Nach Update keine Standard-Überweisung mehr mit aktuellem Konto?

fischfang
Benutzer
Betreff:

Nach Update keine Standard-Überweisung mehr mit aktuellem Konto?

· 
Gepostet: 12.09.2014 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit meinem Update von 1.0.9 auf 1.1.1 (Mac OS 10.9.4) kann ich mit meinem normalen Girokonto keine Standard-Überweisungen mehr tätigen.

Bei einer Standard-Überweisung kann ich nur mein altes Girokonto auswählen, dass inzwischen gekündigt ist.

Auch sind alte Überweisungsvorlagen verschwunden, was nicht so viele waren und deshalb nicht so schlimm ist und dafür sind alte abgeschlossene Überweisungen von dem gekündigten Konto wieder aufgetaucht.
Ich merke grade, dass ich mein normales Girokonto bei einer Sepa-Überweisung auswählen kann.
Da ich aber nicht von allen Personen IBAN und BIC habe ist das etwas problematisch ...

Ist das so gewollt?

Besten Gruß
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Update keine Standard-Überweisung mehr mit aktuellem Konto?

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hey fischfang,

die meisten (alle?) Banken bieten nur noch das SEPA Verfahren für normale Überweisungen an. Pecunia kann deshalb auch nur solche Konten beim Anlegen einer Überweisung berücksichtigen, die SEPA unterstützen. Falls du ein Konto hast, wo das eigentlich gehen sollte, dann aktualisiere mal die Bankkennung (Menü Bank -> Bankkennungen). Damit sollte dann auch alle verfügbaren Geschäftsvorfälle mit aktualisiert werden. Du kannst auch zur Überprüfung die Konteneigenschaften öffnen (z.B. über einen Doppeklick auf ein Konto) und dann auf das ? klicken. Dort bekommst du eine Liste von erlaubten GVs für das gewählte Konto. Der wichtigste GV in diesem Zusammenhang ist HKCCS - SEPA Einzelüberweisung. Wenn der nicht in der Liste ist, kannst du auch keine SEPA Überweisung tätigen.

Mike
fischfang
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Update keine Standard-Überweisung mehr mit aktuellem Konto?

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 16:10 Uhr  ·  #3
Interessante Info.

Bislang funktionierten noch Standard Überweisungen mit dem Konto. Bis zum Pecunia Update.
Im Online-Portal meiner Bank ist dies inzwischen auch nicht mehr möglich, wie ich grade erst festgestellt habe.
Nungut, dann müssen wir alle auf Sepa umstellen.

Allerdings konnte ich trotz der Aktualisierung keine verfügbaren bzw. getätigten Überweisungen abrufen.
Falls ich richtig verstanden habe, dass dies auch unter GV zu verstehen ist.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0