2 DiBa Konten, eins geht, das andere nicht...

Hartmut
Benutzer
Betreff:

2 DiBa Konten, eins geht, das andere nicht...

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe zwei Extra Konten bei der DiBa, das eine geht auf mich, das andere gehe auf meine Tochter (8J.). Auf mein Konto kann ich ohne Probleme per MP (12 Pro auf OSX Mavericks) zugreifen, auf das meiner Tochter nicht. Ich kann zwar die Pin eingeben und dann arbeitet auch die Kursaktualisierung, aber ann kommt die Meldung, dass die Saldenabfrage nicht erfolgreich gewesen sei. Das komische ist, beide Konten haben exakt die selben Einstellungen. Es findet auch definitiv eine Kommunikation mit dem Server statt, denn wenn ich eine falsche Pin eingebe will er sie noch mal haben...
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Hartmut
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: 2 DiBa Konten, eins geht, das andere nicht...

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 00:25 Uhr  ·  #2
Das hat vorher schon mal funktioniert? Sind für beide Konten die SEPA-Kontoverbindung abgerufen worden? Was steht im technischen Protokoll? Die Kursaktualisierung ist übrigens - wenn ich das richtig verstanden habe - Kontenunabhängig.
Hartmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen.

Also, das technische Protokoll sagt:
Zitat
================================================================================
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa, Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
9931 Zugang ist gesperrt. Tel. Entsperrung: 069 / 34 22 24 (nur mit Telebanking PIN).

================================================================================

Daraufhin habe ich bei der DiBa angerufen. Die können während meiner Abfrage mit Moneyplex meinen Zugang ansehen. Da war alles korrekt. Das Konto ist auch nicht gesperrt, wie MP es behauptet. Und der Zugriff über Webbrowser funktioniert fehlerfrei. Ergo: es muss an Moneyplex liegen...

Da ist dann also Matrica gefragt: Hallo Matrica, was kann ich tun...
quatsch, hab grad erst geschnallt, dass Du, Kalle, von Matrica bist ;-)

Vielen Dank,
Hartmut
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo Hartmut, eines vorweg: ich bin nicht von Matrica sondern helfe hier im Forum als Moneyplex - Kunde wie viele andere, aber in Zusammenarbeit mit dem Support von Matrica und mit deren ausdrücklicher Zustimmung.

Zum Problem: Die Fehlermeldung ist keine Erfindung von Moneyplex sondern wird von der Gegenseite so geschickt. Somit kann das nur bedeuten, das wenn das Konto nicht gesperrt ist, irgendwelche Angaben im Moneyplex für dieses Konto nicht korrekt sind. Beide Konten laufen über einen Bankzugang?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 22:10 Uhr  ·  #5
Mir fällt auch noch etwas dazu ein, was sein KÖNNTE:

1) Die Fehlermeldung 9931 kommt direkt vom Bankrechner und wird vom Kundenprodukt nur durchgereicht.

2) Wie alt sind diese Konten? Bis vor einiger Zeit waren Konten NICHT automatisch für HBCI freigeschaltete, wenn sie im Web frei waren. Man mußte erst eine HBCI-Freischaltung beantragen und die mußte gemacht werden. Erst danach konnte man per HBCI darauf zugreifen. Kann es sein, dass das Konto schon länger besteht und diese Freischaltung für HBCI nicht existiert?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 07:02 Uhr  ·  #6
msa, wenn es wirklich an der Freischaltung läge wäre die Rückmeldung ziemlich dämlich. Das wäre auch das erste mal, dass ich diese Rückmeldung sehe und nichts gesperrt ist. Ich bin daher überzeugt, dass der Onlinebanking Zugang gesperrt ist. Die Bank schaut wahrscheinlich an der falschen Stelle. Entweder beim falschen Teilnehmer (wahrscheinlich haben die Bank-Dilledalles auf die 8jährige Tocher ein Onlinebanking eingerichtet und es anschließend bis zur Volljährigkeit gesperrt, weil sie gemerkt haben, dass man mit 8jährigen keine Verträge abschließt) oder beim falschen Medium (HBCI vs. Webbanking).

Hartmut, Bank anrufen und nicht auflegen ehe das geklärt ist. Von hier aus kann dir bei dieser Rückmeldung nicht geholfen werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 12:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von onlbanker
msa, wenn es wirklich an der Freischaltung läge wäre die Rückmeldung ziemlich dämlich.

Ähm, es ist die ING-DiBa und handelt sich um das ungewollte Kind HBCI... :devil:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0