HBCI-Chipkarte für LzO einrichten

maro
Benutzer
Betreff:

HBCI-Chipkarte für LzO einrichten

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:18 Uhr  ·  #1
Wie richtet man in der VR-NetWorld-Software 5 eine (unpersonalsierte) HBCI-Chipkarte der LzO ein?

Ich bin zunächst wie folgt vorgegangen:
Bankverbindung neu, Sicherheitsmedium Chipkarte.
Die Chipkarte wird auch gelesen, allerdings erscheint in der Liste keine Benutzerkennung, sondern es sind nur die Felder BLZ, Dienst und Adresse gefüllt.
Wenn ich nun auf weiter klicke, werden Details zur Bankverbindung angezeigt und genau hier kommt das Problem. Das Feld Benutzerkennung ist leer und ausgegraut und kann nicht beschrieben werden. Ich kann lediglich im Feld "Kunden-ID" etwas eintragen.
Die Schaltfläche "Weiter" kann ich nicht anklicken.

Auffällig ist im übrigen, dass an keiner Stelle die PIN der Chipkarte abgefragt wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie ich die Chipkarte einbinden kann?

Gruß
Manfred
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarte für LzO einrichten

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:26 Uhr  ·  #2
Wo hast du die Karte denn her? Bei FI-Instituten werden normalerweise die Karten von der Sparkasse ausgegeben.
maro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:01 Uhr  ·  #3
Es ist eine aktuelle HBCI-Karte der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg).
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:53 Uhr  ·  #4
OK, also früher hätte ich gesagt, man muss VRNW mit Adminrechten starten aber irgendwann hat mich Raimund oder Holger da mal berichtigt, das wäre nicht mehr so. Aber ich hab vergessen, was man stattdessen machen muss. Du musst auf jeden Fall die Benutzerkennung eintragen und VRNW muss die auf die Karte schreiben. Du bekommst die von der Sparkasse entweder schriftlich oder mündlich mitgeteilt.
maro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 10:36 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt die Lösung gefunden.

Nach dem Auslesen der Chipkarte darf man nicht den vorhandenen LzO-Eintrag auswählen, sondern muss "verfügbar" nehmen. Danach hat man die Möglichkeit, die mitgelieferte Benutzerkennung händisch einzutragen und als neuen Chipkarteneintrag zu speichern.

Merkwürdigerweise habe ich das gestern schon mal probiert und es wurde ein Chipkarten-Schreibfehler angezeigt und abgebrochen....
Der heutige erneute Versuch hat funktioniert... ;-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 16:32 Uhr  ·  #6
Freut mich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0