Umbuchung funktioniert nicht

 
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe versucht eine Umbuchung zu machen, doch leider bleibt das Feld "zu belastendes Konto" leer.
Alle Konten habe ich bei der Sparkasse (Giro, Sparbücher und Geschäftskonto).
Ich nutze Pecunia 1.1.1 auf Mac OSX 10.9

Hat jemand eine Idee weshalb ?

Vielen Dank schon einmal für eure Tips.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 15:33 Uhr  ·  #2
Eventuell "sieht" Pecunia, dass in dieser Konstellation ein SEPA Übertrag nicht zulässig ist. Welche Kontoart war denn das begünstigte Konto?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7571
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 06:43 Uhr  ·  #3
funktioniert es über die WebGUI deiner Bank?
wenn ja BPD evtl. aktualisieren, damit es mit angeboten wird

warum verwendest du nicht Überweisung?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 08:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
warum verwendest du nicht Überweisung?

Die ist gegenüber dem Übertrag je nach Kontomodell kostenpflichtig. Das könnte ein Grund sein.
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 10:57 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für eure Info's
Sollte eine normale Umbuchung vom Giro auf Sparbuch sein.
Alles andere - sprich SEPA-Überweisungen funktioniert einwandfrei.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7571
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 17:03 Uhr  ·  #6
@Webby
"normale Umbuchung" - mag onlbanker nicht = es heißt Übertrag ;-)

des weiteren hast du die Frage nicht beantwortet, was würde dagegen sprechen von dem Giro auf das Sparbuch eine SEPA-Überweisung vorzunehmen?
hast du probiert über die WebGUI (homepage) deiner Bank einen Übertrag vorzunehmen, funktioniert es dort?
bei einem Übertrag muss der "Konto-/Sparbuch-Inhaber-" Name identisch sein (bzw. eine "Verknüpfung" der Konto bankseits), sonst könnte man ja einen Übertrag von H.Müller Giro auf F.Müller Sparbuch bei der gleichen Bank durchführen
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo und guten Morgen,
ich habe es dann per Sepa-Überweisung gemacht - hat ja auch funktioniert, dachte es das würde ebenfalls funktionieren, aber ok, damit muss ich dann leben.
Was den Übertrag auf der HP meiner Bank betrifft, hab ich diese Funktion bisher noch nicht gesehen. Schau ich aber mal nach.

Danke nochmals für eure Infos.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7571
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 13:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Webby
Was den Übertrag ... diese Funktion bisher noch nicht gesehen.


bei Sparkassen HP müsste es im linken Menü

Banking > Übertrag auftauchen dann auf den Pfeil
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 14:51 Uhr  ·  #9
gefunden :happy: und zumindest mal angetestet bis kurz vor absenden - Eine Umbuchung würde funktionieren und mal ne blöde Frage - was ist die "BPD", bin da mit den Kürzeln nicht so firm.
Danke schon mal
Gruß Webby
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7571
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 16:54 Uhr  ·  #10
mach doch mal einen "kleinen" Übertrag, damit du siehst ob es tatsächlich funktioniert.

BPD: Bankparameterdatei bzw. lt. wikipedia ... einen im elektronischen Zahlungsverkehr genutzten Dateityp mit Schlüsseldaten für den Zugang zu einer Bank
vereinfacht hier steht drin, welche "Rechte du hast" bzw. welche "Services genutzt werden können".
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2014 - 22:21 Uhr  ·  #11
Ah, OK, hatte in Pecunia in den Einstellungen der Bank etwas wie "BP aktualisieren" gefunden. Dachte mir das schon, daß das damit zu tun haben könnte, war mir aber nicht sicher.
Die Umbuchung - so stehts im Menü der HP der Sparkasse werde ich mal morgen testen, ob tatsächlich ein Betrag umgebucht wird.

Danke für die Info
Gruß Webby
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8291
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2014 - 22:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman
vereinfacht hier steht drin, welche "Rechte du hast" bzw. welche "Services genutzt werden können".
ich würde das einen kleinen Tick anders schreiben:
BPD=was die Bank kann (oder eigentlich, was sie für den gewählten Zugangsweg anbietet). UPD=UserParameterDatei: Was du mit deinem Zugang tun darfst.
Gruß
Raimund
stine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 11:46 Uhr  ·  #13
Hallo allerseits,
bei mir funktioniert "Umbuchung" von einem Konto auf ein Unterkonto auch nicht mehr. Bis 9.9. gings noch. Seit 21.9. habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen gemerkt, dass es halt nicht mehr klappt. Folgende Fehlermeldung erscheint:

<11:37:52.935> HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)

<11:37:52.936> HBCI error code: 9260:Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (TRE) (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)

<11:37:52.936> HBCI error code: 9260:Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (TRE) (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)

<11:37:52.939> HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)

<11:37:52.940> HBCI error code: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (TRB) (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)

Die Umbuchung habe ich dann auf der Bank-Website (apobank) getätigt. Dort ging es problemlos. Wie konntet Ihr das Problem lösen?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 12:41 Uhr  ·  #14
stine, dafür wäre ein eigener Thread besser gewesen.
@MOD: Kann man das abtrennen in einen neuen Thread?
Die Fehlermeldung hatten wir hier schon mal: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17413
Leider hat sich dort der Urheber nicht mehr gemeldet.

Ich überlege gerade, ob das mit dieser komischen HBCI Variante zusammen hängt. Pecunia nutzt doch auch hbci4java, richtig?
stine, welche Version von hbci4java hast du installiert?
stine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 08:47 Uhr  ·  #15
Sorry, wenn ich den falschen Thread benutzt habe. Dachte, es passt ^_^
Wo finde ich denn, welches hbci4java bei mir installiert ist? Da kenne ich mich leider gar nicht aus. Habe OSX 10.9.5. mit aktueller Software.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 10:13 Uhr  ·  #16
Lass uns da besser mal auf mike.lischke warten. Ich will dich jetzt nicht mit Dingen beschäftigen, die am Ende nicht der Grund sind. Dachte, man könnte die Version vielleicht irgendwo ohne Aufwand ablesen.
stine
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Geht wieder

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 13:49 Uhr  ·  #17
Hallo allerseits,
wunderbarerweise geht ab heute das (interne) Umbuchen (apobank) wieder mit Pecunia O-)
Keine Ahnung wieso. :-|
Danke für den Zuspruch :happy:
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 12:24 Uhr  ·  #18
Umbuchungen (alle Konten bei der Sparkasse) funktionieren mit Pecunia 1.1.2 immer noch nicht ! :devil: - obwohl dies über die HP (Sparkasse) meiner Bank und mit MoneyMoney ohne Probleme geht. :-)

OSX 10.9.5
Pecunia V 1.1.2

BP sind auch aktualisiert

Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank schon einmal
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 15:24 Uhr  ·  #19
Webby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbuchung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 09:24 Uhr  ·  #20
Hallo Mike, vielen Dank für deine Antwort,
habe mal in der LOG direkt nach dem Aufrufen der Umbuchung nach gesehen und da standen folgende Meldungen :

14.10.14 09:12:14,557 Pecunia[523]: <09:12:14.557> 0 accounts found for institute Sparkasse Hxxxxxxxxxx
14.10.14 09:14:48,105 Pecunia[523]: <09:14:48.105> skip account 10xxxxxxxx, job 3 not supported
14.10.14 09:14:48,105 Pecunia[523]: <09:14:48.105> skip account 38xxxxxxx, job 3 not supported
14.10.14 09:14:48,106 Pecunia[523]: <09:14:48.106> skip account 10xxxxxxx, job 3 not supported

..... und die restlichen Konten

mehr hab ich leider nicht

Webby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0