Sepa XML Lastschrift erstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze zum erstellen der XML dieses Schema: ZKA_Pain_008_003_02
Doch wenn ich dann die erstelle bekomme ich vom Sepa CML Checker die Fehlermeldung:

Der Namensraum 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02' des Wurzelelements 'Document' entspricht nicht dem erforderlichen Namensraum 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.002.03'
SepaXML_Zahlungsfreigabe_Lastschrift.xml' enthält ein XML Dokument, das nicht der Schemadefinition (2.5/2.6 aktuell bis 03.11.2013) entspricht!
Zeile 1/158 : Unbekanntes Element 'Document'


Doch ich frage mich warum ?
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:34 Uhr  ·  #2
So wie es aussieht, erwartet der XML-Checker Überweisungsaufträge in der Version 2.5/2.6 (pain.001.002.03). Die Datei enthält aber Lastschriften in der Version 2.7/2.8 (pain.008.003.02). Möglicherweise musst du dem Checker erst mitteilen, was für eine Datei kommt. Evtl. ist das Programm auch veraltet und kennt die Version 2.7/2.8 noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:47 Uhr  ·  #3
Wie Andreas es schon angedeutet hat sieht es so aus, als ob Du ein Überweisungsformat genommen hast und versuchst daraus eine Lastschrift zu machen. Oder was auch sein kann: Du hast dem XML Checker gesagt, Du möchtest eine Überweisung prüfen und fütterst ihn mit einer Lastschrift.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hi ands,

das komische ist, das ich mit diesem Checker auch Sepa XML Datei überprüfe die mit der Schemadefinition 001.003.003 arbeiten tut und diese Definition ist die aktuellste (die neuste, bis zum November).
Und die dazugehörige Lastschrift Schemadefiniton ist halt 008.003.002 deswegen wundere ich mich warum der Sepa XML Checker das tut.

Lg

Edit:
Hallo Holger Fischer, leider kann ich bei dem Sepa XML Checker nirgendwo einstellen welches Format (Überweisung oder Lastschrift) fressen soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:58 Uhr  ·  #5
Poste bitte mal den Kopf der Datei bis zum Eintrag
<CstmrCdtTrfInitn>
oder
<CstmrDrctDbtInitn>
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:58 Uhr  ·  #6
Entweder hat der XML-Checker ein Problem oder die Datei ist nicht konsistent. Der Dateiheader sieht beispielhaft so aus. Berücksichtige, dass das angegebene pain-Format an allen Stellen gleich sein muss:
Zitat
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02 pain.008.003.02.xsd">
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 12:03 Uhr  ·  #7
Hallo ihr beiden :)

Also So sieht mein Header aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Document xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02">


@ands mein Header sieht nicht so aus wie deiner...

edit: und so sieht mein Header bei Überweisungen aus und diese nimmt er an:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Document xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.003.03">
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 12:51 Uhr  ·  #8
iTanky, dein Header ist viel zu kurz! Nimm den von ands, der sieht gut aus. Auch für Überweisungen ist er zu kurz. Denk dran: Die XML Checker beachten so gut wie alle nicht die SEPA Regeln sondern prüfen nur das Gerüst. Der Header für SEPA ist festgelegt und duldet keine Abweichungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 13:25 Uhr  ·  #9
Hi Tanky,

XML technisch ist dein Header völlig ausreichend. Und da beide XSDs (die Schemadateien, gegen die eigentlich validiert wird) im Kopfaufbau identisch sind, sollte das Validierungsergebnis auch identisch sein.
Aber jetzt kommt der Teil auf den onlbanker vermutlich hinaus wollte:
Im XML Beispiel der Spezifikation ist der Header ausführlicher. Denkbar und durchaus wahrscheinlich: Der Aufbau des Headers wird fachlich gegen die Vorgabe im Beispiel geprüft. Durchaus denkbar das hier das Problem liegt. D.h. wenn Du der Fehlerursache auf den Grund gehen möchtest musst Du dich vermutlich durchhangeln.
Daher als Erstes einfach mal den header gegen den aus der Anlage 3 austauschen. Wenn das nichts bringt, geht es an das nächste Tag:
<CstmrCdtTrfInitn> (Bei Überweisungen)
oder
<CstmrDrctDbtInitn> (Bei Lastschriften)

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:13 Uhr  ·  #10
Hallo onlbanker und Holger Fischer,

Danke zunächst für eure Antworten.

@onlbanker vielleicht hast du Recht und ich achte zu viel auf den Checker, den die Dateien sollen nur in SFirm rein geladen werden, dort werden sie dann nochmal überprüft und wo ich eine Überweisung, mit dem zu kurzem Header gemacht habe, hat er alles in SFirm erkannt, also war die XML Datei für SFirm korrekt.

Und vielleicht ist auch die Lastschrift XML für SFirm korekt, nur der Checker macht Probleme.

@Holger Fischer ich probiere es mal so aus wie du es mir vorschlägst, vielleicht klapt es ja und es liegt am Header.

Aber wie schon gesagt von SFirm wurde alles korrekt erkannt.

Danke für alle Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
iTanky (Hans Peter)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von iTanky
die Dateien sollen nur in SFirm rein geladen werden

Ja, SFirm ist meiner Kenntnis nach sehr großzügig beim Header. Dann kannst du es so lassen. Darfst es halt nur in SFirm nicht als "Fremddatei senden", musst schon immer den echten "Import" machen. Die Menüpunkte liegen direkt beeinander, deshalb weise ich darauf hin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:27 Uhr  ·  #12
Hi onlbanker,

danke für die Information.

Also ich habe jetzt das so gemacht was mir Holger Fischer vorgeschlagen hat, ich habe den Header angepasst und trotzdem hat der Checker ein Problem angezeigt.

Doch Holger Fischer hat auch von unterschiedlichen Knoten geschrieben (<CstmrCdtTrfInitn> (Bei Überweisungen) oder <CstmrDrctDbtInitn> (Bei Lastschriften) ), doch obwohl ich der Anwendung das Sepanamespace ZKA_Pain_008_003_02 gebe, erstellt er ein Sepa XML Dokument, was eigentlich Lastschrift seien soll, als Überweisung den der Knoten ist <CstmrCdtTrfInitn> .
Was ich mir nicht so Recht erklären kann.

Doch ich probiere mal was und halte euch am laufenden.

Liebe Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sepa XML Lastschrift erstellen

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 22:23 Uhr  ·  #13
Hallo iTanky,

werden die Lastschriften nur vom XML-Checker beanstandet oder auch von SFirm beim Import?

Gruß
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0