moneyplex export - eine Lösung ...

und es geht doch (über Umwege)

alex1414
Benutzer
Betreff:

moneyplex export - eine Lösung ...

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich benutze schon länger und gerne Moneyplex (derzeit 2011) unter Linux.
Jetzt wollte ich aber auch einmal andere Homebankingprogramme ausprobieren (KmyMoney) und dazu meine bestehenden Buchungen nutzen.
Leider kann man mit der "normalen", gekauften Moneyplexversion die Buchungen nicht exportieren .... - sondern nur drucken.
Lösungen im Internet gibt es bisher keine - und so habe ich eine Möglichkeit gesucht und gefunden, wie ich die Daten DOCH "exportieren" kann.

Die Lösung :
Ich habe die Druckausgabe in eine TXT-Datei ausgegeben (mit Übernahme der Spaltenformatierung)
und mit einem kleinen Java-Programm dann daraus eine QIF-Datei erstellt.
Dann noch den passenden QIF-Header vorne dran kopiert - und in KmyMoney importiert.

Und: es hat funktioniert (nach einiger Bastelei und Fehlversuchen) - bei 2 Konten.

Vorrausetzung :
Basis-Java Kenntnisse, Programme : pdf24creator (evtl), pdftotext, Java Programm "convert2QIF" aus dem Anhang

ACHTUNG :
Eventuelle Daten VOR dem Import unbedingt sichern !!!!!
Den Import unbedingt als Erstes in einer "Testumgebung" ausprobieren !
Eventuell unterscheidet sich auch das Drucklayout. Dann muss das Java-Konvertierungsprogramm angepasst werden.

Das detaillierte Vorgehen :

1) Druck der Buchungen in eine Textdatei :
Kontobuch / rechte Maustaste / Buchungen drucken / Alle Buchungen, Aufsteigend & Weiter (keine Vorschau) /
Drucker auswählen : entweder installierter PDF-Drucker (das einfachste)
oder Ausgabe als ps : Eigenschaften + print to file + filename / Konvertierung in pdf mit z.B. pdf24creator

2) Formatgerechte Umwandlung in txt - Format (die Spaltenformatierung MUSS erhalten bleiben) :
pdftotext -layout ausgabe.pdf (<= hier den verwendeten pdf-Dateinamen benutzen)
==> es wird eine Ausgabedatei "ausgabe.txt" erstellt (bitte Formatierung prüfen)

3) Anpassen der Ein- Ausgabedateien im Java-Programm (incl Dateipfad)

4) Ausführen des Java-Programmes (convert2QIF.java)
4a) prüfen der Ausgabe, ob die Buchungen passen ...

5) ergänzen der Ausgabedatei mit einem QIF-Header
QIF-Header : Konto in KmyMoney erstellen & export als QIF ==> Text von Beginn (!Type) bis "L[Kontoname]" kopieren
und an den Anfang der selbst erstellen QIF-Datei kopieren.
Zwischen dem Kopf und den Kontobuchungen muss der Trenner "^" erhalten bleiben !

6) importieren der selbst erstellten QIF-Datei in das gewünschte Programm (kann dauern)
- und sich freuen, dass alles geklappt hat !

Fazit:
Es ist nicht der einfachste Weg, aber es geht wenigstens.
Bei den Kategorien und Texten musste ich noch Kleinigkeiten nacharbeiten
ABER: es wurden alle Buchungen mit den passenden Beträgen übernommen - und das zählt.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Anleitung jemanden helfen kann !!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0