Abruf DKB Depot

Anzahl steht immer fest auf 1

ZfT
Benutzer
Betreff:

Abruf DKB Depot

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 00:33 Uhr  ·  #1
ich habe ein Problem mit dem Abruf meines Depots bei der DKB mit Moneyplex 12, das nun leider schon seit bald einem Jahr besteht:
Die Anzahl der in meinem Depot enthaltenen Wertpapierbestände wird wohl falsch übertragen. Ich habe dieses Depot bei der Deutschen Kreditbank und rufe es in Moneyplex 2012 über HBCI ab. Die im Depot vorhandenen Anleihen werden alle mit Anzahl "1" angezeigt, obwohl ich von jeder Position mehr als nur eine Anleihe halte. Dadurch stimmen natürlich die errrechneten Angaben zu Gewinnen und Verlusten nicht mehr. Habe schon versucht, das Depot zu löschen und neu einzurichten und abzurufen, im Assistent für den Kauf von Wertpapieren kann ich daraufhin auch einige Angaben ändern, aber im Feld Anzahl werden keinen Änderungen zugelassen.

Das Problem ist bei Matrika angeblich als Ticket erfasst worden, allerdings tut sich dort - trotz mehr oder weniger regelmäßiger Nachfrage alle paar Monate meinerseits - leider nichts. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Problem ebenfalls hat oder ggf. sogar eine Lösung dafür? Der Abruf hatte anfangs mal korrekt funktioniert...

Ich verwende natürlich die aktuelle Version L-21157-64bit
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Abruf DKB Depot

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 06:58 Uhr  ·  #2
Welche Menge wird denn im HBCI Protokoll ausgewiesen? Wenn da 1 steht kommt das so von der Bank und MP müsste zaubern können, daraus die korrekte Menge zu machen. Wenn da allerdings die richtige Anzahl kommt ist das einfach ein Bug in MP. Wie sieht denn das HBCI Protokoll an der Stelle aus?
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 00:27 Uhr  ·  #3
Protokolle hatte ich bereits an Matrica gesendet. Im Übertragsungsprotokoll finde ich dazu nichts relevantes und die HBCI Protokolle sind verschlüsselt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 06:18 Uhr  ·  #4
Was hat Matrica denn konkret zu meiner Frage herausgefunden, wenn sie schon 1 Jahr darauf sitzen?
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 21:47 Uhr  ·  #5
keine Ahnung, das hier habe ich seinerzeit geantwortet bekommen:

Zitat
vielen Dank für die HBCI-Protokolle!

Ein erstes Anschauen erbrachte für mich keine neuen Erkenntnisse.

Werde die Tage, pünktlich zum ersten Geburtstag des Fehlers, noch mal (gezielt) nachfragen...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 22:24 Uhr  ·  #6
Es gibt zu dem Fehler ein Ticket bei Matrica im Ticketsystem. Aber du bist wohl der einzige geblieben, bei dem das Problem aufgetreten ist.

Ich hätte eine Bitte: Könntest du vielleicht mal deine vorhandene Installation sichern und die Konten komplett neu einrichten und schauen ob der Fehler dann auch auftritt? Danke.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 07:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kalle2012
Aber du bist wohl der einzige geblieben, bei dem das Problem aufgetreten ist.

Und das heißt, man kann das ohne jegliche Rückmeldung aussitzen? :ninja:
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 20:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich hätte eine Bitte: Könntest du vielleicht mal deine vorhandene Installation sichern und die Konten komplett neu einrichten und schauen ob der Fehler dann auch auftritt? Danke.

Habe Moneyplex soeben nochmal komplett neu installiert, aktualisiert und den DKB-Bankzugang anschließend neu eingerichtet. Beim anschließenden Abrufen des Depot-Bestandes kommt ein Dialog um weitere Angaben zum jeweiligen Wertpapier zu machen. Dort kann ich alle Angaben (Betrag, Kaufdatum etc.) editieren, nur die Anzahl weiterhin nicht. (Obwohl das Feld editierbar aussieht und nicht ausgegraut ist).

Zitat geschrieben von onlbanker

Und das heißt, man kann das ohne jegliche Rückmeldung aussitzen? :ninja:

Den Eindruck habe ich leider langsam, obwohl ich eigentlich ein langjähriger, zufriedener Moneyplex Nutzer bin :(
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 05:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ZfT
nur die Anzahl weiterhin nicht. (Obwohl das Feld editierbar aussieht und nicht ausgegraut ist).

Kannst du von dieser Maske bitte mal hier ein Screenshot zeigen?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 08:12 Uhr  ·  #10
Von "aussitzen" kann keine Rede sein, denn sonst gäb es dazu kein Ticket. Es ist aber nun mal so das die SEPA Umstellung ein Kraftakt für alle Beteiligten war und ist, und das man dann Prioritäten setzen muss.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2014 - 08:40 Uhr  ·  #11
Kalle, dagegen sagt ja keiner was. Aber man kann den Kunden unaufgefordert darüber informieren.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 00:30 Uhr  ·  #12

Kannst du von dieser Maske bitte mal hier ein Screenshot zeigen?

Gerne:

Wie gesagt: Das Feld "Anzahl" ist, ob wohl es so aussieht, NICHT editierbar...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 07:25 Uhr  ·  #13
Das sieht nach Mac aus. Da kann ich leider technisch garnichts zu sagen, sorry.

Frage zum Papier. Ist das die ISIN US7800976893 / "Royal Bk of Scotld Grp ..." ?
Davon findet aber nicht überall Handel statt soweit ich das sehe. Xetra, Frankfurt, Cincinnati und Chicago stehen auf 0. Ansonsten nur auf USamerikanischen Parkettbörsen in USD, nicht EUR. Soweit meine Quelle das richtig liefert.

@ZfT: Über welche Börse, welche Bank und mit welcher Software hast du die gekauft? Und welche Menge in welcher Währung?

@KALLE: Wo holt MP die Wertpapierdaten her bzw. welche Börsen schließt die Quelle ein?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 08:05 Uhr  ·  #14
@onlbanker
es geht ja anscheinend nicht um den Abruf der aktuellen Börsendaten, sondern vielmehr/lediglich um die Anzahl/Menge siehe:
Zitat
obwohl ich von jeder Position mehr als nur eine Anleihe halte
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 11:40 Uhr  ·  #15
Ich habe die ergänzenden Informationen in das Ticket eingetragen und gehe davon aus das sich in Kürze jemand darum kümmern wird.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2014 - 12:39 Uhr  ·  #16
infomann, kennst du die Logiken in der Software im Einzelnen? Ich weiß, dass es um die Stückzahl des Papiers geht. Aber möglicherweise hat MP einen Bug, wenn das Papier nicht gehandelt wird oder die Währung nicht Euro ist. Vielleicht hat es die Bank auch ins Depot falsch eingebucht oder eine falsche Kennziffer bei der Lagerstelle verwurstet. Was weiß ich? Man muss sich ja dem Fehler nähern, das ist das einzig sinnvolle, was wir von hier aus unterstützen können. Sonst hätte Matrica das ja längst schon beantwortet. Wenn du klügere Fragen hast, stell sie bitte.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:32 Uhr  ·  #17

Das sieht nach Mac aus. Da kann ich leider technisch garnichts zu sagen, sorry.

Frage zum Papier. Ist das die ISIN US7800976893 / "Royal Bk of Scotld Grp ..." ?
Davon findet aber nicht überall Handel statt soweit ich das sehe. Xetra, Frankfurt, Cincinnati und Chicago stehen auf 0. Ansonsten nur auf USamerikanischen Parkettbörsen in USD, nicht EUR. Soweit meine Quelle das richtig liefert.

@ZfT: Über welche Börse, welche Bank und mit welcher Software hast du die gekauft? Und welche Menge in welcher Währung?

Ich verwende die Linux (64-bit) Version, keinen MAC.

Das Papier ist die WKN/ISIN 858865 XS0149161217 RBS CAP.TRUST 02/UND.FLR, Börse BERLIN (Best Execution) und gekauft via DKB Onlinebanking im Webbrowser. Gekauft hab ich davon 3 Stück / 3000 Euro nominal.

Das Problem besteht aber bei meinen anderen Anleihen auch (alle in Euro). Ich habe nur von dem Wertpapier einen Screenshot gemacht, der Dialog sieht bei den anderen entspr. genau so aus.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2014 - 20:56 Uhr  ·  #18
Habe dasselbe Problem bei Anleihen in einem Consors Depot beobachtet.
Beim Depotabruf werden die Anleihen mit Stückzahl "1" übernommen der Kurs und der Gesamtwert wird unter "Aktien" im Reiter "Bank" richtig dargestellt. Allerdings steht dann im Reiter "Erfolg" ein dickes Minus, da der Verkaufswert nur mit Anzahl 1 berechnet wird.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:38 Uhr  ·  #19
Gibt es in MP ein HBCI/FinTS Logfile? Kann da einer von euch mal reinschauen und nach der WKN oder ISIN suchen und mal schauen, ob da irgendwo ein Stückzahl Feld zu erkennen ist?
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 14:04 Uhr  ·  #20
Aus dem Kommunikationsprotokoll ist es nicht ersichtlich und die HBCI Logfiles sind verschlüsselt.
Aber es wäre doch seltsam wenn DKB und Consors hier falsche od. keine Stückzahlen übertragen würden. Aber vielleicht gibts hier noch mehr MP Nutzer mit Anleihen im Depot, die berichten können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0