Postbank PIN falsch?

drobal
Benutzer
Herkunft: Ulm
Betreff:

Postbank PIN falsch?

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe meine alphanumerische Postbank PIN geändert und zwar 5-stellig, mit den erlaubten Sonderzeichen.
Beim direkten Aufrufen der Postbank im Browser funktioniert Diese problemlos.
Banking 4W meldet mir: "9942 PIN ungültig".

Wenn ich die "alte" PIN wieder online aktiviere funktioniert der Postbank Zugang auch mit 4W wieder.

Habe Banking neu installiert, alle caches gelöscht jedoch immer wieder der gleiche Fehler.

Vielleicht hat mir jemand einen Rat?

Gruß drobal
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank PIN falsch?

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hast du die PIN denn in B4 schon geändert? Neu installieren nützt ja nichts, weil der Datentresor mit der gespeicherten alten PIN ja bleibt wie er war.

Bankzugänge: Rechtsklick auf PoBank und dann "Onlinebanking-PIN ändern"
drobal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo onlbanker,

danke für die Info, hatte jedoch die PIN auch in B4 geändert. Kein Erfolg.
Habe jetzt eine nochmalige alphanumerische getestet. Kein Erfolg.
Laufend Fehlermeldung: " 9800 Dialogabruch , 9942 PIN ungültig ".
Zwischnzeitlich kommt die Meldung: " Vorläufige Sperre liegt vor. Entsperren mit GV ?'PIN-Sperre aufheben?' möglich."
Werde mich erstmals darum kümmern und dann weiterkämpfen ;-)
Gruß
drobal
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 18:41 Uhr  ·  #4
Dann hast du dich vertippt beim PIN in B4.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 18:53 Uhr  ·  #5
Früher hat die Postbank nur 4-stellige rein numerische Pins akzeptiert. Vielleicht ist das immer noch so?
drobal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe jetzt meine PIN wieder, per Internetzugang bei der PoBa, auf meine alte, 5-stellige alphanumerische geändert.
Banking per 4W FUNKTIONIERT wieder.
Also nimmt 4W (bei mir??) komischerweise keine Änderung der PIN an, weder alphanumerisch, weder mit Sonderzeichen, weder mit Neuinstallation, weder mit sonstwas...

@ onlbanker: vertippen scheidet aus, habe 10 Jahre lang Mobilecomputing bei einer der größten europäischen Autobörsen getätigt,
da passieren solche Fehler nicht ;-)))

Schönen Sonntag noch
Gruß
drobal
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 19:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von drobal
vertippen scheidet aus, habe 10 Jahre lang Mobilecomputing bei einer der größten europäischen Autobörsen getätigt,
da passieren solche Fehler nicht ;-)))

Na ja. Wären keine Smilies dahinter würde ich sagen, sowas würde ich von mir nie behaupten, obwohl ich seit knapp 30 Jahren Software und später dann auch fürs Web programmiere.
Ich weiß nicht genau, was da falsch gelaufen ist. Es gibt ja zwei verschiedene PIN-Änderungen: Einmal die nur lokale und einmal die lokale + Bank. Das erstere wäre für dich zutreffend gewesen, weil du über Webbanking die Bank-PIN schon geändert hattest. Vielleicht liegt da der Fehler. B4 ist an der Stelle mit ziemlich großer Sicherheit sauber.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 19:17 Uhr  ·  #8
@hanni Vierstellig war eine Konto-PIN noch *NIE*. Bei keiner Bank. Selbst bei den ersten Anfängen der Postscheckämter unter BTX waren die PINs für den Kontozugang 5stellig numerisch (weil viele BTX-Geräte nur 0-9 und * und # als Eingabe hatten). Inzwischen kann die Postbank sowohl mehr als 5 Stellen als auch alphanumerisch. Wie man ja am erfolgreichen Zugang via Web bei dem Fragesteller sieht.

@drobal Zum Testen würde ich vorschlagen, dass Du die gespeicherte PIN in B4W (unter Bankzugänge) erst mal LÖSCHST. Dann wirst Du bei jedem Dialog zur Eingabe der PIN aufgefordert. Wenn Deine Änderungsversuche im Programm nicht gefruchtet haben, dann mußt Du wohl entweder am falschen Ort geändert haben, oder Du hast die PIN im falschen Bankzugang (es kann ja mehrere geben) geändert. Somit zuerst im Kontostamm nachschauen, welcher Bankzugang für dieses Konto benutzt wird und dann in DIESEM Bankzugang die PIN löschen... Das sollte auf jeden Fall zum Erfolg führen. Wenn nach dem Löschen der PIN im Bankzugang nicht beim Dialog eine PIN abgefragt wird, dann ist was oberfaul. Dann am Besten gleich den/die Bankzugang/gänge lösche und neu anlegen.
drobal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 20:09 Uhr  ·  #9
LÖSUNG !!!

So, jetzt hab ich den Fehler gefunden :D :D

Wenn ich mich bei der PoBa mit meinem "alias" anmelde, kann ich zwar die PIN ändern, diese ist für 4W aber nicht relevant.

Ich muss mich bei der PoBa mit meiner Kontonummer anmelden, quasi Adminmodus-light, und

die dann getätigte PIN-Änderung funktioniert auch über B4W, da B4W als Zugang ebenfalls die Kontonummer verwendet.

Ist doch eigentlich ganz einfach - wenn man drauf gekommen ist :P

Jetzt nochmals restliches happy weekend

Gruß
drobal
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 20:35 Uhr  ·  #10
Das heißt, bei Änderung der PIN, wenn man mit einem Alias eingeloggt ist, wird zwar die PIN für den Alias-Login geändert, nicht aber für den Kontonummerlogin? Die alte PIN geht aber im Kontonummerlogin auch nicht mehr? Das ist ja mehr als strange... Hat jemand anderes sowas auch schon mal gehabt?
drobal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2014 - 22:35 Uhr  ·  #11
Hallo msa,

Zitat geschrieben von msa

Das heißt, bei Änderung der PIN, wenn man mit einem Alias eingeloggt ist, wird zwar die PIN für den Alias-Login geändert, nicht aber für den Kontonummerlogin?

das ist soweit richtig.

Zitat geschrieben von msa

Die alte PIN geht aber im Kontonummerlogin auch nicht mehr? Das ist ja mehr als strange... Hat jemand anderes sowas auch schon mal gehabt?

Hier muss ich vielleicht noch erklären, dass ich beim Kontonummernlogin die gleiche PIN hatte wie beim Aliaslogin.
Daher enstand der Eindruck, dass ich mich nur mit meiner "alten" AliasPIN bei B4W anmelden konnte.
Da diese jedoch identisch der KontonummernloginPIN war, klappte das Einloggen natürlich.

Hätte ich von vornherein mit 2 verschiedenen Postbank-PIN´s gearbeitet, wäre dieses Missverständnis garnicht entstanden. :(

Fazit: B4W alles ok und ebenso bei der PoBa.

Gute Nacht
Gruß
drobal
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2014 - 06:53 Uhr  ·  #12
drobal, lauten die Zugänge (Alias- und Kontologin meine ich) wirklich beide auf dich? Sind die selben Konten freigeschaltet? Oder hast du einen für Geschäfts- und einen für Privatkonten. Oder einen auf die Frau und einen auf dich? Ich frage mich nämlich gerade, ob du - falls die freigeschalteten Konten gleich wären - ggf. zwei gleiche Zugänge hast und im Web die ganze Zeit mit dem einen und in B4W mit dem anderen zugange warst?
drobal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2014 - 07:46 Uhr  ·  #13
Hallo onlbanker,

habe bei der PoBa 1 Konto, mit 2 verschiedenen Möglichkeiten des Einloggens.
1.) Alias und PIN
2.) Kontonummer und PIN

Punkt 1.) verwende ich per Web und Punkt 2.) per B4W

Als ich die PIN von Punkt 1.) änderte, übernahm ich diese geänderte PIN auch in´s B4W.
Dies konnte jedoch nicht funktionieren, da B4W ja über Punkt 2.) online geht.

Diesen Fehler bemerkte ich jedoch erst im Laufe dieses Beitrages.

Gruß
drobal
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2014 - 07:52 Uhr  ·  #14
Ah ok, dann sind es tatsächlich zwei verschiedene Zugänge mit eigenen PIN's.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0