Umbuchungen exportieren und importieren

quant
Benutzer
Betreff:

Umbuchungen exportieren und importieren

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe leider ein hartnäckiges Problem mit Moneyplex12Pro-64bit nach dem Umstieg von LinuxMint 14 auf Kubuntu 14.04. Ich nutzte Moneyplex seit 12 Jahren und habe schon etliche Distri-Wechsel erfolgreich hinter mich gebracht, jetzt hakt es leider. Nach der üblichen Prozedur (mdaten-Verzeichnis wegsichern, neue Distri installieren, moneyplex frisch installieren, alle Updates einspielen, mdaten zurückspielen) läßt sich Moneyplex leider nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung erscheint:

rob@rob-Desktop:~/Programme/moneyplex12_64bit$ [FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EMatricaDB
Exception=Restrukturierung nicht möglich (Code D).
"/home/rob/Programme/moneyplex12_64bit/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B5F06F
$0000000000B5DE2B
$0000000000B578DB
$0000000000B576AF
$000000000045A93F
$0000000000900321
TApplication.HandleException Restrukturierung nicht möglich (Code D).
"/home/rob/Programme/moneyplex12_64bit/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B5F06F
$0000000000B5DE2B
$0000000000B578DB
$0000000000B576AF
$000000000045A93F
$0000000000900321

Das Problem habe ich auch schon ausführlich mit Matrica diskutiert (bis hin zu TeamViewer auf meinem Rechner), bisher leider ohne Erfolg. Dem Hinweis auf die Konten-Restrukturierung bin ich natürlich nachgegangen, ich habe aber keine offensichtlichen Unstimmigkeiten entdeckt.

Daher habe ich heute die zweite Sicherungsstrategie ausprobiert: Alle Kontobuchungen jedes Kontos (viele!) als *.mxl Datei sichern, eine neue moneyplex Installation durchführen, alle Updates einspielen und die Konten (und Adressen, Kategorien, usw) einzeln zurückspielen. Hat alles dem ersten Anschein nach gut funktioniert. Allerdings taucht auch hier ein Problem auf: Die Umbuchungen zwischen den Konten werden leider nicht mit-exportiert und daher auch nicht wiederhergestellt, selbst wenn die Kontonamen aller Konten identisch sind. Dieses Verhalten macht dieses Prozedur dann auch nahezu unbrauchbar, es sei denn ich passe die ca. 2000 Umbuchen von Hand an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung des Problems entdeckt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönen Gruß,
quant
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchungen exportieren und importieren

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 03:58 Uhr  ·  #2
wenn man die im Forum auflaufende Fehler betrachtet, sind diese sehr oft auf fehlende Updates (bspw. OS, Java, Software selbst oder Karteleser usw.) zurückzuführen.
ich kenne mich mit Kubuntu nicht aus, hast du auch hier alle Updates durchgeführt

des weiteren verstehe ich nicht, warum du einen neuen T. aufmachst, wenn du doch bereits http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16449 einen hast
wäre es nicht sinnvoll dass du dort weiter machst/aktualisierst, da dann die Historie (dh Problemdarstellung, User-Empfehlungen, deine Erläuterungen) vorhanden ist.
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 08:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

soweit mir bewußt ist, habe ich auch unter Kubuntu alle Updates bzgl. BS, Java und Moneyplex eingespielt.

Bzgl. des neuen Topics: Meine zentrale (neue) Frage war ja, ob sich Umbuchungen im Kontobuch durch Exportieren/Importieren im von Matrica angebotenen .mxl-Format in eine neue Installation übertragen lassen. Ich denke das rechtfertigt einen neuen Thread.

Aber stimmt schon, die Lösung des Fehlers beim zitierten Thread habe ich damals ja selber geliefert und auf die hätte ich natürlich auch verweisen sollen:

"Ich hatte glücklicherweise vor einer Woche ein komplettes Backup von Software und Daten durchgeführt. Die damalige Programm-Version hab ich nun als Basis verwendet um nochmal das ganze Update-Prozedere abzuspulen. Da in der Fehlermeldung was von "Konten Restrukturierung nicht möglich" stand, habe ich in dem Zuge alle meine Konten überprüft. Dabei fiel mir auf, dass bei einem (Offline) Konto die Kontoart nicht ausgewählt war (was eigentlich auch nicht zwingend notwendig ist). Nach der Auswahl derselben und dem Einspielen des Updates war die obige Fehlermeldung Geschichte und bisher scheint auch alles o.k. zu sein."

Moneyplex lief im Weiteren auf dem alten LinuxMint-System ohne Probleme. Erst bei dem versuchten Umzug auf eine neue Distri trat der Fehler wieder auf.

Vielen Dank für die Antwort.
Schönen Gruß,
quant
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 10:00 Uhr  ·  #4
ich weiß nicht inwieweit auf Java zurückgegriffen wird, aber da hatte hibiscus doch die Wochen mal Probs damit
die Schuld lag aber nicht am Programm (Entwickler) sonder an div. einzelnen Java-Versionen
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 10:08 Uhr  ·  #5
Kennst du diese Anleitung? http://wiki.matrica.com/index.php/Datensicherung

Dort sind auch noch einige Hinweise zu Linux enthalten.
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2014 - 11:48 Uhr  ·  #6
Danke für den Link,

aber die Anleitung kannte ich schon. Wie gesagt, im Prinzip hat der Export/Import einzelner Konten super funktioniert, auch Kategorien und Adressen wurden sauber wieder eingespielt. Das einzige was nicht ging, war die Wiederherstellung der Umbuchungen zwischen den Konten.
Ich kann das Problem ja verstehen: Um eine gültige Umbuchung zu haben muß auch die Kontostruktur dieselbe sein, da sonst die Umbuchung ins Leere zeigt. Allerdings hab ich genau diese Kontostruktur wieder hergestellt. Mir scheint als würden diese Umbuchungs-Links nicht mit exportiert.

SG,
quant
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 18:25 Uhr  ·  #7
Hallo quant,

da der Export einer Umsatzliste im Moneyplex kontoweise erfolgt, können naturgemäß Fremdschlüsselverknüpfungen schlecht bzw. gar nicht mit exportiert werden. Einige solcher Verknüpfungen, z.B. die Kategorien, werden beim Import wieder aufgebaut, Umbuchungen leider nicht. Ich hätte es auch ganz gern, ist aber leider nicht so. Möglicherweise würde diese Funktionalität den Import zu fehleranfällig machen.

Vielleicht liegt ja dein unten beschriebenes Problem wieder nur an einem Konto. Dann würde ich versuchen, dieses Konto zu ermitteln, es als .mxl zu exportieren und dann zu löschen. Eventuell klappt danach die Übernahme der mdaten. Das einzelne Konto müsste dann manuell importiert werden, und die Umbuchungen von/auf dieses Konto bleiben Handarbeit.

Viele Grüße
Rautka
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 07:25 Uhr  ·  #8
Hallo Rautka,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Es ist eine gute Idee ausgewählte Konten zu sichern, zu löschen und wieder zu importieren. Da ich leider keine Auffälligkeiten bei irgendeinem der 37 Konto gefunden habe, habe ich jetzt begonnen alle Umbuchungen von Hand nachzutragen. Ist eine ziemliche Fleißarbeit aber funktioniert zumindest.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Schönen Gruß,
quant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0