Umsatzimport von Starmoney 9.0 Windows in Pecunia

Magnetspule
Benutzer
Betreff:

Umsatzimport von Starmoney 9.0 Windows in Pecunia

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 22:02 Uhr  ·  #1
Ich habe heute auf meinem Windowsrechner die Umsätze von Starmoney 9.0 als CSV-Datei gesichert und wollte sie in Pecunia einspielen. Das klappt aber leider nicht, ich erhalte immer den Hinweis "Es wurden keine Datumswerte gefunden".

Öffne ich die CSV-Datei mit Excel, sind darin aber sehr wohl Datumswerte enthalten. Woran kann's liegen?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzimport von Starmoney 9.0 Windows in Pecunia

· 
Gepostet: 02.09.2014 - 22:27 Uhr  ·  #2
CSV ist ein einheitliches Format. CSV heißt "Comma separated values". Welche Werte in der Zeile ausgegeben werden, in welchem Format und in welcher Abfolge ist nicht festgelegt.

Somit sind also die CSV-Dateien, die das eine Programm schreibt anders aufgebaut, als die, die das andere Programm zum Einlesen erwartet. Als Beispiel: Das exportierende Programm schreibt ein CSV-Format, in dem das Buchungsdatum in der dritten Spalte steht, das Importierende erwartet das Buchungsdatum aber an erster Stelle. Und schon findet es nicht, was es erwartet und dann klappts nicht.

Man muß also ein Format nehmen, das eindeutig definiert und auf beiden Programmen vorhanden ist. Eindeutig definiert ist z.B. das MT940-Format, das ist das, womit die Umsätze vom Bankrechner an das Kundenprogramm übertragen werden. Starmoney sollte MZ940 (manchmal auch STA genannt) schreiben, und Pecunia sollte das lesen können. Und schon würde der Import funktionieren.

Dass Excel das CSV darstellen kann, ist nicht weiter verwunderlich. Excel stellt einfach die vorhandenen Spalten dar, ohne in einer bestimmten Spalte einen bestimmten Inhalt zu erwarten.
Du könntest testweise mal aus Pecunia etwas im Pecunia-CSV-Format exportieren und das mit Excel aufmachen und mit dem CSV von Starmoney vergleichen. Du wirst sehen, dass die Inhalte der Spalten verschieden sind....
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2014 - 18:43 Uhr  ·  #3
Ich habe Deinen Rat befolgt, aber Pecunia kann diese Dateien gar nicht einlesen.

Offen gesagt halte ich das Programm für einen Normalanwender für völlig ungeeignet, da ständig etwas nicht geht und die Bedienung alles andere als einfach ist. Da mir das Programm schlichtweg auf die Nerven geht, (zumal noch nichtmal alle HBCI-Karten unterstützt werden und auch die Gefahr von Fehlbedienungen besteht) habe ich es gelöscht und MoneyMoney installiert. Das funktioniert wenigstens reibungslos.

Anscheinend wenden sich die Entwickler von Pecunia mehr an Freaks denn an den Normaluser. Schade, Chance vertan.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.
daGamser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 18:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Magnetspule

Ich habe Deinen Rat befolgt, aber Pecunia kann diese Dateien gar nicht einlesen.

Offen gesagt halte ich das Programm für einen Normalanwender für völlig ungeeignet, da ständig etwas nicht geht und die Bedienung alles andere als einfach ist. Da mir das Programm schlichtweg auf die Nerven geht, (zumal noch nichtmal alle HBCI-Karten unterstützt werden und auch die Gefahr von Fehlbedienungen besteht) habe ich es gelöscht und MoneyMoney installiert. Das funktioniert wenigstens reibungslos.

Anscheinend wenden sich die Entwickler von Pecunia mehr an Freaks denn an den Normaluser. Schade, Chance vertan.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.

Servus,

ich bin auch kein Freak, und komme mit dem Programm zurecht. Man bedenke , es wird freiwillig erstellt.

MoneyMoney habe ich mir angeschaut, macht irgendwie das gleiche wie Pecunia :-). Der Preis für 20 Euro ist fair.

Aber wie gesagt, Pecunia arbeitet bei mir als Neu Apple User tadellos.

Gruß
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 00:36 Uhr  ·  #5
Ich möchte mich nicht als Freak bezeichnen, aber ich habe mich schon viel mit der Materie beschäftigt, v. a. unter Windows, aber auch mit Linux und jetzt mit dem Mac. Dass Pecunia umsonst ist, in allen Ehren. Aber freie Software gibt es auch mannigfach anderweitig, die funktioniert wenigstens (teilweise zumindest). Bei Pecunia jedoch funktioniert nichts richtig, auch die Bedienung ist weder logisch, noch intuitiv. Man muss alles erahnen und wenn man dann die betreffende Funktion gefunden hat, geht es doch nicht (siehe csv-Import). Der ging bei moneymoney reibungslos! Was mich aber an Pecunia am meisten befremdet hat, war die Tatsache, dass eine Überweisung ausgeführt wurde aufgrund einer PIN-Eingabe zur Abfrage der Kontostände. Bei der Überweisung erfolgte keine weitere PIN-Abfrage!! Das halte ich für untragbar!
Das Programm halte ich derzeit für nicht einsetzbar. Ist meine Meinung, ich weiß, Pecunia wird sonst sehr gelobt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 05:06 Uhr  ·  #6
Ich möchte mich nicht als Freak bezeichnen, aber ich habe mich schon viel mit der Materie beschäftigt, v. a. unter Windows, aber auch mit Linux und jetzt mit dem Mac.

Dann kann es doch aber kein Problem für dich sein, die CSV so zu ändern, dass sie dem von Pecunia erwarteten Format entspricht. Sowas kann man z.B. mit Excel ganz einfach machen. Oder man ändert in Pecunia die Reihenfolge so, dass die der in der Datei entspricht. Laut Doku ist diese variabel. Und m.E. braucht man dafür auch kein Freak sein. Aber pauschales Meckern über ein Programm, das man scheinbar nicht so nutzt wie vorgesehen finde ich unfair!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 06:16 Uhr  ·  #7
@Magnetspule
es ist doch mühsam evtl. div. Punkt zu widerlegen, wenn dir das Programm einfach nicht zusagt - zumal man bei einem Onlinebanking-Programm sich sicher fühlen sollte und vertraut mit den Funktionen.
da es andere Programme gibt, die du ja anscheinend auch kennst, solltest diese verwenden.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 15:04 Uhr  ·  #8
Ja, gut gesagt, @infoman !
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 18:49 Uhr  ·  #9
@infoman: Habe ich bereits gemacht, siehe meine vorherigen Beiträge

@onlbanker: Ja, die csv-Datei anzupassen wäre ggfls. eine Alternative - vorausgesetzt, man wüsste, was Pecunia erwartet - und genau das ist das Problem. Man bekommt lediglich kryptische Fehlermeldungen, woher soll man denn da wissen, was geändert werden soll.

Nichts für ungut, ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber meine Erfahrungen sollten auch nicht als "Gemecker" abgetan werden - außer es wären lediglich Beiträge mit Lobhudelei gewünscht... :-/
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 03:43 Uhr  ·  #10
@Magnetspule
es sind immer alle Meinungsäußerungen gewünscht, da jeder andere Wünschen, Vorstellungen usw. von Produkten hat.

was mir jedoch unklar ist, dass du dich angeblich auskennst, aber einfache Umsetzungen nicht kennst bzw. durchführst, selbst wenn man dich drauf hinweist, denn deine Frage in #9 wurde doch bereits in #2 beantwortet
Zitat geschrieben von msa
Du könntest testweise mal aus Pecunia etwas im Pecunia-CSV-Format exportieren und das mit Excel aufmachen und mit dem CSV von Starmoney vergleichen. Du wirst sehen, dass die Inhalte der Spalten verschieden sind....

als zuerst in beiden Programmen ein Export durchführen, danach vergleichen, anpassen und dann in Pecunia importieren
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 07:44 Uhr  ·  #11
@onlbanker: Ja, die csv-Datei anzupassen wäre ggfls. eine Alternative - vorausgesetzt, man wüsste, was Pecunia erwartet

Auch hier nochmal der Hinweis: Laut Doku kann man die Spalten in Pecunia anpassen. Eine weitere Alternative zu msa's Vorschag wäre also den Export aus SM zu öffnen und schauen, welche Reihenfolge dort vorliegt und diese in Pecunia exakt so eingeben. Dann brauchst du nicht einmal die Datei ändern. Mir scheint aber mittlerweile, dass es dir garnicht um die Lösung geht sondern du willst Pecunia nur schlecht reden. Was du schilderst sind keine Erfahrungen sondern pure Meckerei ohne auch nur einen einzigen Weg selbst ausprobiert zu haben. Und das hat überhaupt nichts datum zu tun, welche Beiträge hier erwünscht sind und welche nicht. Deine sind bisher einfach nutzlos, weil sie keine Frage enthalten.
Und die einzige Frage "Woran kann's liegen?" hast du beantwortet bekommen aber die Antwort ignoriert, also was soll dein Geposte hier?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 11:55 Uhr  ·  #12
@Magnetspule, wäre gut, wenn du etwas konkreter würdest, was deinen fehlgeschlagenen Versuch angeht CSV Daten zu importieren. Zunächst mal: welche Pecuniaversion nutzt du, auf welchem OSX? Dann hat es hier im Forum schon mehrere Anfragen dazu gegeben, wo ich beschrieben habe, wie der Import funktioniert. Pecunia ist da sehr flexibel, man muss im Dialog einfach nur die Eckdaten einstellen (Separator, welche Felder in welcher Reihenfolge usw.). Und das schönste daran: man kann die Einstellungen speichern und so immer wieder Imports durchführen, ohne alles neu eingeben zu müssen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Mike
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 16:55 Uhr  ·  #13
Wow! Ich kenne Pecunia nicht, aber bequemer und praktischer wie hier oben gezeigt geht's ja wohl nimmer! Sowas findet man sonst nur in den ganz großen (und teuren) Business-Programmen.

Wie man da nicht weiterkommen und sich trotzdem als sachverständiger Fachmann bezeichnen kann ist mir absolut unverständlich!
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 23:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mike.lischke

@Magnetspule, wäre gut, wenn du etwas konkreter würdest, was deinen fehlgeschlagenen Versuch angeht CSV Daten zu importieren. Zunächst mal: welche Pecuniaversion nutzt du, auf welchem OSX? Dann hat es hier im Forum schon mehrere Anfragen dazu gegeben, wo ich beschrieben habe, wie der Import funktioniert. Pecunia ist da sehr flexibel, man muss im Dialog einfach nur die Eckdaten einstellen (Separator, welche Felder in welcher Reihenfolge usw.). Und das schönste daran: man kann die Einstellungen speichern und so immer wieder Imports durchführen, ohne alles neu eingeben zu müssen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Mike

Ich verwende Version 1.1.1 auf OS X Mavericks.

Ich habe Deine Hinweise aufgegriffen, bekomme jedoch immer den Hinweis "Es wurden keine Datumswerte gefunden". Ich habe versucht, in der csv-Datei beim Datum die Jahresanzeige von zwei- auf vierstellig zu verändern, aber auch das funktioniert nicht.

@onlbanker: Bevor Du mit Unterstellungen und persönlichen Angriffen arbeitest, lies mal meine Anmerkungen genauer. Ich habe durchaus auf den Lösungsversuch geantwortet, auch wenn es Dir entgangen sein mag. Und es ist von meiner Seite aus nicht nur Meckerei, aber möchte ich mich vor Dir auch nicht rechtfertigen. Und im Übrigen: Was sollte es mir bringen, Pecunia schlecht zu reden? Das ist doch Unsinn.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 05:57 Uhr  ·  #15
Ich habe Deine Hinweise aufgegriffen, bekomme jedoch immer den Hinweis "Es wurden keine Datumswerte gefunden".

Zeig doch mal eine dieser Zeilen aus der Datei wo dieser Hinweis kommt. Aber nicht in Excel sondern in einem Raw Editor wie z.B. dem Notepad bei Windows.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 18:06 Uhr  ·  #16
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 18:07 Uhr  ·  #17
Reicht das?

Kontodaten habe ich mit "XXXXX" versehen:
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 08:33 Uhr  ·  #18
Ich tippe auf falsches Datumsformat dd.MM.yyyy weil ich vermute, das groß MM nicht auf eine einstellige Ziffer 6 für Juni matcht. Mal klein m probiert bzw. an der Stelle mal auf Details geklickt, welche Maske man in dem Feld verwenden kann?
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 08:49 Uhr  ·  #19
Auch mit mm erscheint die Fehlermeldung. Auf "Details" klicken macht mich leider auch nicht schlauer.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 09:04 Uhr  ·  #20
Auf "Details" klicken macht mich leider auch nicht schlauer.

Was steht denn da?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0