Schadensbegrenzung bei Migration von Moneyplex

Wer teilt Kosten für Moneyplex Pro zwecks Datenexport mit mir?

andreas512
Benutzer
Betreff:

Schadensbegrenzung bei Migration von Moneyplex

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Moneyplex 2011, und möchte wegen meines Umzugs nach Österreich zu einer Software wechseln, die auch österreichische Konten bedienen kann (Hier gibt's kein HBCI :(

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die einzige Chance, beim Wechsel von Moneyplex zu einer anderen Software meine alten Buchungen mitnehmen zu können, mir extra dafür für ca. 60 Mäuse Moneyplex Pro (für Win) zu kaufen, um dann den CSV-Exportfilter nutzen zu können. Richtig?

Das finde ich ehrlichgesagt ziemlich viel - und suche daher nach einem Interessenten, mit dem ich mir die Kosten teilen könnte. (z.B. das Software-Paket weiterverkaufen) Wem geht es noch so?

Gruß, Andreas.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Schadensbegrenzung bei Migration von Moneyplex

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:31 Uhr  ·  #2
Weiterverkaufen? Ist das in den Lizenzbedingungen zugelassen? Ich glaube, die wollen das Geld pro Benutzer sehen. Würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau durchlesen.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:54 Uhr  ·  #3
Versuche mal folgendes: das existierende Moneyplex - Verzeichnis umbenennen und dann die aktuelle Version als Testversion installieren und einrichten. Danach tauschst du den Inhalt des Verzeichnis MDATEN gegen deinen Datenbestand aus. Vor dem Programmstart muss aber noch im Moneyplex Verzeichnis eine Konfigurationsdatei gelöscht werden deren Dateiname mit local beginnt.
Hintergrund der Idee: Die Testversion hat für einen begrenzten Zeitraum einen größeren Funktionsumfang, ich bin mir aber nicht sicher ob die Exportfunktionen auch dazugehören.
andreas512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2014 - 23:55 Uhr  ·  #4
=> onlbanker: Ja, da habe ich schon recht genau gelesen - grundsätzlich ist in D höchstrichterlich entschieden, dass der Weiterverkauf möglich ist. Wichtig: nur von hardware-gebundener Software (CD,DVD), nicht jedoch von heruntergeladener. Und im Kleingedruckten von Matrica habe ich auch nichts Gegenteiliges gefunden. Wohlgemerkt: Ich will definitiv keine Kopie oder ähnliches verkaufen, sondern die OriginalCD und muss dann auch meine Installation löschen - ist in diesem Fall aber kein Problem für mich.

=> Kalle2012: das werd' ich gleich mal ausprobieren.

Gruß, Andreas.
andreas512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 00:23 Uhr  ·  #5
Tja, das mit der Testversion war leider nichts - die Exportfunktion habe ich nicht gefunden...

Und hier noch ein Auszug aus dem Matrica Lizenzvertrag:
2 Weitergabe der Software
Das Nutzungsrecht an der Software koennen Sie nur unter den Bedingungen dieses Vertrages an einen Dritten uebertragen. Dabei muss der gesamte Lieferumfang weitergegeben werden. Die Vermietung der Software ist ausdruecklich untersagt.

=> müsste also möglich sein.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 06:37 Uhr  ·  #6
Achso, jetzt verstehe ich. Du willst MP pro kaufen und dein altes MP 2011 (ohne "pro") verkaufen?
Zitat geschrieben von andreas512
suche daher nach einem Interessenten, mit dem ich mir die Kosten teilen könnte. (z.B. das Software-Paket weiterverkaufen) Wem geht es noch so?

Dieser Satz ließ mich denken, du möchtest MP pro mit jemandem zusammen kaufen, sodass jeder die Hälfte zahlt und beide es nutzen, was man halt unter "Kosten teilen" so versteht O-)
andreas512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 08:03 Uhr  ·  #7
Ich bezweifle, ob ich noch einen Käufer für MP2011 finden würde - da damit SEPA nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt zwar grundsätzlich ein Update mit SEPA, aber die Pflege der verschiedenen Bankzugänge wird von Matrica nicht mehr weiterbetrieben, sodass es zumindest mit meinen Banken nicht funktioniert.
Nein, nein, ich würde mir MP2012 pro kaufen und nach dem Export günstig weiterverkaufen wollen - so einfach ist das.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 09:12 Uhr  ·  #8
Ach jetzt hab ichs. Nur die Pro hat einen Export? OK, kapiert :)
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2014 - 10:16 Uhr  ·  #9
Du brauchst aber keine neue Lizenz zu kaufen sondern nur ein Update. Oder willst du die Version 2011 nachher noch weiter benutzen?
Um welche Bankzugänge geht es?
hanshampel
Benutzer
Betreff:

Vorschlag

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:00 Uhr  ·  #10
Wie legal mein Vorschlag ist weiß ich nicht.Wenn daß nicht erlaubt sein sollte dann bitte löschen und ich hab nichts gesagt.
Aber Ich hab die ProVersion.Schick mir doch deine
MDaten und ich mach den Export.Vielleicht über pn.

hanshampel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:11 Uhr  ·  #11
uiui, macht dies lieber per verschlüsselter E-Mail und lernt euch bitte vorher persönlich kennen. Wir haben hier keinen gesicherten Server und wir prüfen keine User...

Gruß
Raimund
hanshampel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

uiui, macht dies lieber per verschlüsselter E-Mail und lernt euch bitte vorher persönlich kennen. Wir haben hier keinen gesicherten Server und wir prüfen keine User...

Gruß
Raimund

@Raimund - Recht hast Du natürlich.

offtopic Attachment
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
andreas512
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 22:14 Uhr  ·  #13
=> hanshampel: ich hatte auch schon an diese Variante gedacht. Hab sie dann aber doch verworfen: Bestimmt bist Du vertrauenswürdig, und aller Wahrscheinlichkeit geht alles bestens. Aber meine ganzen Bankdaten - nichts für ungut, aber da bin ich doch etwas eigen und behalte sie lieber für mich.

=> Kalle2012: Nur ein Update wäre natürlich möglich, dann müsste ich aber Moneyplex 2011 mitverkaufen. Und das habe ich mir nur heruntergeladen - wie soll ich das verkaufen?
Meine Banken sind Postbank und Comdirect, bei beiden habe ich Sepa-Überweisungen mit MP2011 erfolglos probiert.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2014 - 22:24 Uhr  ·  #14
MP2011 hat zwar eine SEPA-Unterstützung, aber nur in geringem Umfang. Ich bin davon überzeugt das du mit MP2012 mehr Erfolg haben wirst, und solange die Banken noch HBCI unterstützen wird Matrica auch evtl. notwendige Anpassungen vornehmen.
Was heisst "heruntergeladen"? Hast du keine Lizenz gekauft? Melde dich mal per PN bei mir. Wir finden sicher eine Lösung.
alex1414
Benutzer
Betreff:

moneyplex export - eine Lösung ...

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 13:40 Uhr  ·  #15
Hallo

Ich habe meine Daten erfolgreich "exportiert" (über den Umweg der Druckfunktion).
Wie ich das gemacht habe ist hier beschrieben :

Lösung für Export bei Moneyplex

Mfg
Alexander
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0