Änderungen IP-Adresse der Commerzbank?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Änderungen IP-Adresse der Commerzbank?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hi,

aus Sicherheitsgründen betreiben wir Starmoney im LAN hinter einer Firewall, die nur die Verbindung zu explizit freigegebenen IP-Adressen erlaubt.

Das ist mit Starmoney ja leider schon einmal problematisch, weil Starmoney in unregelmäßigen Abständen auch immer nach Hause telefonieren will, und den Dienst verweigert, wenn es das nicht kannn - aber das läuft nun seit längerem soweit.

Bei den meisten Banken muss man dann ja nur noch eine einzige IP-Adresse mit dem 3000er Port freigeben, und dann geht alles.

Nicht so bei der Commerzbank, wo man regelmäßig auch noch irgendwelche www-Adressen freigeben muss, obwohl man nur HBCI nutzt.
Aber auch das hatte ich dann soweit ausklamüsert.

Nun aber seit heute kann die Sekretärin nur noch Überweisungen tätigen, in denen kein Verwendungszweck angegeben ist (!). Was ist denn das Merkwürdiges?

Die Commerzbank Hotline meinte zur Sekretärin, das würde daran liegen, dass wir die allgemeine Starmoney Business 6 Version nutzen würden und nicht die Commerzbank Edition (????? Ich dachte, die unterscheiden sich nur durch die Bildchen, gelb statt blau ?).

Die Starmoney Hotline meinte, das würde an der Firewall liegen.

Das glaube ich auch.

Weiß jemand, welche Server bei der Commerzbank innerhalb der letzten 7 Tage auf eine andere Adresse umgezogen sind, die für die Übermittlung des Verwendungszweckes erforderlich sind?

Danke..

P.S.: Ich HASSE dieses Commerzbank-Online Banking. Auch nett: diverse www-Adressen zum Online-Banking liegen auf Servern in den USA. Auch nicht sehr vertrauenserweckend...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Änderungen IP-Adresse der Commerzbank?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hast du dir das mal mit dem Fiddler genauer angeschaut, was da läuft? Ich nutze SM zwar nicht aber deine Ausführungen würden mich auch ziemlich befremden. Warum muss es denn unbedingt SM sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Änderungen IP-Adresse der Commerzbank?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 18:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ksinbln


Nun aber seit heute kann die Sekretärin nur noch Überweisungen tätigen, in denen kein Verwendungszweck angegeben ist (!). Was ist denn das Merkwürdiges?



Mittlerweile hat unsere Sekretärin gestern vom Commerzbank Support erfahren, dass das Problem nun bekannt sei und nichts mit der Firewall zu tun habe. "Es werde daran programmiert."

Na, immerhin, nach mehreren Tagen wusste der Commerzbank Support von dem Problem..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0