Klass.Archivdaten nach SEPA?

12.21140/Linux 32bit

emmi
Benutzer
Betreff:

Klass.Archivdaten nach SEPA?

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 16:45 Uhr  ·  #1
Ich habe die dumme Angewohnheit, für gelegentliche Überweisungen an bekannte Empfänger Archiveinträge "Als Vorlage verwenden" zu benutzen. Da stehen ja auch Verwendungszweck, aka Vertragsnummern, Mitgliedsnummern etc. drin: ggf. nur den Betrag anpassen und fertig. Die meisten dieser Archiveinträge sind zu Vor-SEPA-Zeiten entstanden.

Gibt es eine Möglichkeit, die darin enthaltenen Kontoinformationen - oder den ganzen Archiveintrag - in das neue SEPA-Archiv, zu transportieren? Ich weiß, hätte ich diese Empfänger nebst Verwendungszweck ins Adressbuch eingetragen ... dann hätte ich jetzt ein übervolles Adressbuch.

Z.Zt. behelfe ich mich auf Guttenbergsche-Art, was mühsam ist, da ich immer nur ein Feld aus dem alten Eintrag/Formular in die Zwischenablage kopieren kann. Es würde ja auch schon ungemein helfen, wenn man mehrere Felder des Formulars auf einmal in die Zwischenablage kopieren könnte.

Mit dem Umweg übers Adressbuch geht es auch. Ist nicht minder mühsam, erfordert doch mindestens einen Neustart von Moneyplex.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Klass.Archivdaten nach SEPA?

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 18:13 Uhr  ·  #2
Ich habe die gleiche Angewohnheit, aber ich nehme dazu schon immer die Buchungen in Kontoauszüge->Umsätze. Es hängt aber von der Bank ab, ob die Kontoumsätze für so eine Vorlage korrekt übermittelt worden sind.

Falls das Formular für klassische Überweisungen noch nicht gesperrt ist, kann man auch eine neue klassische Überweisung erstellen und diese in eine Terminüberweisung / Sepa-Terminüberweisung oder Terminbuchung umwandeln.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 19:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kalle2012

Falls das Formular für klassische Überweisungen noch nicht gesperrt ist, kann man auch eine neue klassische Überweisung erstellen und diese in eine Terminüberweisung / Sepa-Terminüberweisung oder Terminbuchung umwandeln.

Ja, das scheint zu gehen. Von da kann man auch die Angaben ins Adressbuch übernehmen. Also ganz ohne Überweisung, wenn man sein Klass.Archiv aufräumen will. Wenn die Überweisung einmal ausführt wurde, ist sie ja wieder im Archiv, dann in der SEPA-Variante. Terminüberweisungen habe ich nicht oft benutzt und die Umwandlung in SEPA war mir nicht bekannt. Nur, wenn es den blauen Knopf mit dem S in der Klass. Terminüberweisung gibt, fragt man sich warum es den Knopf nicht auch in der Klass. Überweisung gibt. Ich behaupte mal (frech wie immer :-) kann doch nicht so schwer sein. Oder noch komfortabler, aber das wäre vermutlich mehr Aufwand, beim Klass. Archiv und "Als Vorlage verwenden" zu fragen, ob man SEPA will.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 19:40 Uhr  ·  #4
Die klassische Überweisung wird im Sommer wegfallen, von daher ist jede Arbeit die man da noch reinsteckt eher überflüssig.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 17:37 Uhr  ·  #5

Die klassische Überweisung wird im Sommer wegfallen, ...

Na, so lange kann ich noch warten. Dann wird bestimmt das alte klass. Archiv konvertiert. Ich glaube nicht, dass matrica die Benutzer da im Regen stehen lassen wird.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2014 - 23:12 Uhr  ·  #6
Braucht man das Archiv der klassischen Überweisungen wirklich, oder sind die Kontoumsätze ausreichend?
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:03 Uhr  ·  #7
Meine unmaßgebliche Meinung: Es gab und gibt das Archiv, das kann man den Benutzern nicht einfach wegnehmen.
In den Kontoumsätzen sind
. mehr Einträge enthalten - man muß mindestens sortieren und selektieren (und mir ist nicht bekannt, dass man in Moneyplex in den Umsätzen nach zwei Schlüsseln wie Ausgaben und Datum sortieren kann), um eine bestimmte Überweisung zu finden -
. jedenfalls bei meiner Bank, mehr/unnötige Daten im Verwendungszweck
Da ist für mich die Benutzung des Archivs einfacher.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:25 Uhr  ·  #8
Ok, ich werde diese Info so weitergeben. Es ist noch nicht entschieden wie mit dem Archiv der klassischen Überweisungen verfahren werden soll. Eine Option ist, den Menupunkt ein/ausblendbar zu machen. Eine Konvertierung (Übernahme in das SEPA - Archiv) ist natürlich auch eine Option.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2014 - 12:47 Uhr  ·  #9
zu Changelog

Bezieht sich

Da die Überweisungen und Lastschriften in den Kontoumsätzen enthalten sind, wurde darauf verzichtet das Archiv sichtbar zu erhalten. Sollte dieses im Einzelfall doch noch notwendig sein, steht auf Anfrage eine Einstellungsoption zur Verfügung.

auf diese Archive, SEPA und vor-SEPA, die, wie oben ausgeführt, etwas anderes - nämlich NUR meine Angaben - enthalten und keinen "Schmutz" der Bank wie im Kontoumsatz.

Ich jedenfalls halte es noch immer für sinnvoll, solch ein Archiv zu haben. Wie und wo stelle ich ggf. eine "Anfrage" für eine "Einstellungsoption" (was ich erst einmal so interpretiere, dass das Archiv noch da ist, nur nicht gezeigt/zur Auswahl angeboten wird, oder?) ?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2014 - 13:29 Uhr  ·  #10
Ja, die Daten sind noch da, nur die Menupunkte wurden ausgeblendet. Wie der Eintrag in der Settings.ini auszusehen hat, das muss ich noch nachfragen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2014 - 14:38 Uhr  ·  #11
Hier die Beschreibung:

Damit man die vorige Menüansicht bekommt ist folgendes zu tun:
1. moneyplex beenden.
2. setting.ini im Textediitor starten [*]

In der Datei muss der Wert des Parameters ShowClassicForms=0 im Abschnitt [BETA]
von 0 auf 1 gestellt werden. Speichern. moneyplex starten

[*] Das benutzerspezifische Verzeichnis mit der settings.ini, befindet sich unter
Mac im moneyplex Verzeichnis des Library-Ordners. Der Library-Ordner wird im Finder unter dem
Menüeintrag Gehe zu eingeblendet. Dazu muss die Alt-Taste gedrückt und festgehalten werden.

- unter Linux/Windows ist die Datei im moneyplex Ordner.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 10:55 Uhr  ·  #12
Aktualisiert auf 12.0.21166. Wie angekündigt, bei der Standardeinstellung gibt es jetzt nur noch Überweisungen, was nun SEPA-Überweisungen sind und es gibt nur ein SEPA-Archiv. Settings.ini wie beschrieben geändert und es taucht bei 'Zahlungen' ein 'Klass.Überw.' und darin dann ein klassisches Archiv auf. So weit so gut.

Brauchbar ist es, das Archiv, mitnichten. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Sobald ich 'Klass.Überw.' auswähle bekomme ich die rote Karte, äh Hand: "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrer Bank nicht unterstützt". Stimmt, will ich auch nicht. Aber wegen der roten Hand sind sowohl das Archiv als auch die Empfängerliste nicht mehr ansprechbar. Ich kann da nichts mit anstellen, weder mit der Maus selektieren, als Vorlage anwählen noch kann ich etwas extrahieren. Somit ist noch nicht einmal das Arbeiten nach Guttenbergscher-Art möglich. Ich will aber an meine Daten!!!

In anderen Worten, eine Überweisung, die ich vor ca. einem Jahr gemacht habe, muss ich per Hand erneut erfassen. Das entspricht nicht dem Wunsch und den Erwartungen des OP.

Also zurück zur Ausgangsfrage, wie kann man ein Archiv und/oder eine Empfängerliste aus 'Klass. Überw.' nach/in eine 'SEPA Überweisung' bekommen?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2014 - 11:23 Uhr  ·  #13
Da ist dem Entwickler wohl ein Fehler unterlaufen oder man hat diese Option vergessen. Ich habe das als Ticket gemeldet. Richtig ist natürlich, das man an dieser Stelle die Möglichkeit bekommen muss die Buchung als Vorlage zu verwenden.

Nachtrag: Es gibt für die Zeit bis der Fehler behoben wird einen Workaround, und zwar kann man in den Einstellungen unter "Aushebeln von Sperren" die Zahlungsverkehrssperre abschalten. Damit sind dann auch die Klassischen Überweisungen normal aufrufbar. Von der klassischen Überweisung kann man dann mit dem Umweg über die Terminüberweisung eine SEPA Überweisung erstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0