Umsatzimport von Starmoney 9.0 Windows in Pecunia

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzimport von Starmoney 9.0 Windows in Pecunia

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 10:05 Uhr  ·  #21
wurde die original-Datei verwendet oder eine nach dem öffnen u. speichern bspw. mit excel?
(weil ich hatte da mal vor Zeiten ein Problem, dass die Spalten-Infos dann verändert wurden)

was mir ua. auffällt, weiß daher aber nicht, ob es das Problem ist:
"8xxxxx"; = in Worten = Anführungszeichen - Konto - Anführungszeichen Semikolon
20.06.2005; = in Worten = Datum - Semikolon = dh hier fehlen die Anführungszeichen
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #22
Ich habe die Original-Datei verwendet. Und Anführungszeichen zu setzen brachte auch nichts.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 20:54 Uhr  ·  #23
dann schick doch mal einen Auszug an Pecunia Support: support@pecuniabanking.de
das geht mit Sicherheit nun bald schneller wie hier die Fehlersuche, das Team hat ja hier mitgelesen - daher vielleicht in der Mail hinweis auf diesen T. hier
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2014 - 10:16 Uhr  ·  #24
@Magnetspule, ich dachte eher an einfachen Text, kein Bild. Wichtig ist der Header in der Datei. Die gehen ja gewöhnlich nicht gleich mit den Daten los, sondern mit einer Beschreibung der Felder. Wenn es soetwas nicht gibt, brauche ich eine Liste der exportierten Felder aus einer anderen Quelle (vermutlich direkt StarMoney). Schick mir die (gekürzte) CSV Datei am besten direkt an meine Adresse: mike@lischke-online.de. Wir klären das per e-mail.

Mike
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2014 - 10:22 Uhr  ·  #25
Aber bitte die Lösung anschl. hier posten.
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von mike.lischke

@Magnetspule, ich dachte eher an einfachen Text, kein Bild. Wichtig ist der Header in der Datei. Die gehen ja gewöhnlich nicht gleich mit den Daten los, sondern mit einer Beschreibung der Felder. Wenn es soetwas nicht gibt, brauche ich eine Liste der exportierten Felder aus einer anderen Quelle (vermutlich direkt StarMoney). Schick mir die (gekürzte) CSV Datei am besten direkt an meine Adresse: mike@lischke-online.de. Wir klären das per e-mail.

Mike

Hab' Dir soeben eine E-Mail geschickt.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 09:26 Uhr  ·  #27
Also, die Verarbeitung der CSV Datei war ganz einfach. Es ist nicht nötig irgendetwas in der Datei selbst zu ändern. Allerdings gibt sich Starmoney sehr verschwenderisch, was die Ausgabefelder angeht. Das macht die manuelle Zuordnung etwas mühsam. Ist alles richtig zugeordnet, dann funktioniert der Import auf Anhieb. Die Settings:

Allerdings können natürlich Encoding und Zielkonto jeweils anders sein.

Die Zuordnung war in diesem Fall:

Kontonummer ignorieren
Bankleitzahl ignorieren
Kontoname ignorieren
Saldo ignorieren
Saldo - Währung ignorieren
Buchungstag Buchungstag
Wertstellungstag Wertstellungsdatum
Begünstigter/Absender - Name Auftraggeber/Begünstigter
Begünstigter/Absender - Kontonummer Konto
Begünstigter/Absender - Bankleitzahl BLZ
Originalbetrag ignorieren
Originalbetrag - Währung ignorieren
Betrag Betrag
Betrag - Währung Währung
Verwendungszweckzeile 1 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 2 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 3 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 4 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 5 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 6 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 7 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 8 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 9 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 10 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 11 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 12 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 13 Verwendungszweck
Verwendungszweckzeile 14 Verwendungszweck
Kontoauszug ignorieren
Kategorie ignorieren
Unterkategorie ignorieren
Kostenstelle ignorieren
Internet ignorieren
Storno ignorieren
Storno - Originalbetrag ignorieren
Primanota ignorieren
Buchungstext Buchungstext
Buchungsschlüssel ignorieren
Textschlüssel ignorieren
Textschlüsselergänzung ignorieren
Referenz ignorieren
Kommentar ignorieren
Blattnummer ignorieren
Umbuchungskonto - Name ignorieren
Splittbuchung - Auftraggeber / Name ignorieren
Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1 ignorieren
Splittbuchung - Kategorie ignorieren
Splittbuchung - Unterkategorie ignorieren
Splittbuchung - Kostenstelle ignorieren
Splittbuchung - Originalbetrag ignorieren
Splittbuchung - Originalbetrag - Währung ignorieren
Bestätigt ignorieren
Laufende Nummer ignorieren
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 09:28 Uhr  ·  #28
Und war das jetzt irgendwie versteckt oder missverständlich dokumentiert, dass Magnetspule das nicht leisten konnte?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 09:38 Uhr  ·  #29
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass nicht jedem sofort eingeht, wie er die Zuordnung machen soll. Das geschieht im gleichen Dialog unter diesen Settings per Drag/Drop:

Die Zuordnung erfolgt durch Ziehen der Tags auf die jeweilige Spalte in der Vorschau. Die Anzeige wird sofort aktualisiert, sodass man gleich sehen kann, ob die Zuordnung korrekt war.

Leider gibt es recht wenig Dokumentation für die Funktionen in Pecunia. Sonst wäre das sicher verständlicher.

Mike
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 12:57 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von onlbanker

Und war das jetzt irgendwie versteckt oder missverständlich dokumentiert, dass Magnetspule das nicht leisten konnte?

Es war anscheinend so versteckt, dass auch Du es nicht leisten konntest.

@Mike: Ich werde es heute Abend nach der Arbeit ausprobieren.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 09:07 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Magnetspule
Es war anscheinend so versteckt, dass auch Du es nicht leisten konntest.

Du bist ein undankbarer Sprücheklopfer! Unglaublich. Im Gegensatz zu dir hab ich Pecunia nämlich garnicht und habe trotzdem versucht dir zu helfen. Haste eigentlich garnicht verdient!
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 13:57 Uhr  ·  #32
Ich bin kein Sprücheklopfer, ich habe nur das Gefühl von Dir permanent angegangen zu werden, weil ich es gewagt habe, ein Programm zu kritisieren.
Und hast Du Dich nicht aufgespielt, als ob Du das Programm besonders gut kennst?

Zitat geschrieben von onlbanker

@onlbanker: Ja, die csv-Datei anzupassen wäre ggfls. eine Alternative - vorausgesetzt, man wüsste, was Pecunia erwartet

Auch hier nochmal der Hinweis: Laut Doku kann man die Spalten in Pecunia anpassen. Eine weitere Alternative zu msa's Vorschag wäre also den Export aus SM zu öffnen und schauen, welche Reihenfolge dort vorliegt und diese in Pecunia exakt so eingeben. Dann brauchst du nicht einmal die Datei ändern. Mir scheint aber mittlerweile, dass es dir garnicht um die Lösung geht sondern du willst Pecunia nur schlecht reden. Was du schilderst sind keine Erfahrungen sondern pure Meckerei ohne auch nur einen einzigen Weg selbst ausprobiert zu haben. Und das hat überhaupt nichts datum zu tun, welche Beiträge hier erwünscht sind und welche nicht. Deine sind bisher einfach nutzlos, weil sie keine Frage enthalten.
Und die einzige Frage "Woran kann's liegen?" hast du beantwortet bekommen aber die Antwort ignoriert, also was soll dein Geposte hier?

Hör' also auf, mich hier zu beleidigen und kümmere Dich um Deine eigenen Angelegenheiten. Ende der Diskussion!!
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:03 Uhr  ·  #33
@mike: Vielen dank für Deine Unterstützung, es hat funktioniert!
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wo in Pecunia kann ich einstellen, welche Spalten bei der Kontoansicht dann auch angezeigt werden?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:09 Uhr  ·  #34
Ich zitiere mal:
Offen gesagt halte ich das Programm für einen Normalanwender für völlig ungeeignet, da ständig etwas nicht geht und die Bedienung alles andere als einfach ist. Da mir das Programm schlichtweg auf die Nerven geht, (zumal noch nichtmal alle HBCI-Karten unterstützt werden und auch die Gefahr von Fehlbedienungen besteht) habe ich es gelöscht und MoneyMoney installiert. Das funktioniert wenigstens reibungslos.

Anscheinend wenden sich die Entwickler von Pecunia mehr an Freaks denn an den Normaluser. Schade, Chance vertan.

Und das ist schlicht unqualifiziert, weil du es einfach nicht auf die Kette bekommen hast.

ich habe nur das Gefühl von Dir permanent angegangen zu werden, weil ich es gewagt habe, ein Programm zu kritisieren.

Ja, das tue ich mit Recht. Denn dir steht es nicht zu, auf ein Programm so unqualifiziert zu schimpfen, nur weil du es nicht bedienen kannst. Und wann hier eine Diskussion beendet ist bestimmen Raimund und die Moderatoren aber nicht du!
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 17:40 Uhr  ·  #35
Na, Du hast es gerade nötig! Außer Sprüchen hast Du doch erst recht nichts "auf die Kette" bekommen. Unqualifiziert ist doch allenfalls Dein Gequatsche, weil Du über etwas "als Kenner" sprichst, von dem Du überhaupt nichts verstehst - nach eigenem Bekunden hast Du das Programm noch nicht einmal installiert. Und erspare es uns doch allen, Dich hier als Tugendwächter aufzuspielen!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 17:48 Uhr  ·  #36
@Magnetspule
vielleicht schaltest mal einen Gang runter, hättest dich mit soviel Einsatz ins Programm eingearbeitet wie du hier schreibst, wäre hier kein T mit 4 Seiten gew.
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 19:10 Uhr  ·  #37
Na, sonst gehts aber noch. Was maßt Du Dir an zu beurteilen, ob und wie andere sich in ein Programm einarbeiten.
Es steht weder Dir noch onlbanker zu, hier andere Teilnehmer zu maßregeln oder gar zu bewerten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 20:46 Uhr  ·  #38
@Magnetspule
Ich will Dir ja nichts Böses und ich habe zu Beginn dieses Threads auch ernsthaft versucht, Dir zu helfen, aber ich lese schon seit Längerem nur noch recht verwundert mit.

In einem Deiner Beiträge erklärst Du, dass Du durchaus EDV-Erfahrung hast und Fachmann bist, andererseits hast Du aber nicht mal auf die Reihe gekriegt, den Import so einzustellen, dass die Feldabfolge und Feldformatierung paßt und das Ganze importiert wird. Und das bei einer Oberfläche, die maximal-komfortabel ist und so eingerichtet ist, dass man durch reines Herumschieben von Feldern JEGLICHE csv importieren kann. Stattdessen hattest Du einen negativen Kommentar über das Programm abgegeben, in der Art "Pecunia bekommt ja nicht mal den Import hin und ist halt doch zu nichts zu gebrauchen".

Das paßt einfach nicht zusammen!

Dass das Leute, die sich vorher Gedanken gemacht haben und Dir helfen wollten, sagen wir mal verwundert und Widerspruch hervorruft, müßte zu verstehen sein. Dass der Ton insbesondere in den letzten Beiträgen nicht mehr paßt, da sind wir uns sicher einig. Aber halt auf beiden Seiten nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe das hier jetzt so formuliert, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen muß.
Magnetspule
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 21:20 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von msa

@Magnetspule
Ich will Dir ja nichts Böses und ich habe zu Beginn dieses Threads auch ernsthaft versucht, Dir zu helfen, aber ich lese schon seit Längerem nur noch recht verwundert mit.

In einem Deiner Beiträge erklärst Du, dass Du durchaus EDV-Erfahrung hast und Fachmann bist, andererseits hast Du aber nicht mal auf die Reihe gekriegt, den Import so einzustellen, dass die Feldabfolge und Feldformatierung paßt und das Ganze importiert wird. Und das bei einer Oberfläche, die maximal-komfortabel ist und so eingerichtet ist, dass man durch reines Herumschieben von Feldern JEGLICHE csv importieren kann. Stattdessen hattest Du einen negativen Kommentar über das Programm abgegeben, in der Art "Pecunia bekommt ja nicht mal den Import hin und ist halt doch zu nichts zu gebrauchen".

Das paßt einfach nicht zusammen!

Dass das Leute, die sich vorher Gedanken gemacht haben und Dir helfen wollten, sagen wir mal verwundert und Widerspruch hervorruft, müßte zu verstehen sein. Dass der Ton insbesondere in den letzten Beiträgen nicht mehr paßt, da sind wir uns sicher einig. Aber halt auf beiden Seiten nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe das hier jetzt so formuliert, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen muß.

Nur zur Klarstellung: Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich Fachmann bin, ich habe nur gesagt, dass ich mich schon viel mit der Materie beschäftigt habe. Das heißt doch aber nicht, dass ich bei einem Online-Banking Programm "erahnen" muss, was ich an einzelnen Dateien ändern muss, damit sie importiert werden, zumal das z. B. mit MoneyMoney problemlos funktioniert. Ungeachtet dessen rechtfertigt das aber noch nicht im Ansatz die persönlichen Angriffe, die hier gestartet wurden. Und mein vermeintlich negativer Kommentar war eine Meinungsäußerung, die doch gestattet sein muss. Ich möchte nochmals betonen, dass man durchaus öfter liest, dass Pecunia sich nicht so leicht für Neubenutzer erschließen lässt. Und das ist auch nach wie vor meine Meinung, ohne dass ich das Programm schlecht machen möchte. Im Gegenteil: Obwohl ich ein MoneyMoney auf meinem Mac laufen habe und damit recht zufrieden bin, lasse ich Pecunia weiterhin laufen und verwende es auch - zumindest mit den bislang unterstützten Konten.

Und nein, ich fühle mich von Dir nicht auf den Schlips getreten, ist von mir ebenfalls nur eine Klarstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0