Schlüssel in Datentresor speichern klappt nicht

Sylvia
Benutzer
Betreff:

Schlüssel in Datentresor speichern klappt nicht

· 
Gepostet: 02.08.2014 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

B4W läuft bei mir auf einem USB-Stick, Version 5.3.1.5308. Ich hatte ein neues Girokonto bei der Skatbank eröffnet (BLZ 83065408), die nötige Schlüsseldatei in B4W erzeugt und auf demselben USB-Stick gespeichert. Inzwischen hat die Skatbank mitgeteilt, der Schlüssel sei freigeschaltet, also habe ich vorhin den Bankzugang synchronisiert. Das Konto wurde angelegt, die Umsätze eingelesen, alles prima. Jetzt wollte ich den Schlüssel im Datentresor speichern, aber "Die Schlüsseldatei wurde nicht gefunden!" Zumindest an dieser Stelle habe ich auch keine Möglichkeit, B4W einen Pfad anzugeben.

Da B4W auch auf anderen Datenträgern sucht, habe ich den Schlüssel dann auf einen anderen (angeschlossenen) USB-Stick kopiert, leider erfolglos. Was nun?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Schlüssel in Datentresor speichern klappt nicht

· 
Gepostet: 04.08.2014 - 10:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Funktion "Schlüssel im Datentresor speichern" verwendet einfach den Pfad, der auch im Bankzugang für die Schlüsseldatei angegeben ist. Hast Du mal im Bankzugang nachgesehen, welcher Pfad dort eingetragen ist. Möglicherweise ist die Schlüsseldatei dort ohne Pfadangabe eingetragen.
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2014 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

hab gerade nachgesehen, dort ist der Pfad L:\Documents\Skat.rdh2 hinterlegt. Wobei L: dem Laufwerksbuchstaben entspricht, den der Stick an meinem Rechner zu Hause beim Einrichten hatte. Hier im Büro hat er jetzt F: und damit hätte ich wohl genau das in der Doku beschriebene Problem, wenn ich die Datei nicht in den Tresor kriege?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2014 - 18:54 Uhr  ·  #4
Aber die Lösung ist doch ganz einfach: Du gehst in die Einstellungen des Bankzugangs, änderst da drin den Buchstaben in F: (bzw. suchst im Dateiauswahldialog die Datei aus) und speicherst das ab. Damit findet das Programm die Datei und du kannst sie auch einlesen.

Übrigens: Der Hinweis, dass Du das auf ZWEI verschiedenen Rechnern gemacht hast, wäre bei der Original-Fragestellung sehr hilfreich gewesen. Ich wollte schon auf Deinen ersten Post anworten "dass Du erfolgreich mit dem Bankrechner kommunizierst, der Schlüssel beim Einlesen dann aber nicht gefunden wird, ist unmöglich". Ich hab dann aber lieber garnicht geantwortet, damit es nicht wieder von Seiten der Forum-Administration heißt, ich bin so böse zu Anfängern. Dass bei verschiedenen Rechnern ein Stick verschiedene Laufwerksbuchstaben bekommt, ist ja eine oftmals hinderliche Tatsache. Die man allerdings über die Systemverwaltung in gewissen Grenzen auch beeinflussen kann, indem man dem Stick dort den aktuellen Buchstaben wegnimmt und einen solchen zuordnet, der auf beiden Rechnern verfügbar ist (und dies natürlich auf beiden Rechnern macht). Zumindest ab Win XP ist das möglich.
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2014 - 22:12 Uhr  ·  #5
msa, ich bin 'n waschechtes Pottkind, mit mir kannste Tacheles reden, ich kann das ab :D .

Im Originalpost hätte ich das nicht schreiben können, weil der Sachstand zu dem Zeitpunkt noch war: nur an einem Rechner rumgefrickelt. Samstag muß also der Pfad noch korrekt gewesen sein, weil ich den Stick weder getrennt, geschweige denn an einen anderen Rechner gesteckt hatte. Trotzdem ließ sich der Schlüssel nicht in den Tresor kopieren.

Andreas Antwort habe ich erst heute im Büro gelesen und erst damit kam der zweite Rechner ins Spiel. Ich bin halt zu feige, einfach mal rumzuklicken, fürchte immer, irgendwas kaputt zu machen. Morgen teste ich das mal, den Pfad einfach zu ändern, heute bin ich zu platt.

Nachtrag: In der Firma habe ich leider keine Berechtigung, Laufwerksbuchstaben zuzuweisen...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 13:11 Uhr  ·  #6
Noch ein Tipp, wenn Du den Pfad von "L:\Documents\Skat.rdh2" einfach in "Skat.rdh2" (also ohne Pfad) änderst, dann findet Banking 4W die Schlüsseldatei ganz unabhängig vom Laufwerksbuchstaben. (Sofern Du eine portable Installation auf den Stick gemacht hast)
Sylvia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2014 - 14:55 Uhr  ·  #7
Bin leider erst heute dazu gekommen, mich wieder damit zu beschäftigen, aber jetzt hat es wunderbar funktioniert. Keine Ahnung, wo beim Erstversuch der Wurm drin war... Egal, läuft. Danke :-) .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0