Wurden die Auswertungen eingeschränkt?

WJB
Benutzer
Betreff:

Wurden die Auswertungen eingeschränkt?

· 
Gepostet: 21.06.2014 - 02:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende nun schon seit über einem Jahr Banking 4w und bin eigentlich sehr zufrieden damit. :love:

Vor ein paar Wochen viel mir aber auf, dass Budgets (die ich schon bei WISO überflüssig fand und daher nicht verwende) hinzugekommen sind und dadurch die Kategorien etwas umständlicher (mehr Klicks erforderlich) anzupassen sind. :-| Na gut, damit kann ich leben...

Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Auswertungen seitdem etwas eingeschränkt wurden. War es nicht früher möglich, da etwas mehr "Feintuning" zu betreiben?

Zumindest gab es doch mal einen s.g. Drilldown bei den Kategorien innerhalb einer Auswertung. Man konnte doch auf eine (Unter-)Kategorie doppelklicken und erhielt dann eine Übersicht mit den entsprechenden Buchungen, so wie es ja immer noch in der App für Smartphone der Fall ist, oder irre ich mich da?

Diese Funktion habe ich jedenfalls bei meiner letzten Steuererklärung schmerzlich vermisst und hätte sie gerne zurück! :-/
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Wurden die Auswertungen eingeschränkt?

· 
Gepostet: 21.06.2014 - 11:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von WJB

Hallo,
ich verwende nun schon seit über einem Jahr Banking 4w und bin eigentlich sehr zufrieden damit. :love:

Moin,
da kann ich gleich einen Beitrag vom 06.06.2013 hinterher schieben:
Zitat geschrieben von WJB
Ich habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alle namhaften Programme in Sachen Homebanking und Finanzen besessen und intensiv genutzt, aber KEINES davon war auch nur annähernd so ansprechend einfach und trotzdem funktional wie Banking 4W!

Zitat
Vor ein paar Wochen fiel mir aber auf, dass Budgets (die ich schon bei WISO überflüssig fand und daher nicht verwende) hinzugekommen sind und dadurch die Kategorien etwas umständlicher (mehr Klicks erforderlich) anzupassen sind. :-| Na gut, damit kann ich leben...

Wer die Budgets nicht mag, sollte sie auch nicht einsetzen.

Zitat
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Auswertungen seitdem etwas eingeschränkt wurden. War es nicht früher möglich, da etwas mehr "Feintuning" zu betreiben?

Vielleicht ist der Hinweis zur Version 5.2.0.5245 (vom 13.05.14) ganz hilfreich? :-/

>> Kategorien wurden überarbeitet und unterstützen nun auch Budgets
>> Auswertung wurde vollständig überarbeitet

Der Chef hat sicher nicht willkürlich alles rapide bei der Auswertung geändert, sondern auch Wünsche bei der Umsetzung zur Auswertung mit einfließen lassen.

Erst gestern (20.06.14) gab A. Selle den Hinweis - http://www.onlinebanking-forum…674&page=2
Zitat geschrieben von subsembly
Wir wollen das Programm keinesfalls mit Features überfrachten. Aber dennoch werden wir die Filter und Auswertungsmöglichkeiten noch etwas verbessern.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2014 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

in Banking 4W konnte man noch nie direkt aus der Auswertung heraus die zugehörigen Buchungen anzeigen lassen, das ging immer nur in Banking 4i und Banking 4A. In Banking 4W muss man statt dessen die Filterung in den Kontoumsätzen nutzen.
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2014 - 10:50 Uhr  ·  #4
Und wäre dies nicht für B4W auch möglich? Finde ich nämlich echt praktisch und würde es nicht nur in B4A nutzen.
Grüße
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 19:12 Uhr  ·  #5
Wenn sowas bei einer Handy-App integriert ist, sollte es in der PC-Version doch längst integriert sein, oder?

Wer nutzt für vernünftige Berichte, z.B. um alle Buchungen einer bestimmten (Steuer-)Kategorie zu drucken, schon ein Smartphone!

Zitat geschrieben von DBuessen

Wer die Budgets nicht mag, sollte sie auch nicht einsetzen.

Ach danke, da wäre ich jetzt alleine echt nicht drauf gekommen. :police:
Nur dauert es jetzt trotzdem länger die Wortliste für die automatische Kategorisierung aufzurufen und anzupassen. Jetzt verstanden?

Zitat geschrieben von DBuessen

Vielleicht ist der Hinweis zur Version 5.2.0.5245 (vom 13.05.14) ganz hilfreich? :-/
>> Kategorien wurden überarbeitet und unterstützen nun auch Budgets
>> Auswertung wurde vollständig überarbeitet
Der Chef hat sicher nicht willkürlich alles rapide bei der Auswertung geändert, sondern auch Wünsche bei der Umsetzung zur Auswertung mit einfließen lassen.

Ne, ist er eigentlich nicht, denn "vollständig überarbeitet" kann alles Mögliche bedeuten. Ich hab' z.B. letzte Woche mein Auto vollständig überarbeiten lassen. Sieht zwar wieder schön aus, kann aber trotzdem nicht mehr als vorher. :)

Wer den ganzen Tag Zeit hat mit seinem Girokonto rumzuspielen und irgendwelche "Wunschlisten" mit "staatstragenden" Funktionen zu füllen, der freut sich sicher wie'n kleiner Bagger auf 'ner großen Baustelle über die Budgetierung. Für mich ist die Zahlungsabwicklung leider nur ein notwendiges Übel, dass ich so schnell wie möglich erledigen möchte. Da fände ich es halt wichtiger, z.B. per klick auf die Kategorie "Wareneinkauf" mal schnell prüfen zu können, ob auch alle Rechnungen meiner Lieferanten für die letzten 6 Wochen, eingegeben und bezahlt wurden. Stattdessen könnte ich jetzt sehen, dass ich im letzten Quartal 50 € über meinem Budget für "Schuhe" gelegen habe. Oh je, was würde ich jetzt bloß machen? - Mal wieder das Budget anpassen, oder ein paar Wochen ohne Schuhe rumlaufen? - :D

Diese "Entwicklungen" kenne ich doch irgendwo her, hat das nicht vor 10 oder 15 Jahren bei WISO, Quicken usw. genau so angefangen?! :(
Extrem schade, aber war ja auch zu erwarten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0