Wie die Geldbörse verwalten?

Damrak2010

Betreff:

Wie die Geldbörse verwalten?

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Ich nutze schon seit längerer Zeit Banking 4i auf Iphone und Ipad und freue mich auch schon auf die Mac Version. Nun würde ich aber gerne wissen wie ihr es haltet wenn Ihr Euere Geldböse verwaltet.
Ich muss dazu sagen, das ich wirklich jede kleinste Einnahme, bzw. Ausgabe zu erfasse.
Macht Ihr das sich in Banking 4i ? Einerseits denke ich das sich das anbieten würde.
Auf der anderen Seite gibt es auch noch schöne Apps wie z.B Pocket Money die das gleiche tun (nämlich Einnahmen und Ausgaben ) verwalten. Dort ist allerdings die Eingabe und Kategorisierung um einiges komfortabler, zumal es sich hier ja um keine Banken Apps handelt.
Nur weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll. Alles Pocket Money erfassen, tolle Auswertung, gute Eingabemöglichkiten etc. und dann das Ganze einmal im Monat von nach Banking 4 M ( was hoffentlich bald kommt :happy: ) übertragen, oder alles direkt in Banking 4i machen.

Bitte verratet mir doch einmal wie ihr das handhabt?

Liebe Grüße
Andy
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Wie die Geldbörse verwalten?

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 12:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Damrak2010
... und freue mich auch schon auf die Mac Version.

Ähm, hast Du da irgendwo eine Ankündigung des Herstellers gelesen? Ist da etwas an mir vorbeigegangen??

Alles Pocket Money erfassen, tolle Auswertung, gute Eingabemöglichkiten etc. und dann das Ganze einmal im Monat von nach Banking 4 M ( was hoffentlich bald kommt :happy: ) übertragen, oder alles direkt in Banking 4i machen.

Ich muß erst mal dazu sagen, dass ich - obwohl es sicherlich interessant wäre - aus Faulheit Bar-Ausgaben nicht erfasse. Aber so, wie ich das bei Dir lese würde ich wohl die Version mit dem speziell darauf ausgelegten Erfassungsprogramm wählen. Erstens, weil es sicher wirklich einfacher und komfortabler ist, ein speziell für diesen Zweck gemachtes Programm zu verwenden. Und zweitens wäre mir das sympathischer, weil ich dann nicht ständig unterwegs das "große Bankingprogramm" offen habe (nach Passworteingabe), mit dem man auch "die großen Beträge" bewegen kann. Sprich, ich würde nicht mal eben so an / nach der Kasse des Supermarktes mit meinem großen Bankprogramm rummachen, wo mir im Zweifelsfall jeder das Telefon entreißen kann, sondern nur in einer "ruhigen Umgebung". Ich hoffe es kommt verständlich rüber, was ich meine :-)

Die gesammelten Buchungen aus dem Spezialprogramm zu ex- und nach B4W zum importieren ist sicher machbar, man muß halt schauen, was für Export-Formate das das eine Prog beherrscht und andererseits B4W als Import und ob dabei dann alles rüberkommt, was man braucht. Schlimmstenfalls muß man halt unterwegs "umsetzen".
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 14:49 Uhr  ·  #3
@msa Ja, ich habe das auf Twitter und Facebook angekündigt.

@Damrak2010 Hast Du schon versucht in Banking 4i ein Kassenkonto anzulegen? Das hat etwas weniger Overhead als ein Bankkonto und sollte zumindest einigermaßen manuell führbar sein Für Verbesserungsvorschläge an dieser Stelle bin ich jederzeit dankbar.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 18:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
@msa Ja, ich habe das auf Twitter und Facebook angekündigt.

Ah! Drum weiß ich nix davon. Es soll noch vereinzelt Leute geben, die sich diesen Medien verweigern... ;-) Wann soll es denn so weit sein?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2014 - 22:16 Uhr  ·  #5
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2014 - 08:29 Uhr  ·  #6
@msa Voraussichtlich im Herbst.
Damrak2010

Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2014 - 11:53 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
Ersteinmal danke für die zahlreichen Meinungen.
Ich denke das die Umsetzung von Einnahmen und Ausgabenerfassung bei Pocket Money super gelöst ist.
Andreas, Du kannst Dir diese App ja einmal anschauen.
Am meisten Sorge macht es mir das ich die Kategorien zweier Apps synchron halten muss.
Weiterhin muss ich penibel genau beim Import der Daten vorgehen , damit nicht einmal ein Tag verlorengeht.
All das wären für mich Gründe das ich auch das Portemonnaie in Banking 4i verwalten möchte. Zumal ich dann über die Icloud Synchronisation alles unter einem Dach habe.
Andreas ich würde gerne noch etwas warten wenn diese Feature denn käme.
Buhl hat das meiner Meinung nach fast perfekt mit der App "WISO Belegerfassung" gelöst. Dort sind alle eingegeben Daten automatisch beim Öffnen der Software "WISO Mein Geld" vorhanden. Das ist perfekt. Nur leider kann sich Ybuhl nicht dazu durchringen eine Mac Version von WISO Mein Geld rauszubringen.
Die Belegerfassung hat auch den Vorteil das ich nicht jedesmal das Banking Programm starten muss wie es hier schon einmal angesprochen wurde.
Andreas wenn Du das auch umsetzen kannst, dann wäre das echt phänomenal.
Ansonsten muss ich mich wohl entscheiden ob ich PocketMoney nutze oder das momentan noch etwas spartanische Kassenkonto von Banking 4i
Oder gibt es eine Möglichkeit die Kategorien von Banking4i in PocketMoney zu importieren um nicht alles händisch anzulegen.
Finanzblick ist auch ziemlich gut und gefällt mir von den auswertungsmöglichkeiten und vom Design her sehr gut.
Aber es gibt halt hier nur ein Webportal, was mir persönlich nicht so gefällt.

Nun freue ich mich weiter auf Euere Meinung!

P.s wo kann ich denn hier die sofortige Email Benachrichtigung bei neuen Beiträgen einschalten
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2014 - 12:21 Uhr  ·  #8
die unterschiedliche Prog. sprechen unterschiedliche Klientel an - Subsembly ist eine (fast) reine Onlinebanking-Software und das in TOP-Qualität mit sehr guter Umsetzung

Alternative Prog. setzen halt auf bunte Auswertungen/Charts usw.
PocketMoney ist mit 2 Sternen nicht gerade beliebt bei der Masse https://itunes.apple.com/de/app/pocketmoney/id283494170?mt=8
Wiso Mein Geld ist nicht gerade beliebt da alle 12 Monate Pflichtkauf
Finanzblick gibt es für iOS/Android/Web und deckt insbesondere den angesprochnen Auswertung/Chart-Bereich ab

FAZIT: dh die Produkte haben alle was mit Banking zu tun, aber das war es dann schon mit den Gemeinsamkeiten
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2014 - 18:15 Uhr  ·  #9

--------------------------------------------------
P.s wo kann ich denn hier die sofortige Email Benachrichtigung bei neuen Beiträgen einschalten

Moin,
gehe mal ins Kontrollzentrum - dort auf Einstellungen:

Dort dann den Haken setzen (Pfeil) :-/
Damrak2010

Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2014 - 16:52 Uhr  ·  #10
Hallo Infoman, Du hast schon recht mit Deiner Info bezüglich Pocket Money. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten App für die Erfassung meiner Bareinnahmen und Ausgaben. Also immer her mit neuen Vorschlägen.
Allerdings wäre mir iCloud oder Dropbox Sync schon extrem wichtig! Auch deutschsprachig würde ich nicht schlecht finden. Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch noch ein paar Apps.

Gruß Andy
Sebschad
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 13:55 Uhr  ·  #11
Hallo Damrak,
dann schau dir mal Money Control an. Gibt es für Mac und iPhone mit Sync-Funktion. Ist zwar etwas bunt, aber erfüllt seinen Zweck und ist übersichtlich. Grundversion kostenlos zum Testen, erweiterter Funktionsumfang per IAP.
iPhone: https://itunes.apple.com/de/ap…09912?mt=8,
Mac: https://itunes.apple.com/de/ap…2482?mt=12
Habe es auch mal getestet, allerdings wollte ich alles in einer app haben. Hatte dann zunächst Outbank auf iPhone und Mac, doch nach deren Problemen (übrigens nicht nur mit dem iCloud-Sync) bin ich auf banking 4i umgestiegen und sehr zufrieden. Das Kassenbuch an sich reicht mir aus, allerdings finde ich es auch etwas umständlich, jedesmal das PW eingeben zu müssen. Wobei hier der Vorteil ist, dass nicht jeder sofort sehen kann, wofür ich mein Geld so ausgebe.

Gruß Sebastian
neusimon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:56 Uhr  ·  #12
Also ich habe auf dem iPhone lange Zeit iOutbank genutzt.

War eigentlich soweit ganz zufrieden, gab jetzt aber in den letzten Wochen und Monaten einige Sachen die mich zum umdenken bewogen haben.

- SEPA Umstellung: Seitdem funktionieren nicht mehr alle funktionen. Man hätte auf Version 2 (für 18,99 €!!!) umsteigen sollen, um alle Funktionen zu erhalten. (Übrigens ist Version 2 mittlerweile auch schon wieder veraltet - es gibt jetzt eine ABO Version, wo man monatlich hätte zahlen sollen. Schön verarscht!

- Keine Anzeige von DKB Kreditkarte

Bin jetzt auf die app finanzblick gewechselt und bin soweit super zufrieden.

Egal ob Sparkasse, Volksbank, Paypal, Landesbank Berlin (Amazon Kreditkarte) oder DKB - alles wird sauber integriert.

Hat jemand mal diese App "Numbers" für iOs ausprobiert? Gut?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:39 Uhr  ·  #13
da wir hier im Subbereich von Subsembly sind, solltest mal banking 4i ausprobieren ;-)

zu deiner Aussage outbank v2 - diese gab es in der Umstellungsphase für einen "schmalen Kurs" und outbank DE (was v3 entspricht) ist tatsächlich im Abo erhältlich, wobei man hier auch sagen könnte 8,99€ pro Jahr und zukünftig immer aktuelles Programm.
das negative war ja insbesondere die Kommunikation, von der neuen Version ebenso wie die Optionen.
insgesamt hat das Vorgehen einige Kunden zu Subsembly und finanzblick geführt, was den beiden Entwicklern nur Recht sein kann und glaub da diese Produkt gut sind, dass die Kunden bei der Stange bleiben.

Cloud-Produkte wie Numbers sehen die User aktuell noch kritisch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 18:03 Uhr  ·  #14
Klar ist 8,99 pro Jahr nicht teuer, wenn es ein Produkt ist, das gut ist und das man laufend nutzt.

ALLERDINGS ist ein solcher vielleicht angemessener Preis (Entwickler wollen auch dauerhaft leben) nur dann erzielbar, wenn es nicht gleichgute oder vielleicht bessere Lösungen für weniger oder gar für einen Einmalpreis gibt. Und das tut es, also krankt der Ansatz gar sehr. Im PC-Bereich gabs auch schon Hersteller, die Bankingprogramme immer für 1 Jahr verkaufen - die meisten Kunden machen da einfach nicht mit. Vielleicht ist die Welt NOCH nicht bereit dafür, das werden die zukünftigen Jahre zeigen. Aber wenn ich Versionen verkaufe, die kurz drauf nicht mehr supportet werden und dann eine neue Version verkaufe und die wiederum kurz drauf von einem Abo-Modell ersetzt wird und gleichzeitig die Qualität nachläßt oder wie bei einem anderen Produkt aus dem gleichen Haus nie vorhanden war, dann muß ich schon sehr zuversichtlich sein, wenn ich meine, dass das klappt... Auch wenn bei überschaubarer Firmen- und Entwicklergröße wieder ein neues Produkt angekündigt wird, bevor die vorherige Ankündigung halbwegs läut und das Marketing so tut, als wär alles wunderbar, dann macht das doch recht wundern! Dass die Bewertungen dann unterirdisch werden und die Kunden scharenweise enttäuscht davonlaufen, wundert hingegen nicht :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0