larslarsen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 20:55 Uhr  ·  #8
Selbes Problem hier:

Nach Update vom MP11 auf MP12 sind in der Empfängerliste viele Einträge mit den Daten eigener Konten aber alle ohne Name / Vorname vorhanden, was verwirrend ist.
Ich hatte allerdings bereits vorher alle meine Konten in der Empfängerliste eingetragen um Umbuchungen auszuführen.

Mindestens einmal ist in der Empfängerliste der Verwendungszweck nach dem Update verschwunden (Teilnehmernummer Rundfunkgebühr).

Hatte bei Matrica zum Problem der Zusatzeinträge per Mail angefragt - Antwort kam am erfreulich schnell amTag darauf:

Sinngemäß: Dient dem Übertrag auf eigene Konten (hatte ich dazu schon vorher eingetragen) und kann man vermeiden in dem man die Konten "inaktiv stellt" - habe ich nicht probiert, da ich meine Konten ja benötige und auch Umbuchungen machen will.

Mein Wunsch: Es wäre schön, wenn ich über die Einträge in der Empfängerliste selbst bestimmen könnte.

Gruß
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 21:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von larslarsen

Sinngemäß: Dient dem Übertrag auf eigene Konten (hatte ich dazu schon vorher eingetragen) und kann man vermeiden in dem man die Konten "inaktiv stellt" - habe ich nicht probiert, da ich meine Konten ja benötige und auch Umbuchungen machen will.

Mein Wunsch: Es wäre schön, wenn ich über die Einträge in der Empfängerliste selbst bestimmen könnte.

Dem "Wunsch" kann man sich nur anschließen. Es wäre auch schön, wenn man die gesamten Daten eines Empfängers in dieser Liste sehen würde. (Vielleicht verhindert ja nur der unpassende Font auf meinem Linux die vollständige Darstellung der Daten, was weiss ich, sehen kann ich es ja nicht.) Und jetzt, da SEPA gegessen ist, hat man doch wohl etwas Zeit diese "Schönheitsreparaturen" zu machen, oder? :-)
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 21:53 Uhr  ·  #10
Bei mir waren auch Einträge ohne Namen vorhanden, diese Einträge verschwanden als ich 'alte' Konten auf inaktiv geschaltet habe, aber bei aktive Konten ist das keine Lösung.

Je mehr Überweisungen ich mit Moneyplex mache, desto mehr stört die unübersichtliche Empfängerliste :(

An der Stelle wäre doch das Prinzip der Vorlagen, so wie es zum Teil im Browserbanking realisiert ist, viel übersichtlicher.
Die Adressen in den Stammdaten erhalten einen frei zu wählenden Vorlagennamen. Bei 'Zahlungen' wird die gewünschte Vorlage ausgewählt, Drop Down Menü oder Liste wie bisher die Empfängerliste, und die Daten erscheinen im Überweisungsformular.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:04 Uhr  ·  #11
Um das Thema nochmal aufzuwärmen:
In Punkto Empfängerliste ist matrica absolut uneinsichtig und hat am Benutzer vorbei entwickelt.
Ich führe mp 2 Giro-, 1 Tagegeld-, 1 Kreditkarten-, 1 PayPal und 2 Offlinekonten. Damit wird die Empfängerliste absolut unbrauchbar. :'(
Und mit 60 Euro in der PRO Version nicht gerade günstig.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 16:23 Uhr  ·  #12
Eine "Lösung" für das Problem will ich auch gerne anbieten:

Die Option 'In den Adressen die Spalte "Zusatz" anzeigen' unter EINSTELLUNGEN Reiter BEDIENUNG aktivieren.
Diese Spalte wird im Empfänger Fenster angezeigt. In den STAMMDATEN/ADRESSEN könnt ihr zur einfachen Unterscheidung dann unter dem Namen einen Zusatz zur leichten Erkennung eintragen.
STef
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 16:51 Uhr  ·  #13
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Feld "Zusatz" gibt es doch sowohl in den Stammdaten -> Adressen als auch in der Empfängerliste bei SEPA-Überweisungen.

Oder meinst du die Empfängerliste im Planungs-Terminbuch? Denn dort sieht man derzeit nur den Empfängernamen in der Auswahlliste.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 17:40 Uhr  ·  #14
Das Feld "Zusatz" erscheint in der Empfängerliste optional, abhängig davon ob das Häkchen in
"Einstellungen"=>"Optionen"=>"In den Adressen die Spalte "Zusatz" anzeigen"
aktiviert ist oder nicht.
Damit könnte optional (so habe ich STef verstanden) die automatischen Empfänger aktiviert/deaktiviert werden, was ich mir von MP sehr wünschen würde.
Ich habe das Thema bereits mit dem Matrica Support diskutiert, leider ohne Erfolg.
Wie ich schon geschrieben habe, diese unübersichtliche Empfängerliste wird für mich so langsam das ko Kriterium für MP, schade um die 60.-
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 20:09 Uhr  ·  #15
Ich werde das Thema nochmal ansprechen und bin davon überzeugt das wir eine Lösung finden werden.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2014 - 20:35 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich werde das Thema nochmal ansprechen und bin davon überzeugt das wir eine Lösung finden werden.

Super, und Danke im Voraus
...

Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2014 - 10:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Rain

[...]Damit könnte optional (so habe ich STef verstanden) die automatischen Empfänger aktiviert/deaktiviert werden, was ich mir von MP sehr wünschen würde.
Ich habe das Thema bereits mit dem Matrica Support diskutiert, leider ohne Erfolg.
Wie ich schon geschrieben habe, diese unübersichtliche Empfängerliste wird für mich so langsam das ko Kriterium für MP, schade um die 60.-

Mir ging es nur darum meine Stammdaten in der Empfängerliste wieder zu finden. Wenn ich in den Stammdaten JEDEN Eintrag mit einem Zusatz versehe, erkenne ich in der Empfängerliste meine eigenen Einträge.

MfG
STef
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2014 - 10:41 Uhr  ·  #18
Dank STef, jetzt hab ich's erst kapiert, ein super Workaround bis Matrica die Empfängerliste benutzerfreundlicher gestaltet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0