aqhbci und Gnucash

Überweisung mit der Sparda-Bank West

Fracktraeger
Neuling
Betreff:

aqhbci und Gnucash

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo an alle die hier helfen und mitlesen :-)

Ich komme bei Onlinebanking mit Gnucash und aqbanking nicht weiter.

Betrifft sowohl die Standard Software bei openSuSE 13.1

gwenhywfar (4.7.0beta-2.1.3)
aqbanking (5.0.32beta-1.2)
ktobzcheck (1.36-10.1.2)
Gnucash (2.4.13-2.1.3)

die update Versionen, als auch

gwenhywfar (4.12.0beta)
aqbanking (5.4.3beta)
ktoblzcheck (1.45)

selbst compiliert aus aktuellem Quellcode, Gnucash 2.6.x wirft einen Fehler (gnucolor ….) beim Übersetzen raus, das muß ich noch klären. Compiliert habe ich die 3 weil die update-Versionen von openSuSE 13.1 mit einem Fehler von gwenhywfar während des Kontoeinrichtungsassistenten hängen blieben.

Gnucash läuft fehlerfrei, Konten Einrichtung und Umsatzabfrage klappen einwandfrei.

Lediglich bei allen Versionen kann ich keine Überweisungen erstellen (die update Versionen nur genutzt mit übernommenem Konto), immer die gleiche Meldung im Gnucash Log

–-snip---

* 20:50:41 WARN <aqhbci> job.c: 241: Job "JobMultiTransfer" not supported by your bank
* 20:50:41 WARN <aqhbci> provider.c: 341: Multi-job not supported with this account, using single-job
* 20:50:41 WARN <aqhbci> job.c: 241: Job "JobSingleTransfer" not supported by your bank
* 20:50:41 CRIT <aqhbci> provider.c: 347: Job not supported with this account
* 20:50:41 WARN <gnc.import.aqbanking> gnc_ab_trans_dialog_run_until_ok: Oops, job not available

–-snap---

und keine sichtbare Reaktion der GUI.

Im Log von aqbanking wird der Versuch eine Überweisung zu erstellen gar nicht erwähnt, dort stehen lediglich die erfolgreichen Umsatzabfragen.

Das Ganze betrifft die Kontoführung Online bei der Sparda-Bank West, die haben, außer „wenn es den Grundlagen von hbci und SEPA entspricht, geht Onlinebanking mit Finanzprogrammen“ und, das sämtliche Grunddaten korrekt eingetragen sind, keine weitere Hilfe mehr anzubieten.
Die Daten von ktoblzcheck habe ich online aktualisiert.

Wer kann helfen und mir sagen wie ich aqhbci klarmache das die Sparda-Bank West auf jeden Fall "JobSingleTransfer" unterstützt oder mir sagen wo ich einen Fehler haben könnte

Danke schon mal an alle für die Mühe zu lesen :-)
JP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0