Fehler bei Auswertung wenn Monatsbeginn Gehaltseingang

BEBU
Benutzer
Betreff:

Fehler bei Auswertung wenn Monatsbeginn Gehaltseingang

· 
Gepostet: 27.07.2014 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe bei der Auswertung den Monatsbeginn gerade auf Gehaltseingang umgestellt, für die vergangenen Monate wird der Zeitraum auch korrekt angezeigt, so bekomme ich für den Monat Juni den 30.05-29.06 angezeigt.

Für den aktuellen Monat Juli funktioniert das ganze aber nicht richtig. Wenn ich das Programm gestartet habe und in die Auswertung gehe zeigt er mit für diesen Monat als Zeitraum 27.07-26.08 an was ja nicht sein kann.

Wenn ich dann nochmal auf Juli klicke bekomme ich als Überschrift Juli 2014 allerdings werden meine Gehaltseingänge nicht berücksichtigt, sodass ich laut Auswertung ein dickes Minus drin habe. Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler, ob ich evtl. was falsch eingestellt hab. Normalerweise müsste er mir wenn ich den Monat Juli anklicke ja eigentlich als Zeitraum den 30.06 bis heute berücksichtigen.

Zum besseren Verständnis hier mal ein Screenshot wie es nach dem Programmstart aussieht.

Und so sieht's dann aus wenn ich nochmal auf den Juli klicke:

Die Einnahmen die dort noch berücksichtigt werden sínd alle nach dem 01.07 eingegangen, gehören aber nicht zu den regelmäßigen Einnahmen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler bei Auswertung wenn Monatsbeginn Gehaltseingang

· 
Gepostet: 01.08.2014 - 16:02 Uhr  ·  #2
Moin BEBU,

habe die Sache mal eben durchgespielt:
Bei mir kommt das Gehalt am 30. oder 31. des Monats.

In der Auswertung habe ich unten rechts im "Schraubenschlüssel" für Auswertung den 30. eingestellt.

Klicke ich auf August ==

Wenn man nun genau hinschaut ==
dann wird statt (nur) August auch der Juli mit angezeigt, da ja der Eingang von Juli (30.) mit angezeigt wird

Habe nun mal den "Gehaltseingang" gewählt und auf Juli geklickt (inzwischen haben wir ja den 1. August) - angezeigt wird 30.06. - 30.07.14

Wenn man nun den August anklickt, dann wird nur der August angezeigt - bei mir auch ohne Einnahmen.
Das geschieht wohl mit dem Hintergrund - weil ich den 1. (als Gehaltseingang) gewählt habe - wird nur ab dem 1. August angezeigt!

Das Gehalt ist aber bereits (bei mir) am 31.Juli gebucht worden.
In Deinem Fall hilft nur - auf Juni die Maus setzen und bis August gedrückt ziehen. Oder den 30.ten des Monats als Beginn einstellen.

Der Österreicher würde nun sagen: Dees passt schoo !!!

Berichte mal? :-/
BEBU
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2014 - 17:18 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, manchmal kommt nicht auf die einfachsten Ideen... ^_^
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2014 - 19:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DBuessen

Wenn man nun den August anklickt, dann wird nur der August angezeigt - bei mir auch ohne Einnahmen.

Wenn man in deinem Bsp., vom Juli kommend, statt des Augustes, den kleinen Pfeil nimmt wird der Gehaltseingang und auch Juli/August korrekt angezeigt.
Gruß
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 09:52 Uhr  ·  #5
Moin,
Zitat geschrieben von BEBU
Wenn ich das Programm gestartet habe und in die Auswertung gehe zeigt er mit für diesen Monat als Zeitraum 27.07-26.08 an was ja nicht sein kann.

Diesem Satz hatte ich scheinbar keine Beachtung geschenkt - Entschuldigung! :sick:
Es ist tatsächlich so: wenn das Programm gestartet wird u. man in die Auswertung wechselt, dann wird der Monat (beginnend mit dem Tag des Aufrufs) - angezeigt.

Klicke ich nun den August an (das gilt wohl für den 01. bis 31.), dann wird in meinem obigen Fall (Gehaltseingang) auch kein Eingang gezeigt.
Mein Gehalt wurde ja am Tag vor Ultimo gezahlt.

Also müsste ich nunmehr den Juli anklicken (es wird 30.06. bis 30.07. angezeigt) - dann ist mein Gehalt (von August) mit dabei.

Man muss tatsächlich ein wenig probieren, welche Anwendung der Auswahl am besten passt.
Dabei ist es wohl gewollt (nach Programmaufruf), dass bei Wechsel in die Auswahl vorerst der lfd. Monat ab dem Tag des Aufrufs mit leerer Seite als Beginn angezeigt wird.

Durch weitere Klicks auf Monat/Jahresleiste ist man dann endgültig in der eigentlichen angepeilten Auswertung. :-/

Zitat geschrieben von fujisan
Wenn man in deinem Bsp., vom Juli kommend, statt des Augustes, den kleinen Pfeil nimmt wird der Gehaltseingang und auch Juli/August korrekt angezeigt.

Das ist ein gutes Beispiel, was man durch Probieren mit der Auswertung dann hin bekommt.

Puh, war das eine schwere Geburt!! :-)
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 10:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DBuessen

Das ist ein gutes Beispiel, was man durch Probieren mit der Auswertung dann hin bekommt.
Puh, war das eine schwere Geburt!! :-)

Bin auch noch am tüfteln. Wenn man die Auswertung zum Programmende als letzte Maske stehen lässt ist sie bei Programmstart n der gewünschten Form wieder da. Würde mir sowieso wünschen, dass die Masken mit den letzten Einstellungen wieder geöffnet werden. Könnte ich mich mit so mancher Änderung besser anfreunden. Egal ob Budget-, Kategorieänderungen usw., sobals man in die Auswertung zurückgeht kann man wieder von vorne anfangen.
Grüße
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 12:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von fujisan
Wenn man die Auswertung zum Programmende als letzte Maske stehen lässt ist sie bei Programmstart in der gewünschten Form wieder da.

Ja, die Auswertung wird nach Wiederstart des Programms (wenn sie als letzte Maske gestanden hat) auch wieder gezeigt - nur mit dem Unterschied, dass (wie ich sagte) die Maske mit leerer Übersicht angezeigt wird.

Ansonsten wird übrigens immer bei Neustart die letzte (beendete) Maske wieder aufgerufen - egal, ob Kategorie oder Zahlungsverkehr oder sonst was. Nur die Maske "Auswertung" scheint da eine Ausnahme zu machen.

Aus diesem Grunde habe ich mir bereits schon lange angewöhnt, das Programm (immer) mit der Maske "Finanzübersicht" zu beenden. :-/
fujisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 14:45 Uhr  ·  #8
Ich hätte schwören kpnnen, dass vorhin bei mir auch der eingestellte Zeitraum bei Programmneutstart stehen blieb. Hast aber Recht, egal ob Wechsekl der Maske oder Neustart die Auswertung ist wieder leer und zeigt vom heutigen Tag 1 Monat in die Zukunft. Wenn ich aber den 31., statt Gehaltseingang, wähle, so bleibt mir diese Auswertung. Da der "Gehaltseingang" ja nichts anderes wie "letzte Einnahme" zum "Monatsende" plus ein Monat in die zukunft darstellt, sehe ich das schon als Fehler und nicht als gewollt. Ich vermisse die festen Intervalle Quartal usw. schon sehr. Der Zeitstrahl ist vielleicht eine nette Zusatzidee aber nicht wirklich praktisch. Auch beim Budget ist noch einiges zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0