Problem mit Login

Anmeldung verschwindet

martin_d
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit Login

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 14:17 Uhr  ·  #21
Ich hatte diesen Effekt auch vor ein paar Tagen hier an dem PC. Ich war hier bisher immer über http://onlinebanking-forum.de/forum/search.php?mode=upi (ohne "www.") eingestiegen, dann führte plötzlich jeder Klick jeweils auf eine URL mit "www." wo ich nicht angemeldet war.

Ich habe dann auf der Seite ohne "www." ein Logout gemacht um die "Anmelde-Cookies" aufzuräumen und mich auf www.onlinebanking-forum.de wieder angemeldet. Seit dem verwende ich als Einstiegs-URL nur noch http://www.onlinebanking-forum.de/forum/search.php?mode=upi und bleibe problemlos angemeldet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2014 - 18:35 Uhr  ·  #22
ah, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe beim Umzug einige Umleitungen gesetzt, womöglich stört auch hier was. Das Rewrite des Apachen funktioniert dummerweise auch nicht zu 100 Prozent, womöglich kommen sich da Sachen in die Quere.
Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2014 - 06:08 Uhr  ·  #23
Also bei mir trat das Problem unabhängig vom Präfix www auf. Ich hab das Forum nie ohne Präfix aufgerufen. Weder per Favorit, noch per Direkteingabe noch sonst wie.
Raimund, kannst du den Abschnitt Rewrite deiner .htaccess mal hier zeigen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2014 - 08:15 Uhr  ·  #24
Jetzt hab ich es extra mal eine Woche mit Firefox probiert. Einloggen, Häkchen "angemeldet bleiben" gesetzt. Hat jeden Tag funktioniert, nur heute morgen war ich abgemeldet.
Gibt es eine Zeitbegrenzung für das "angemeldet bleiben" oder schlägt hier auch dieser Bug zu?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2014 - 13:19 Uhr  ·  #25
Also eine Zeitbegrenzung kanns's nicht sein. Bei mir bleibt - unter Firefox - die Anmeldung dauerhafgt erhalten. Oder rufe ich das Forum einfach zu oft auf (normal täglich, mindesten alle 3 Tag)? :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2014 - 15:01 Uhr  ·  #26
Ja msa, ich dachte nämlich auch, dass ein Aufruf das Cookie wieder verlängert. War mindestens 2 mal pro Tag drin letzte Woche mit FF. Dennoch war ich heute morgen abgemeldet. Also so ganz stabil ist das nicht und zwar unabhängig vom Browser.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2014 - 16:59 Uhr  ·  #27
Die Autologin-Zeit ist begrenzt und beträgt 17.280.000 Sekunden, das sollte also eigentlich reichen :)
Für Gäste beträgt die Zeit übrigens 1800 Sek. und für angemeldete ohne Autologin: 28.800 Sek, also 8h. Dies Zeit wird neu gestartet, wenn eine Seite neu geladen wird, sollte also nicht zutreffen. Ich werde diese mal auf 3 Tage hochsetzen, mal sehen, was passiert.
Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2014 - 06:52 Uhr  ·  #28
Ich war heute morgen wieder raus. Vielleicht lags an der Änderung. Schau mer mal.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2014 - 08:00 Uhr  ·  #29
Gestern nach der Änderung und einem Test unterm FF: Ich war angemeldet, konnte aber keinen Beitrag sehen. Nach klick auf "Home" war ich aber richtig drin.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2014 - 10:37 Uhr  ·  #30
Bei mir jetzt gerade wieder alles wie immer: Ich bin drin und alles ist so wie es soll. Ohne irgendwas extra zu tun. Sehr mysteriös.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 18:16 Uhr  ·  #31
So, jetzt habe ich etwas interessantes festgestellt. Mein Login war auch verschwunden. Besonderheit: Ich bin gerade nicht über meine übliche IP (ich bin regelmäßig von 2 verschiedenen Orten mit jeweils fester IP online) eingewählt. Und nun bin ich nicht eingeloggt.

Somit scheint das Login-Cookie auch die jeweilige IP zu beinhalten. Wenn ich von den festen IPs komme, dann bin ich immer eingeloggt, wenn ich mit einer anderen komme, dann nicht.

Das würde erklären, warum andere Foristen öfter nicht eingeloggt sind, wenn sie eine Dynamische IP haben...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 19:44 Uhr  ·  #32
Gute Theorie, msa aber bei mir verhält es sich zwischen IE und FF definitiv schon anders. Mit dem IE funktioniert das "angemeldet bleiben" Häkchen garnicht und im FF wunderbar. Und das hat nichts mit der IP zu tun.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2014 - 20:18 Uhr  ·  #33
aha, dann wird es irgendwie daran liegen:
Zitat
Sicherheit der Sitzung:
Mit dieser Funktion kannst Du in diversen Sicherheitsstufen einstellen, wie eine Sitzungsänderung behandelt wird. Diese Funktionen können verhindern, dass jemand, der sich über Schadscripte oder XSS Attacken das Cookie eines Benutzers beschafft, der Autologin aktiviert hat, und sich damit unter Umständen ins Forum einloggen kann. Diese Prüfung kann deaktiviert werden (nicht empfohlen), nur auf Veränderung der IP Range eingestellt werden oder sowohl IP Range als auch benutzten Browser prüfen. Die höchste Stufe ist aus Sicherheitsgründen empfohlen. Diese Funktion loggt außerdem Benutzer aus, die ein sogenanntes Proxy Roulette benutzen um ihre IP Adresse stetig zu wechseln um auf einer Seite Spuren zu verwischen. Oftmals sind Benutzer die ein derartiges System benutzen darauf aus die Seite anzugreifen oder Spameinträge zu schreiben.

Könntet ihr mal notieren, in welche Richtung ein PC-Wechsel funktioniert und wann nicht?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 08:48 Uhr  ·  #34
Mittlerweile bin ich mit Firefox täglich abgemeldet obwohl ich jedes mal beim Login das Häkchen setze. Immer derselbe PC.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 11:55 Uhr  ·  #35
Ich kann dazu sagen: Wenn ich eine "bekannte IP" habe (also entweder die feste im Büro und den Bürorechner, von dem ich das letzte Mal eingeloggt war oder die feste Zuhause und den Rechner zuhause, von dem ich das letzte Mal eingeloggt war), dann bin ich immer sofort wieder eingeloggt, wie gewünscht.

Sobald ich eine neue IP habe (dynamisch per Mobilfunk unterwegs), bin ich NIE automatisch eingeloggt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 08:04 Uhr  ·  #36
Also das Ungültigwerden des Cookies bei wechselnder IP kann ich nun auch nachvollziehen, nach guten 10 Tagen Test mit dem Firefox.
Raimund, kannst du das mal rausnehmen, wenigstens vorübergehend? Vielleicht löst das auch die Probleme mit dem IE. Es ist ja sowieso irgendwie doof, denn wer hat schon eine feste IP über 24 Stunden hinweg? Das macht das Häkchen "angemeldet bleiben" für 99,9 % aller Benutzer ja überflüssig, weil es eh nur einen Tag klappt. Durch die Autovervollständigung der Anmeldung durch den Browser ist es ja halb so schlimm, sonst hätten das bestimmt schon viele mehr reklamiert.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 07:14 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von onlbanker

denn wer hat schon eine feste IP über 24 Stunden hinweg?

Praktisch alle Unitimedya Nutzer. Die wechseln die IP nur sporadisch

Zitat geschrieben von msa

Ich kann dazu sagen: Wenn ich eine "bekannte IP" habe (also entweder die feste im Büro und den Bürorechner, von dem ich das letzte Mal eingeloggt war oder die feste Zuhause und den Rechner zuhause, von dem ich das letzte Mal eingeloggt war), dann bin ich immer sofort wieder eingeloggt, wie gewünscht.

Sobald ich eine neue IP habe (dynamisch per Mobilfunk unterwegs), bin ich NIE automatisch eingeloggt.

Ist bei mir umgekehrt. Im Büro bin ich nie direkt eingeloggt. Am SmartPhone fast immer und daheim (am Windows PC) nur solange wie ich nicht an einem der anderen Orte Online war. Ist auf jeden Fall nervend, insbesondere wenn man sich dann auch noch zwei mal einloggen muss.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 08:19 Uhr  ·  #38
Ist es jetzt besser?
Gruß
Raimund
edit: ich hab auch die Prüfung des User-Agenten entfernt, nachdem ich die IP-Prüfung gestern rausgenommen hab. Ist vermutlich nicht mehr zeitgemäß.
Wir werden ja sehen, ob Probs auftreten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 20:19 Uhr  ·  #39
Im IE hat sich bei mir garnichts verändert, nach wie vor kann man das Häkchen nicht nutzen. Firefox beobachte ich mal.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2014 - 00:09 Uhr  ·  #40
Bei mir (Safari auf OS X und iOS) funktioniert es jetzt so wie erwartet.

Prima!

Schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0