Kontoumsätze von 2. Konto NICHT in Kategorie anzeigen

flipp86
Benutzer
Betreff:

Kontoumsätze von 2. Konto NICHT in Kategorie anzeigen

· 
Gepostet: 19.07.2014 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich benutze seit kurzem mit Begeisterung Pecunia. Wirklisch schönes Programm. Nach einigen Einarbeiten klappt auch eigentlich alles super.
Nur ein kleines, für mich doch sehr großes Problem bekomme ich nicht gelöst.

Ich verwalte zwei Konton mit Pecunia, wovon ein Konto ein Tagesgeldkonto ist und das andere mein normales Girokonto. Ich habe bereits ausgewählt, dass das Tagesgeldkonto nicht in die Berechnung mit einbezogen werden soll. Ich mache nicht mehr als monatlich einen gewissen Betrag auf dieses Konto einzuzahlen, um dann für Urlaube oder ähnliches eine Auszahlung auf mein normales Konto vorzunehmen.

Mit Hilfe der Kategorien überwache ich meine monatlichen Ausgaben. Aus diesem Grund ist es für mich nicht sinnvoll, dass die Kontobewegungen des Tagesgeldkontos mit in den Kategorien aufgezeigt werden. Das zerstört mir meine Übersicht.

Als Beispiel: Ich habe diesen Monat 500€ vom Tagesgeldkonto auf mein Girokonto überwiesen und von diesem die Überweisung für meinen Urlaub getätigt.

Nun würde ich gerne dass Unter meiner Kategorie"Urlaub" steht:
+ 500€
- 500€
=> 0 € Ausgaben auf meinem Girokonto

Leider steht unter meiner Urlaubskategorie jetzt insgesamt -500 €, weil die 500 zwei mal einbezogen werden. Einmal von Tagesgeldkonto und einmal von Girokonto.

-500€
+500€
-500€
=> -500€

Das will ich nicht. Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich Pecunia sage, dass es das 2. Konto nicht mit in die Kategorien einbeziehen soll.

Ps.: Eine Sortierung in eine andere Kategorie bekomm ich hin. Löst aber mein Problem nicht, weil die -500€ nach wie vor dann bei den Ausgaben erscheinen.

Kann mir wer von euch helfen ??
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

Viele Grüße
Philipp
flipp86
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoumsätze von 2. Konto NICHT in Kategorie anzeigen

· 
Gepostet: 26.07.2014 - 10:25 Uhr  ·  #2
Ahhhhhhh

ich antworte mir einfach mal selbst :D

Nach langem Suchen hab ich es doch rausgefunden wie es geht. Man kann nicht nur ein ganzes Konto aus der Berechnung ausschließen, sondern auch einzelne Kategorien.

Also Lösung ist:
Die unerwünschten Beträge manuell oder über Regeln in eine neue Kategorie einsortieren lassen.
Ein Doppelklick auf die Kategorie öffnet das Optionsfenster. Dort einfach das Häkchen bei "Nicht mit in die Berechnung einbeziehen" anklicken und die Beträge tauchen nicht mehr in der Gesamtberechnung auf.

Für die meisten wahrscheinlich nichts neues, aber falls doch wer wie ich verloren im Wald steht, hilft es ihm..

Viele Grüße
Philipp
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoumsätze von 2. Konto NICHT in Kategorie anzeigen

· 
Gepostet: 26.07.2014 - 15:43 Uhr  ·  #3
Philipp, du hast ja schon die Lösung gefunden. Schön, dass du sie hier auch gepostet hast. Also von mir nur ein Kommentar:

Wäre denn -500€ nicht die richtige Anzeige? Du hast einmal +500 und dann -500 für die Umbuchung, soweit ok. Dann hast du aber 500€ für eine Bezahlung verwendet. Dh. also, dies 500€ sind eine Ausgabe und sollte damit mMn auch als solche in Pecunia erscheinen. Wenn du diese Ausgabe ausblendest, stimmt doch die gesamte Statistik nicht mehr, oder?

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0