Cortal Consors TAN

corwin42
Benutzer
Herkunft: Borchen
Betreff:

Cortal Consors TAN

· 
Gepostet: 02.05.2011 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem 1. Mai gibt es bei Cortal Consors die normalen TAN-Listen nicht mehr. Als Alternativen stehen mobileTAN und TANGenerator zur Verfügung. Ich habe mich für beides angemeldet.

In Subsembley kann ich für Cortal Consors allerdings nur als TAN-Verfahren "Einfache TAN-Liste" auswählen. Auch ein synchronisieren oder neuanlegen des Bankzugangs ändert daran nicht.

Kann man die neuen TAN-Verfahren irgendwie bei CortalConsors nutzen?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Cortal Consors TAN

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 08:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe eben mal CortalConsors "angepingt". Zumindest im Zugangsweg HBCI steht weiterhin nur klassisches PIN/TAN zur Verfügung. Frag doch bitte mal bei CortalConsors nach, wie es bei ihnen mit dem *HBCI* Zugang und den neuen TAN-Verfahren aussieht.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 08:17 Uhr  ·  #3
Nachtrag: Ich habe mir eben die Webseite von CortalConsors angesehen und vermute nun fast, dass sowohl der TAN-Generator als auch das Mobile-TAN Verfahren bei CortalConsors keine 2-Schritt-TAN-Verfahren mit Auftragsbezug sind. Möglicherweise kann man diese Verfahren in HBCI also auch mit der Einstellung "einfache TAN-Liste" verwenden. Einfach mal ausprobieren.
corwin42
Benutzer
Herkunft: Borchen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2011 - 21:42 Uhr  ·  #4
Ja, habe mich auch an den Cortal Consors Support gewendet. Man kann sich eine TAN mit dem TAN-Generator generieren lassen, die funktioniert.

Es wäre ganz hilfreich, wenn Subsembley bei der Abfrage zur TAN die Daten der Transaktion mit anzeigen würde, für die man die TAN eingeben muss. Ich muss in den TAN-Generator z.B. die letzten 6 Stellen der Zielkontonummer eingeben. Wenn ich jetzt aber mehrere Überweisungen eingestellt habe, kann ich nicht erkennen, für welche Transaktion jetzt die TAN abgefragt wird.

Ansonsten klappt es. Vielen Dank
audioralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2012 - 08:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von corwin42

Es wäre ganz hilfreich, wenn Subsembley bei der Abfrage zur TAN die Daten der Transaktion mit anzeigen würde, für die man die TAN eingeben muss. Ich muss in den TAN-Generator z.B. die letzten 6 Stellen der Zielkontonummer eingeben. Wenn ich jetzt aber mehrere Überweisungen eingestellt habe, kann ich nicht erkennen, für welche Transaktion jetzt die TAN abgefragt wird.

Hallo Andreas:

Als Umsteiger von SM bin ich jetzt auch über diese Sache gestolpert.
Wenn man mehr als eine Überweisung im Ausgangskorb hat, ist nicht erkennbar für welche nun die Übertagung erfolgt.
Es erscheint ein Fenster mit Aufforderung zur Eingabe einer TAN.
Diese TAN muss der Kunde selbst durch Eingabe der letzten 6 Ziffern der Zielkontonummer in seinen TAN Generator erstellen, bevor er sie in dem Fenster eingeben kann.
Beim Optischen TAN Verfahren werden ja auch zur Kontrolle alle Daten der Transaktion eingeblendet.

CR: Die Anwendung muss mindestens die Zielkontonummer auf dem IN/OUT Fenster für die TAN einblenden.

Danke
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2012 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die Info, ich habe inzwischen zwar auch ein CortalConsors Konto, aber verwende nur Mobile-TAN damit. In der nächsten Version (voraussichtlich am Donnerstag) werden bei der TAN-Abfrage auch die Auftragsdetails angezeigt werden.
audioralf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2012 - 10:12 Uhr  ·  #7
Ah super Danke
Ralf
claban
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2013 - 08:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von subsembly
aber verwende nur Mobile-TAN

Bei mir wird leider bei Überweisung via subsembly von der Bank keines tan-sms aufs handy geschickt. Via Browser gehts.
Muss ich was in den Einstellungen ändern?
Danke
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2013 - 10:12 Uhr  ·  #9
Leider ist es so, dass bei CortalConsors über HBCI nur der TAN-Generator verwendet werden kann. Dieser muss zudem als "Einfache TAN-Liste" im Programm ausgewählt werden, da der CortalConsors TAN-Generator kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ist. Den TAN-Generator bekommt man bei CortalConsors kostenlos.
eed01
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 07:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly

Leider ist es so, dass bei CortalConsors über HBCI nur der TAN-Generator verwendet werden kann. Dieser muss zudem als "Einfache TAN-Liste" im Programm ausgewählt werden, da der CortalConsors TAN-Generator kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ist. Den TAN-Generator bekommt man bei CortalConsors kostenlos.

Wenn ich bei Cortal Consors den Tan Generator deaktiviere (momentan ist TAN Generator und mobile TAN aktiv)
werden dann bei Überweisungen aus "Banking 4W" die mobilen TANs versendet ?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 07:48 Uhr  ·  #11
eed01, nein. Wie Andreas schon schrieb geht bei CC via HBCI/FinTS (das bedeutet, über sämtliche Onlinebanking Software) ausschließlich der TAN-Generator, sonst nichts.
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2015 - 16:23 Uhr  ·  #12
Eine kleine Bitte ...
erst mal dickes Lob, ich finde das Pgm sehr gelungen!!

Klitze kleines Problem hab ich (mit den Augen)
Da ich auch bei Consors bin, könnt Ihr (ggf flexibel) bei der Anzeige der Kontodaten (da wo man die tan eingeben muß)
eben diese letzten 6 Stellen etwas größer und abgesetzt vom Rest anzeigen.
Wahrscheinlich ne kleine Änderung aber ne riesengroße Hilfe!!
Danke im Voraus und Gruß
der ILEMax
chakaa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2019 - 12:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von IleMax

Da ich auch bei Consors bin, könnt Ihr (ggf flexibel) bei der Anzeige der Kontodaten (da wo man die tan eingeben muß) eben diese letzten 6 Stellen etwas größer und abgesetzt vom Rest anzeigen.

ich wollte gerade das Gleiche in einen neuen Thread schreiben, aber offenbar gab es das Problemchen auch schon vor Jahren.

Also ich würde mich auch freuen, wenn die letzten 6 Stellen direkt erkennbar wären:
DE1234567890123456
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0