Banking 4i + Postbank: Kein Saldo

mmfs001
Neuling
Betreff:

Banking 4i + Postbank: Kein Saldo

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir eben Banking 4i installiert und als erstes meine Postbankkonten eingerichtet. Ich habe ein Hauptkonto, ein Sparkonto (3000 Plus) und ein Kautions-Sparkonto (3000).

Nach Eingabe des Hauptkontos wurden automatisch alle 3 Konten angezeigt und abgefragt aber nur das Haupt- sowie das Sparkonto haben einen Saldo. Das Kautionkonto hat keinen Saldo (=0).

Was könnte die Ursache sein, bzw. was muss ich beachten?

Viele Grüße
Micha
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4i + Postbank: Kein Saldo

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:51 Uhr  ·  #2
Die Postbank bietet nur für die Girokonten einen Abruf über HBCI / FinTS an. Für alle anderen Kontoarten muß die Software den Webseiten-Dialog nutzen und dort zu den Seiten navigieren und die Daten auslesen. Das ist ein mühsames und änderungsaufwändiges Geschäft. Für die Sparkonten hat B4* einen entsprechenden Screen-Scraping-Dialog implementiert, da das vielfah gewünscht wurde. Für das Mietkautionskonto müßte so ein Programmodul erst extra programmiert werden, was sicher den Aufwand nicht lohnt und andererseits müßten die Programmierer ein Kautions-Echt-Konto haben (Testkonten für sowas stellt die Bank nicht zur Verfügung), und das werden sie wohl nicht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0