Fehler 9010

wodyfox
Benutzer
Herkunft: Kottgeisering (FFB)
Betreff:

Fehler 9010

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Dauerüberweisung angelegt (monatlich) und wollte durch das Kreditinstitut ausführen lassen.
Der Auftrag wurde nicht angenommen:
Fehler: "(9010): *Anlage der SEPA-Dauerüberweisung nicht angenommen"

Daraufhin habe ich den selben Auftrag als normale Überweisung gemacht - ohne Probleme. Daher sollte die IBAN und BIC stimmen.

Jetzt habe ich wieder versucht diesen Dauerauftrag zu senden, aber wieder mit dem gleichen Fehler. Was bedautet eigentlich das "Anlage" im Fehler?

Was sollte ich jetzt machen?
Vielen Dank

Peter
V5.12 Build 19
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler 9010

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 16:09 Uhr  ·  #2
Der Fehler besagt, dass die Bank sich "geweigert" hat, den Dauerauftrag im Banksystem als Dauerauftrag anzulegen.
Warum sagt die Bank leider nicht. Meistens liegt es daran, dass die nächste Ausführung zu schnell kommt. Nur das wird eigentlich über bestimmte Informationen in den Bankdaten verhindert.
Denkbar ist auch, dass für Dauerüberweisungen eine andere SEPA Version verlangt wird und die VRNWS das nicht berücksichtigt.
Welche Bank (Bankengruppe) ist denn da betroffen?

Viele Grüße

Holger
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 16:27 Uhr  ·  #3
Wenn der BIC des Empfängers auf XXX endet werden bei Fiducia-Banken die Daueraufträge aktuell leider nicht angenommen. Entweder XXX weglassen oder über den Login der Bankenhomepage arbeiten.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2014 - 23:12 Uhr  ·  #4
Typischerweise wird ein Dauerauftrag zum 1. eines Monats (oder 15. eines Monats) angelegt. Bei vielen Banken kann dann aber KEIN Dauerauftrag am 1. (oder auch am 2.) eines Monats für den 1. angelegt werden. Versuche die Anlage morgen bzw. übermorgen noch einmal. Ich gehe zu 99,9 % davon aus, dass die Anlage am 3. bzw. 4. eines Monats klappt. Das meinte Holger vermutlich mit seiner Aussage:
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Meistens liegt es daran, dass die nächste Ausführung zu schnell kommt.

Also Anlage eines Dauerauftrag frühestens immer erst 2-3 Tage nach dem gewählten Ausführúngstag spätestens 1 (besser 2) Tag/e vor dem Ausführungstag eines Monarts durchführen.

Ausführungsdatum :

• am 1. eines Monats ==> Anlage ab 3. eines Monats bis spätestens 1 (oder sicherer 2) Tag/e (= 30. bzw. 31. eines Monats, besser 29. oder 30. eines Monats) vor Ausführungsdatum
  • am 15. eines Monats ==> Anlage ab 17. eines Monats bis spätestens 1 (oder sicherer 2) Tag/e (= 14. eines Monats, besser 13. eines Monats) vor Ausführungsdatum

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
wodyfox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 13:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich war weg, daher erst jetzt mein Danke an Euch.
Leider hat nichts geholfen. Ich habe es heute noch einmal versucht:
- bei BIC MLPB DE 61XX X die xxx entfernt.
- der Dauerauftrag ist für den 25. Juli beginnend, monatlich bis zum 25. April 2015 durch das kreditinstitut definiert.

Folgende Meldungen kamen:

---------------
Vorbereitung ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
VB FFB: Sende Auftrag; aktualisiere Umsätze
Verarbeite Rückmeldungen...
(9010) *Anlage der SEPA-Dauerüberweisung nicht angenommen
(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden!
Details zu auftragsbezogenen Fehlern können über die Schaltfläche links neben dem Auftrag angezeigt werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!
------------------------

und bei der Rückmeldung steht:

-------------------
(9010) *Anlage der SEPA-Dauerüberweisung nicht angenommen
(900) *TAN entwertet.
----------------------

Was kann da sein? Letztes Monat habe ich den selben Auftrag umgestellt von Kreditinstitut auf Anwendung. Da ging es ohne Probleme. Jetzt nach dem Zurück stellen auf Kreditinstitiut und aktiv setzen kam das obige.

Es ist die VB FFB.

Vielen Dank,
Peter
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 13:42 Uhr  ·  #6
Hallo Peter,

wie hast Du denn den Auftrag von Kreditinstitut auf Anwendung umgestellt (Vorgehen)
Und wie versuchst Du das gerade mit dem Zurückstellen (Vorgehen)

Viele Grüße

Holger
wodyfox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 13:58 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

unter Dauerüberweisung den Auftrag "Bearbeiten" (er ist aktiv angezeigt)
Feld Anwendung auf "Kreditinstitut" setzen
OK und Änderungen übernehmen auch OK
im Ausgangskorb dann auf senden
Fehlermeldung wier oben schon beschrieben.

Kann das sein, dass etwas wegen der oftmaligen Versuche mit der Überweisung etwas nicht stimmt?
IBAN und BIC sind in Ordnung, da hab ich schon öfters überwiesen.

Das Zurückstellen auf Anwendung mache ich so:
Nach dem Fehler auf "Auftrag freigeben" bei den Dauerüberweisungen
ist dann Aktiv, dann Änderungen "Anwendung" eingeben
OK
Ausgangskorb senden
Wird ohne Probleme angenommen.

Soll ich den Dauerauftrag komplett neu aufsetzen?

LG
Peter
sendling70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 14:23 Uhr  ·  #8
Wenn es wirklich daran liegt, dass der BIC ohne die XXX angegeben werden muss (ich habe auch schon davon gehört), dann könnte sein dass du in der aktuellen Version 5.12 das Problem hast, dass die Xe immer wieder ergänzt werden, beim Schließen des Auftrags. Hier wird scheinbar die Ermittlung des BICs aus der IBAN immer wieder angestoßen.
Es gibt einen Patch 5.1223, der den BIC so lässt, wenn man ihn manuell verändert hat, also beim Ok nicht noch einmal versucht den BIC zu bestimmen.
Eine Umgehung ist wohl auch, dass man den Dialog nach entfernen der XXX nicht über Ok schließt, sondern "Nächste erfassen" klickt. Dann wird wohl der BIC auch nicht neu bestimmt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 15:18 Uhr  ·  #9
Hallo Peter,

ein Auftrag der bei der Bank geführt wird kann nicht einfach so auf Anwendung gesetzt werden (Der Auftrag in einer Software prinzipiell schon, da das nur die lokale Kopie des Auftrags bei der Bank ist). Der Auftrag muss bei der Bank mit einem Löschauftrag gelöscht werden, bevor er später wieder neu angelegt werden kann.
Ich würde mal hier das Problem vermuten. Eigentlich dürfte in der Erfassungsmaske auch gar kein Wechsel zwischen Kredit- und Anwendungsgesteuert möglich sein.

Wenn ich richtig liege, gibt es den Auftrage bei der Bank noch und es hat nie einen Wechsel gegeben. Indem Fall versuchst Du gerade den noch in der Bank vorliegenden Auftrag erneut anzulegen und das quittiert die Bank mit der Meldung.

Viele Grüße

Holger
wodyfox
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 16:04 Uhr  ·  #10
Hallo Holger,

bei der Bank gibt es keinen Auftrag. Das Problem trat beim ersten anlegen des Dauerauftrages auf. Daraufhin hab ich eine ganz normale Überweisung für den Mai gemacht. Dann hab ich noch mehrmals probiert, immer mit dem gleichen Fehler. Da habe ich aufgegeben und auf "Anwendung" zurück gesetzt.
Mich hat das damals auch gewundert, dass da nichts ausgegraut war.

Also hab ich den nächsten Monat (Juni) nach Erinnerzung vom Programm den Auftrag ausgelöst - kein Problem. Für dieses Monat hab ich es wieder mit Kreditinstitut probiert und: Problem, s.o. wie schon vorher immer.

Soeben hab ich einen Auftrag neu angelegt und das gleiche Problem.

Bei der Bank dürfte also kein Auftrag vorliegen, es wird auch nichts in der Dauerauftragsübersicht angezeigt und extra Zahlungen sind nicht erfolgt, nur meine "händischen" Überweisungen.

Was bedeutet eigentlich das "Anlage" in der Fehlermeldung ((9010) *Anlage der SEPA-Dauerüberweisung nicht angenommen)?

LG
Peter
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2014 - 16:42 Uhr  ·  #11
Hi Peter,

ok! Ich hatte das so verstanden, dass der Dauerauftrag bereits bei der Bank geführt wurde, Du den auf Anwendungsverwaltet umstellen wolltest und später wieder auf Kreditinstitut.
Aber Du hast lediglich versucht den Kreditinstitutverwaltet anzulegen und hast halt "nur" Anwendungsverwaltet genommen, weil die Anlage eben nicht lief.

Da der Text bei der Meldung ein freier Text ist, kann man nur spekulieren was dahinter steckt. Ich vermute: Der Auftrag sollte in der Dauerauftragsverwaltung der Bank gespeichert (angelegt) werden und diese Anlage wurde eben von dem System nicht angenommen. Kannst Du mir mal das Protokoll von dem Versuch per PN schicken?

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0