Proficash 10.6a falsche Prüfziffernberechnung

null8null2
Benutzer
Betreff:

Proficash 10.6a falsche Prüfziffernberechnung

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit dem Update auf 10.6a erhalten wir bei jeder Eingabe einer Bankverbindung die Meldung, dass die eingegebene Kontonummer zur Bankleitzahl nicht korrekt sei. [Fenster "Konten Zahlungsempfänger / -pflichtiger (neu)]

Die Bankverbindung kann mit einem Klick auf "ja" trotzdem abgespeichert werden. Das ist natürlich ziemlich nervig. In der Änderungsbeschreibung zum Update steht, dass der Bankleitzahlenbestand vom 08.09.2014 verwendet wird. Der 08.09. ist erst am Montag - kann es daran liegen???
ands
Benutzer
Betreff:

Re: Proficash 10.6a falsche Prüfziffernberechnung

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Das sieht eher danach aus, dass der Bankleitzahlenbestand nicht nichtig aktualisiert wurde. Lösche mal im Daten-Verzeichnis die banken.dbf sowie banken.cdx und lade hier nochmal die offizielle Datei herunter: http://www.gad.de/infothek/download/profi_cash.html
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hat leider nichts gebracht.
Ich habe die Banken.dbf und .cdx auf den Desktop verschoben und anschließend die dbf von der GAD-Seite reinkopiert. Die dbf ist zwar ca. 6KB größer - der Fehler bleibt aber bestehen.

Ich sollte vielleicht noch folgendes dazu sagen. Den Hinweis haben wir heute von einem unserer Kunden bekommen. Also habe ich gleich mal unseren Test-Rechner angeworfen. Hier lief noch PC 10.6 ohne Probleme. Nach dem Update auf 10.6a haben wir bei der Anlage eines Zahlungsempfängers den gleichen Hinweis bekommen.

Ich bin jetzt über Datei > Programmupdate > alten Zustand herstellen wieder auf 10.6 zurück gegangen.
Ergebnis: Der Fehler ist wieder weg!

Update 10.6a wieder runter geladen:
Ergebnis: Der Fehler ist wieder da!

Hat jemand 10.6a im Einsatz und kann neue Zahlungsempfänger ohne diesen Hinweis erfassen?
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:26 Uhr  ·  #4
OK, die Meldung habe ich mit der Version 10.6a auch bei der Erfassung von nationalen Überweisungsgutschriften. Wer macht auch noch sowas ;-)
Wenn ich in der SEPA-Maske den Auftrag mit Konto/BLZ erfasse, dann werden die Eingaben ohne den Hinweis auf eine falsche Prüfziffer korrekt umgewandelt. Scheint wohl am Programmstand zu liegen.
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:37 Uhr  ·  #5
Na - nix nationale Überweisungen mit Kontonummer/BLZ

Unser Kunde hat über 5000 Zahlungspflichtige gespeichert und täglich kommen einige dazu. Die Erfassung erfolgt über das grüne Icon. Hier werden Name und IBAN erfasst (und wenn möglich gleich die SEPA-Mandatsdaten).

Der Hinweis nervt natürlich - und vor allem bemerkt man es nicht, wenn man sich wirklich mal vertippt hat.
Dann warten wir wohl auf 10.6b.
vLahnstein
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

der Fehler ist bereits in der Entwicklung bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Hat auch nichts mit dem Bankleitzahlenbestand zu tun.
Als Umgehung entweder wieder zurück auf 10.6 oder die Bankverbindung direkt in der SEPA-Erfassungsmaske eintragen.

Viele Grüße

Ansgar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0