Abruf DKB Depot

Anzahl steht immer fest auf 1

onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Abruf DKB Depot

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 16:58 Uhr  ·  #21
Rain, so seltsam wäre das garnicht. Wenn die Bank selbst nicht Lagerstelle ist kann das an verschiedenen Stellen zu Differenzen führen.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 22:09 Uhr  ·  #22
ich habe gerade noch mal nachgesehen, im Web-Banking zeigt meine Bank (DKB) die Stückzahlen tatsächlich nirgendwo an. Möglicherweise werden diese tatsächlich auch nicht (mehr) per HBCI übermittelt dann...?

Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 23:26 Uhr  ·  #23
Bei Anleihen wird meines Wissens nicht mit Stückzahlen sondern mit dem Nominalwert gerechnet, bei Consors steht statt "Bestand" "Stück/Nominale".
In deinem Bsp. wäre die Nominale 3000.- und der aktuelle Wert = Nominale * Kurs bzw. * Prozent bei Anleihen.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Nominalwert übertragen wird, da z.B. bei mir in MP der richtige Kurs und der akt. Wert angezeigt wird, aber eben unter Erfolg der Verkaufswert nicht passt (da scheint MP statt mit dem Nominalwert mit der Stückzahl zu rechnen?!?).
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 01:51 Uhr  ·  #24
Das kann natürlich durchaus sein. Aber irgendwas scheint sich (bankseitig oder in MP) geändert zu haben, denn Anfang letzten Jahres, als ich das Depot eingerichtet habe, wurden mir noch plausible Werte angezeigt.

Der Kurs in Prozent stimmt bei mir aber auch nicht in MP :

Reiter Bank:

Reiter Erfolg:
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 13:38 Uhr  ·  #25
Naja ganz korrekt sollte MP hier natürlich 98,00% anzeigen, wenn sie schon 0,98 darstellen sollten sie das % weglassen dann würde es auch wieder passen: 0,98 * 3000.- = 2940.-
Da MP den Wert mit 2940.- korrekt darstellt muss eigentlich ja der Nominalwert von 3000.- von der Bank übertragen worden sein.
Nur wie MP auf den Verkaufswert kommt ist mir ein Rätsel, ich denke das sollte nun Aufgabe von Matrica sein.
Kalle kann diese Screenshots ja noch in das bestehende Ticket bei Matrica aufnehmen, Danke
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 19:56 Uhr  ·  #26
So ich bin einen Schritt weiter. Habe gerade mit der Demo Version von MoneyMoney getestet.
Dort wird die richtige Stückzahl bzw. hier der Nominalwert der Anleihe dargestellt, das € Symbol dahinter passt zwar nicht ganz, aber der Nominalwert der Anleihe wird von der Bank übertragen und das wollten wir ja herausfinden.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 22:59 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Rain

... das € Symbol dahinter passt zwar nicht ganz ...

und das liegt nicht an der Demoversion von MoneyMoney sondern an der Bank (laut Protokoll überträgt Consors wohl immer die Währung "EUR" obwohl es eine nicht EURO Anleihe ist).

Und wie von ZfT schon festgestellt scheint bei Moneyplex der Kurs in Prozent das Problem zu sein.
Der Verkaufswert wird wohl so berechnet: Kaufwert x Kurs
und
Kaufwert x 123,45% = Kaufwert x 1,2345
aber
Kaufwert x 1,2345%
würde den um Faktor 100 zu kleinen Verkaufswert erklären.

Ende der Mathematikstunde :D
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2014 - 01:27 Uhr  ·  #28
Ja, der Nominalwert scheint bei Moneyplex ja ebenfalls richtig anzukommen, nur mit der Übertragung/Berechnung des Kurses scheint MP Probleme zu haben. In drei Tagen ist das Problem dann exakt ein Jahr alt (am 25.07.2013 habe ich es erstmalig gemeldet), ich werde dann zum ersten Geburstag mal (wieder) bei Matrica anfagen, ob noch Hoffnung besteht, daß sich das da mal wer anguckt...
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2014 - 19:35 Uhr  ·  #29
Eine Bankingsoftware kann sich einiges erlauben aber falsch rechnen sollte sie nicht :(
Ich bin gespannt ob und wann sie auf deine Anfrage reagieren.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2014 - 23:46 Uhr  ·  #30
So, laut Matrica arbeitet gerade ein Programmierer an der Behebung dieses Bugs. Man darf gespannt sein...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 08:17 Uhr  ·  #31
Dann hat dein Ticket ja jetzt doch Beachtung gefunden. Ziel erreicht.
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2015 - 13:35 Uhr  ·  #32
Man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich Neuigkeiten: Matrica hat mir eine neue Beta-Version zukommen lassen, diese habe ich nun mal angetestet und hier werden die Bestände im Depot tatsächlich (zumindest siehts auf den ersten Blick so aus) mit korrekten Werten angezeigt. :)
Ich nehme allerdings an, daß in Moneyplex Version 12 dieser Fehler dann wohl nicht mehr behoben wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0