Empfänger einlesen?

Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Empfänger einlesen?

· 
Gepostet: 26.05.2003 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vorhin einen HomeCash Nutzer am Telefon. Mein AG hat letztens fusioniert, und dadurch haben sie leider ein paar Änderungen an einigen Konto# und natürlich der BLZ ergeben. Da ich auch Nutzer von "Fremdprogrammen" ungern im Regen stehen lasse, habe ich Ihm angeboten, die Z-Empfänger aus seiner Software anzupassen. Dazu habe ich Ihm gesagt, wie in HomeCash die Empfänger in Dateiform ausgegeben werden. Nachdem ich die Datei angepasst hatte, musste ich jedoch sehen, dass der Import so anscheinend nicht vorgesehen ist... Vielleicht war ich einfach nur zu Blind im Moment oder die Funktion gibts wirklich nicht.

Kann mir wer weiterhelfen?
Originaltom
Benutzer
Herkunft: Reken (Westf.)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2003 - 22:36 Uhr  ·  #2
Hallo Captain FRAG,

ich kann dich beruhigen, du bist nicht zu blind, den Import gibt´s wirklich nicht. Es gibt da lediglich den Trick des Umweges über PROFIcash. Will heißen, dass man die Daten problemlos in PROFIcash einlesen kann, macht dann eine Datensicherung und diese Datensicherung kann man in HOMEcash einlesen.
Hoffentlich war meine Erklärung so o.k., aber unser "Home-cash-Mann-Raimund" wird´s bestimmt so oder so ähnlich ausdrücken, oder?
Wenn Du kein PROFIcash zur Verfügung hast sollten wir kurz mailen wie wir Deinem Kunden helfen können...

Gruss vom Niederrhein
Thomas
(der, der immer noch in Richtung Münster einen Job sucht)
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2003 - 08:30 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, Thomas.

Ich werde dem Kunden das so weitergeben, er kann sich dann direkt an seine VoBa wenden, damit die Daten dort eingelesen und wieder als Datensicherung ausgegeben werden können.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2003 - 14:41 Uhr  ·  #4
Mittlerweile habe ich wieder einen solchen Kunden. Diesmal liegt mir jedoch ProfiCash (7) selber vor.
Die erzeugte Empfänger-Datei stammt aus Profi-Cash 6.04.
So wie es aussieht, arbeitet PC leider mit festen Satzlängen - hat einer von euch eine fertige Vorlage/Satzbeschreibung für den Import der Empfänger?

Irgendwie ist es zum Abmessen der Feldlängen doch zu warm ;)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2003 - 16:06 Uhr  ·  #5
Du kannst das Format relativ beliebig einstellen, im Menü Datei, Beschreibung Import.
Die Online Hilfe sollte dir einiges an Auskunft geben können.

Natürlich solltest du das Format schon kennen, in deinem Fall, also mit festen Satzlängen, müssen die Größen dann passen.

Ich würde es zuerst mit der Standardeinstellung probieren.

Viel Erfolg!
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2003 - 18:20 Uhr  ·  #6
Problem warscheinlich schon gefunden...

Der Kunde hat nicht den Export genutzt, sondern über die Auswertung die Liste als Text gespeichert. das ist natürlich für die Druckaufbereitung gut, zum weiterbearbeiten aber eher Käse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0