Offline-Konten auswerten ohne Einbeziehung in Gesamtsaldo

GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Offline-Konten auswerten ohne Einbeziehung in Gesamtsaldo

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 07:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee für mein Problemchen. Ich habe zwei Offline-Konten angelegt, in denen ich informatorisch Umsätze erfasse. Diese müssen bzw. sollten nicht unbedingt dem Gesamtsaldo auf der Startseite zugerechnet werden. Sie sollen aber in die Auswertungen einfliessen. Dies erreiche ich aber irgendwie nur, wenn ich die Konten auch in den Gesamtsaldo aufnehmen lassen.

Müssen auszuwertende Konten immer im Saldo berücksichtigt werden? Es gibt doch eigentlich bei den Auswertungen auch in den Einstellungen eine Liste der auszuwertenden Konten. Hier erscheinen die beiden Offline-Konten aber auch erst, nachdem ich diese in den Gesamtsaldo einfliessen habe lassen.

Ist diese Kontenliste immer von dieser Option abhängig? Oder ist das eine Besonderheit der Offline-Konten

Danke vorab für Eure Tipps.

Guido
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Offline-Konten auswerten ohne Einbeziehung in Gesamtsaldo

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von GuidoNakas

Müssen auszuwertende Konten immer im Saldo berücksichtigt werden? Es gibt doch eigentlich bei den Auswertungen auch in den Einstellungen eine Liste der auszuwertenden Konten. Hier erscheinen die beiden Offline-Konten aber auch erst, nachdem ich diese in den Gesamtsaldo einfliessen habe lassen.

Moin,

habe mal folgendes ausprobiert mit meinen beiden Visakonten. In der Finanzübersicht habe ich mal beide Haken (Gesamtslado einfließen) gesetzt.
Dann TAB "Auswertung" betätigt.
Sieht so aus, wenn ich unten rechts (unten) den Schraubenschlüssel anklicke:

Nun beide Konten markiert, die ausgewertet werden sollten - dann OK - alle anderen Haken entfernen (OnlineKonten).
Mit der Maus einen Monat (z.B. Sept 2013) anklicken - Maus gedrückt nach rechts ziehen (Juli 2014) - dann wird die Auswertung dieser Monate angezeigt.
Das scheint momentan wohl der einzige gängige (Auswertungs-) Weg zu sein?? :-/
Ergo - es müssen vorerst (wohl) alle Konten aus der FÜ angeklickt sein - bei der Auswertung wählt man dann nur noch die Offlinekonten (w.o.) aus.
Wenn man die Auswertung abgeschlossen hat, können die (Offline-) Konten ja wieder aus dem Gesamtsaldo entfernt werden:

Vielleicht gibt es ja (doch) noch eine andere Möglichkeit???
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:20 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Die Einschränkbarkeit in der Auswertungen hatte ich schon so gefunden und auch verstanden. Mein Problem ist aber, dass hier zum Auswerten (was ich ja will) auch meine Offline-Konten aufgeführt sind, wenn ich diese in den Gesamtsaldo einfliessen lasse (was ich aber eigentlich nicht will), was ja über die allgemeine Einstellungen des Kontos geregelt ist.

Vielleicht hatte ich mich umständlich ausgedrückt. Und einen Lösungsansatz dazu?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:53 Uhr  ·  #4
Moin,
es sollen also nur die Offlinekonten in die Auswertung kommen?
Das geht m.E. nur wie bereits oben beschrieben.

Einschränkung: die Offlinekonten sollen aber nicht im Gesamtsaldo aufgeführt sein.

Dann gibt es z.Zt. wohl nur diesen Weg:
- Haken für alle Onlinekonten (Gesamtsaldo einbeziehen) entfernen
- Haken für alle Offlinekonten (dto) setzen: sieht (bei mir) so aus

Fazit: im Moment scheint es keinen anderen Weg zu geben :-/
- und, für die Auswertung wollte der Chef vielleicht noch mal Hand anlegen. :-)
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 21:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DBuessen

Moin,
es sollen also nur die Offlinekonten in die Auswertung kommen?
Das geht m.E. nur wie bereits oben beschrieben.

Einschränkung: die Offlinekonten sollen aber nicht im Gesamtsaldo aufgeführt sein.

Nabend,
fast richtig. In die Auswertung sollen alle Konten (online und offline) einfließen. Im Gesamtsaldo im Finanzstatus aber nur die Online-Konten. Wenn ich aber die Offline-Konten da raus nehme, sind diese auch nicht mehr in der Liste der für die Auswertung selektierbaren Konten enthalten. Das wollte ich damit ausdrücken. Und demnach erfolgt auch keine Auswertung. Im Moment geht nur die Kombination aus Integration in den Gesamtsaldo und Auswertung.

Aber vielleicht hat der Chef ja noch eine Idee. :-/
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 10:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich befürchte im Augenblick gibt es dazu keine Lösung. Ausgewertet werden nur Konten, welche im Gesamtsaldo enthalten sind UND in der Auswahlliste bei der Auswertung selbst auch ausgewählt sind. Dies hat - wie so oft bei Software - historische Gründe.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,

das ist aber schade. Na ja, kann mit dem kleinen Manko aber leben.

Danke für die Info.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0