Budgetierung in B4W

 
palue
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Budgetierung in B4W

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich arbeite mit B4W seit ca. 1/2 Jahr und bin recht zufrieden. (wechselte von Wiso). Ich habe mir innerhalb meiner Kategorien, da wo es Sinn macht, Budgets eingetragen, verstehe aber die Auswertung der budgetierten Kategorien nicht.
Es ist doch sicherlich sinnvoll, sowohl bei Ausgaben als auch bei Einnahmen Budgets zu haben. Mir scheint aber, dass bei der Auswertung alles "zusammen gerechnet" wird und nicht nach Einnahme und Ausgabe unterschieden wird.
So sieht es z.B. aus ohne dass ich ein Budget in den Einnahmen habe


Und so, wenn ich ein Budget für eine Einnahme vorgebe



Kann mir jemand diese (Un)Logik erklären bzw. auch bestätigen?
fujisan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Budgetierung in B4W

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
erstmal komme ich auch von WiSo 8-)
Ich Forum wären wir schon gesteinigt worden da es MeinGeld 2014 prof heisst :police:
Dein Problem kann ich bestätigen. Für Einnahmen macht es keinen Sinn in B4W ein Budget zu vergeben.
Auch habe ich ein Problem mit der vierteljährlichen Budgetvergabe da diese in der monatlichen Auswertung einfach /3 dargestellt wird. So rutscht das Budget im einen Monat weit ins "minus" im anderen Monat wird es bei weitem nicht ausgeschöpft. Da ich auch jedesmal über den Zeitsrahl den Auswertungszeitraum ändern muss und die vierteljährliche Auswerung nicht erhalten bleibt ist das untauglich für den schnellen Überblick über ide aktuelle finanzielle Situation. Hier wäre nur Abhilfe über monatlich verschieden zu vergebende Budgets für einzelne Kategorien zu schaffen. Ansonsten muss ich Kategorien mit längeren Budgetintervallen komplett aus der Auswertung nehmen. Wenn ich meine Zeiträume frei, durch Klick auf einen Button "monatlich" "vierteljährlich" "halbjährlich" usw. und speicherbar wählen könnte wäre das ganz brauchbar. Das krampfhafte Festhalten am "Zeitstrahl" macht das zu einem unnötigen Schnickschanck.
Hier sehe ich die Hauptproblematik der Auswertung zusammen mit den Budgets. Ist einfach schnell eingeführt und steckt in den Kinderschuhen. Dann lieber weglassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0