Pecunia mit unterschiedlichen Profilen starten?

Trennung Privat und Geschäft

KaGe
Benutzer
Betreff:

Pecunia mit unterschiedlichen Profilen starten?

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 16:50 Uhr  ·  #1
ist es möglich Pecunia mit verschiedenen Profilen / Accounts, oder wie auch immer das zu bezeichnen ist, zu starten?
Hintergrund ist, dass ich gerne privat und geschäftlich voneinander trennen möchte.
Leider wird beim hinzufügen des Geschäftskontos selbiges direkt bei der gleichen Bank zu den privaten Konten mit einsortiert und verfälscht die Statistik nicht ganz unwesentlich :D

Banking ist zur Zeit immer noch mein Rückfall in die Fensterwelt aus Redmond. Hier habe ich in Starmoney beim Start die Möglichkeit verschiedene "Benutzer" auszuwählen und habe durch die unterschiedlichen Profile beide Geschätsfälle getrennt und trotzdem alles unter einem Dach.

Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen und habt eine Lösung.

Danke, Gruß und eine schöne Restwoche
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia mit unterschiedlichen Profilen starten?

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hi,

den Wunsch nach mehreren "Nutzern" gibt es schon. Allerdings wird es wohl noch dauern, bis das eingebaut wird. Bis dahin könnte man sich mit verschiedenen Datendateien behelfen. Zum einen besteht die Möglichkeit in den Einstellungen verschiedene Datendateien auszuwählen, was aber nur sinnvoll ist, wenn man nicht zu oft wechselt. Alternativ kann man die Datendatei auch auf der Kommandozeile mitgeben. Man könnte sich also zwei Links erstellen, jeweils mit einer anderen Datendatei, und dann jeweils darüber den einen oder anderen "Nutzer" starten. Der Aufruf sieht so aus:

Code
open -a /Applications/Pecunia --args -f dateiname-ohne-Endung

Gibt man keinen Pfad dazu an wird die Datei im Standardpfad verwendet (das ist die Sandbox). Gibt es die Datei noch nicht, wird sie angelegt. Einmal angelegt kann man dann anfangen seine Konten dort einzurichten usw.

Mike
KaGe
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia mit unterschiedlichen Profilen starten?

· 
Gepostet: 23.08.2014 - 11:22 Uhr  ·  #3
Prima, danke für die rasche Antwort.

Der Aufruf mit getrennten Datendateien ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, also für mich gelöst.

vielen Dank und viele Grüße
Karsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0