FeatureRequest - mehr Flexibilität in der Kontenleiste

z.B. Ordner erstellen, Konten verschieben etc

Hordak80
Benutzer
Betreff:

FeatureRequest - mehr Flexibilität in der Kontenleiste

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo Pecunia Team,

durch intensive Pecunia Nutzung (danke!) haben sich im Laufe der Zeit so einige Konten angesammelt, gerade auch Offline Tagesgeldkonten.
Ich habe die jeweils mit der richtigen BLZ angelegt, so dass ich unter "Konten" jetzt diverse Banken angezeigt bekomme, was recht viel Platz weg nimmt.

Ich würde unter "Konten" gerne nur eine Bank mit deren Konten ausgeklappt haben, alle anderen Bank / Konten hinter einen Ordner versteckt, so dass ich möglichst viel Platz für die "Kategorien" habe.

Versuchte Lösungen
a) die ganzen Offlinekonten alle unter eine Bank hängen: Name "Offline" oder so. Das geht aber nicht, weil Verschieben der Konten nicht funktioniert und man auch keine Bankinformationen bei bestehenden Konten ändern kann
b) Einen Offline Ordner erstellen und die alten Banken darunter verstecken - geht nicht
c) die ganzen alten Banken/Konten löschen: sehr blöd, da verliere ich die Konsistenz der Buchungen z.B. bei Transfers von einer Bank zur anderen
d) die ganzen alten Buchungen in neue Konten unter einer Bank migrieren - eine Schweinearbeit... :-(

Ich denke dass die Darstellung unter "Konten" flexibler sein könnte und sollte (die Bankinformation der Konten wird ja sicher nicht über die Hierarchie in der Kontenleiste abgespeichert). Man könnte z.B. folgendes machen:
Erlaubt Erstellung / Entfernung von "Bank" Ordnern. Und drag'n' drop von Konten unter diese Ordner.
Neue Banken/Konten erscheinen per Default unter einem Ordner mit dem Namen der Bank, was dann aber geändert werden kann. So kann man dann je nach Geschmack z.B. auch einen Ordner "Tagesgeldkonten", einen Ordner "Kreditkarten" und einen "Girokonten" etc haben, unten denen die verschiedenen Konten einsortiert sind.

Das ganze wird sicher nicht ganz oben auf Eure Prio-Liste kommen, ich bin aber dennoch gespannt was die Zukunft hier bringt 8-)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: FeatureRequest - mehr Flexibilität in der Kontenleiste

· 
Gepostet: 26.07.2014 - 15:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Hordak80

Ich würde unter "Konten" gerne nur eine Bank mit deren Konten ausgeklappt haben, alle anderen Bank / Konten hinter einen Ordner versteckt, so dass ich möglichst viel Platz für die "Kategorien" habe.

Mein Vorschlag: Konten verstecken. Doppelklick auf ein Konto (für die Eigenschaften) oder Kontextmenü oder Hauptmenü -> Konto. Dann Checkbox "Konto verstecken". Im Anzeigemenü kann man umschalten, ob man versteckte Konten sehen will oder nicht. Allerdings kann man den Bankknoten nicht verstecken. Das wäre ein neues Feature: wenn alle Konten einer Bank versteckt sind automatisch auch den Bankknoten verstecken. Dafür am besten einen Feature Wunsch erstellen, sonst geht die Idee verloren (siehe meine Sig -> Issue Tracker).

Ich denke dass die Darstellung unter "Konten" flexibler sein könnte und sollte (die Bankinformation der Konten wird ja sicher nicht über die Hierarchie in der Kontenleiste abgespeichert). Man könnte z.B. folgendes machen:
Erlaubt Erstellung / Entfernung von "Bank" Ordnern. Und drag'n' drop von Konten unter diese Ordner.
Neue Banken/Konten erscheinen per Default unter einem Ordner mit dem Namen der Bank, was dann aber geändert werden kann. So kann man dann je nach Geschmack z.B. auch einen Ordner "Tagesgeldkonten", einen Ordner "Kreditkarten" und einen "Girokonten" etc haben, unten denen die verschiedenen Konten einsortiert sind.

Nun, die grundlegende Struktur ist vom Design her auf die Zuordnung von Banken mit ihren Konten ausgerichtet. Kaum jemand hat ein halbes Dutzend Tagesgeldkonten und dergleichen. Aber du kannst gern einen Feature Wunsch dafür erstellen.

Das ganze wird sicher nicht ganz oben auf Eure Prio-Liste kommen, ich bin aber dennoch gespannt was die Zukunft hier bringt 8-)

Wichtig ist aber dabei die Wünsche zu erfassen, sonst werden sie definitiv nicht verwirklicht.

Danke für die Anregungen,

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0