Bank X - SEPA-Überweisung

Nicht für alle Konten möglich

gustav
Benutzer
Betreff:

Bank X - SEPA-Überweisung

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:39 Uhr  ·  #1
Die Zeit der alten Kontonummern läuft ab. Bei den bisherigen Überweisungsvorlagen in Bank X hatte ich stets alle meine online-Konten zur Auswahl. Bei der SEPA-Vorlage sind es nur noch ca. die Hälfte der Konten. Ich muß also mit der alten Vorlage mit Kontonummer und BLZ arbeiten und die IBAN in das alte Nummer / BLZ-Format übersetzen. Zum Glück wurde der Zeitraum verlängert.
Wie kann ich SEPA-Überweisungen von allen Konten erstellen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Bank X - SEPA-Überweisung

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 17:40 Uhr  ·  #2
Eigentlich musst du die Kontoinhaber fragen. Aber ich verstehe immer nicht, wieso man da soviel drin hat. Bist du ein Geschäftskunde?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2014 - 18:05 Uhr  ·  #3
@onlbanker: Ich denke er meint das anders. Er schreibt "alle meine Konten". MEINE! Ich gehe davon aus, dass er nur noch eine Untermenge an Eigenen Absenderkonten zur Verfügung hat, deswegen wohl von einem für SEPA nicht verfügbaren Absenderkonto nur IZV-Empfänger ansprechen kann.

@gustav: Hast Du in den nicht verfügbaren Konten im Kontenstamm korrekt IBAN und BIC drin? Entweder von der Bank übertragen oder selbst eingepflegt? Wenn diese Angaben nicht drin sind, können keine SEPA-Zahlungen ausgeführt werden!
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2014 - 09:00 Uhr  ·  #4
Ich versteh' nicht ganz, wo Du Deine Konten vermisst? Als Auftragskonto für eine SEPA-Überweisung oder als Zielkonto?

schönen Gruß

Christian
gustav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2014 - 16:30 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten (ich bin nur Sonntags am Netz). Zur Klarstellung:
Wenn ich den Dialog für einen SEPA-Überweisungsauftrag geöffnet habe, dann ist oben eine Drop down-Auswahlliste mit den verfügbaren Konten. Dort sind aber nicht alle meine Konten aufgelistet. Ich habe bei einer Bank 4 Konten (für verschiedene Zwecke) und nur 3 werden angezeigt. Ausgerechnet das wichtigste Zahlungsverkehrskonto kann ich so nicht auswählen.
Bei der herkömmlichen Überweisung habe ich alle 4 Konten zur Auswahl. Aktuell kann ich also noch so arbeiten und muß nur aus einer IBAN die BLZ und Kontonummer auslesen. Das geht aber nur noch ein paar Monate, dann kann ich BankX für den Großteil meiner Überweisungen nicht mehr nutzen, wenn ich das Thema nicht gelöst bekomme.
Für die Nutzung der SEPA-Überweisungsmaske musste ich für keines der Konten irgendwelche zusätzlichen Angaben bei BankX eingeben. Für die 3 Konten, die ich zur Auswahl habe, muß das wohl automatisch umgestellt worden sein. Eigentlich hätte ich das auch für das 4. Konto erwartet.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gustav
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2014 - 23:04 Uhr  ·  #6
Offenbar hat das mit der Automatik beim vierten Konto nicht geklappt. Warum auch immer.

Was spricht dagegen, das einfach in den Stammdaten mal selbst zu überprüfen und zu schauen, ob die eigene IBAN und BIC und Kontobezeichnung korrekt eingetragen sind?
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2014 - 10:06 Uhr  ·  #7
Es wird nicht an der fehlenden IBAN/BIC des Kontos liegen, die holt sich Bank X bei Bedarf von der Bank. Es liegt daran, dass das Konto noch keine SEPA-Überweisungen unterstützt.

Um welche Bank handelt es sich? Es kann sein, dass die Bank die UPD- bzw. BPD-Daten nicht automatisch aktualisiert und dann kann Bank X auch nicht mitbekommen, dass das Konto SEPA-Aufträge unterstützt. In dem Fall, hilft es den Bankzugang in Bank X neu zu initialisieren, das erzwingt ein Abrufen der UPD/BPD-Daten.

schönen Gruß

Christian
gustav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2014 - 16:54 Uhr  ·  #8
Habe viel Zeit verbracht mit dem Prüfen und Online-Überweisungen direkt auf der WebSite der Bank.
Schließlich die Lösung: Das Konto neu initialisieren und BankX neu starten. So einfach, wenn man es weiß.

Weshalb alle sonstigen Konten (ich habe insgesamt 6) automatisch umgestellt werden, nur mein eigentliches Zahlungsverkehrskonto nicht, bleibt ein Geheimnis von BankX.
Vielen Dank für die Unterstützung.
gustav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2014 - 19:15 Uhr  ·  #9
Lästig - Lästig - Lästig
Nachdem ich mich gefreut habe, dass ich endlich wieder BankX für Überweisungen nutzen kann und nicht gezwungen bin auf die WebSite der Bank zu gehen, heute wieder "Zurück auf Los". Ich konnte von meinem Giro-Konto keine SEPA-Überweisung machen. D.h. Konto initialisieren - BankX neu starten.

Soll das die Lösung sein? Da ich nicht täglich Konten initialisiere, habe ich wieder Zeit verplempert mit der Suche nach dem Dialog zur Initialisierung.

Gustav
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2014 - 19:39 Uhr  ·  #10
Am besten schickst Du mal deine hbciconfig.plist an den Support.

Schönen Gruß

Christian
gustav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 19:40 Uhr  ·  #11
Vielen Dank, Christian.
Auf meinem Rechner kann ich keine hbciconfig.plist finden. Daher komme ich damit nicht weiter.
Besten Gruß
Gustav
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2014 - 20:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von chrissi
Um welche Bank handelt es sich? Es kann sein, dass die Bank die UPD- bzw. BPD-Daten nicht automatisch aktualisiert und dann kann Bank X auch nicht mitbekommen, dass das Konto SEPA-Aufträge unterstützt. In dem Fall, hilft es den Bankzugang in Bank X neu zu initialisieren, das erzwingt ein Abrufen der UPD/BPD-Daten.

Ach, immer diese Ratespiele!
Gustav, mach uns schlau, ist es eine Genobank an der GAD (sieht man an der URL im HBCI-Kontakt)? Wenn ja, dann solltest du auf die VR-Kennung umstellen. Die Deutsche Bank will nur noch FinTS seit kurzem.
Gruß
Raimund
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2014 - 10:52 Uhr  ·  #13
Die hbciconfig.plist findest Du in Deinem Preferences-Ordner. Also unter "~/Library/Preferences" Wobei Du "~" durch Dein Home-Verzeichnis ersetzen musst.

schönen Gruß

Christian
gustav
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 17:53 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für die Hinweise.
Heute wird mein Konto beim SEPA-Formular wieder angezeigt. I'm happy! Ich kann also mit BankX überweisen und muß nicht auf die WebSite der Bank.

Ich habe das letzte Mal viel ausprobiert und dabei auch auf die höhere Version (3.00) von FinTS umgestellt. Die betreffenden Konten sind bei der Deutschen Bank. Wenn also nur einige der Konten der Deutschen Bank angezeigt werden, wird es vermutlich nicht an der FinTS liegen, da die von Anfang an bei den Deutsche Bank-Konten eingestellt war. Die höhere Version von FinTS kann es auch nicht sein, da ja immerhin die anderen Konten angezeigt wurden.
Es sind auch andere Dinge von einem zum anderen Starten von BankX nicht konsistent bei den Kontomappen. Beispiel: Ich habe auch Konten bei der ING-Diba. Eines der Konten war bei den "Kontomappeneinstellungen" mit einem dicken roten Kreuz versehen, das andere nicht. Das Abrufen der Kontoinfos war aber problemlos möglich. Beim folgenden Neustart war das rote Kreuz weg. Dabei hatte ich an den Kontomappeneinstellungen nichts geändert. Was sollte also das rote Kreuz?

Übrigens, die hbciconfig.plist ist auch in dem Verzeichnis library/preferences nicht zu finden. Es gibt dort sehr viele .plist-Dateien, aber keine mit diesem Namen.

Vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung
Gustav
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2014 - 18:08 Uhr  ·  #15
bei der Deutschen Bank lag es ziemlich sicher an der HBCI/FinTS-Version, wenn du Probleme hattest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0