Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 
Bonner50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Bisher hab ich mein Onlinebanking nur über die Webseiten der Banken erledigt und immer mit iTAN Verfahren.
Daher seht mir bitte nach wenn meine Frage vielleicht blöd klingt :-)
Ich suche aber nach einer Alternative zur TAN Liste da ich für längere Zeit ins Ausland gehe und der Postversand der TAN Listen mir einfach zu unsicher ist.

Bisher war ich der Meinung die DKB kann nur das iTAN Verfahren zum Onlinebanking, daher war ich ertaunt dass es dort jetzt doch auch die Nutzung mit einer HBCI Karte gibt - aber die DKB schlägt Starmoney als Software vor.
Leider finden sich auf den DKB Seiten aber kaum Informationen dazu :-(

Da ich 3 Konten habe jetzt eben die Frage an die Spezialisten hier die sich mit dem Thema schon länger und besser auskennen :-)

Gibt es ein Chipkartenlesegerät das für meine 3 Banken gleichermassen nutzbar ist: Sparda West, ING-DIBA und DKB
Kann Pecunia mit diesem Lesegerät dann das Onlinebanking durchführen?

Ich möchte ungern jetzt ein Lesegerät besorgen, nur um dann festzustellen was nicht klappt und ggf. Im Ausland plötzlich ohne Onlinebanking da zu stehen.

Danke Euch allen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 13:06 Uhr  ·  #2
DKB ist eine Tochter aus dem Sparkassenbereich und läßt deswegen beim Rechenzentrum FI (Sparkassen) rechnen. Insofern ist es nicht verwunderlich dass die (eigentlich schon immer) die Sparkassen-Chipkarten anbieten. Die Sparkassen biteten DDV-Chipkarten an, das sind auch die Einzigen, die Pecunia "kann". Insofern sollte es kein Problem sein, von der DKB das HBCI mit Chipkarte freischalten zu lassen und das mit Pecunia zu nutzen. Kartenleser gibts ne ganze Menge, da sind die meisten geeignet.

Sparda bietet KEIN HBCI mit Chipkarte an. Dort gibts nur Liste, smsTAN und chipTAN - auch alle drei Verfahren gleichzeitig. In dem Fall wäre für Dich wohl das chipTAN-Verfahren das Mittel der Wahl. Dazu brauchst Du einen TAN-Generator, in den Deine Bankkarte (ec-Karte) eingesteckt wird und die dann über so Flackernde Balken am Bildschirm die Daten des Auftrages an den TAN-Generator überträgt, welcher dann eine zu diesem Auftrag passende TAN generiert. Alternativ geht hier auch smsTAN oder eben Liste in Pecunia.

ING-DiBa bietet auch KEIN HBCI mit Chipkarte an, ausschließlich HBCI mit PIN/TAN und hier ausschließlich TAN-Liste. Auf der Website gibt es auch smsTAN, die aber bei HBCI nicht möglich sind. Hier bleibt DIr mit Software (Pecunia) ausschließlich die Liste.
Rain
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 19:51 Uhr  ·  #3
Bei der DKB wäre noch zu beachten:
HBCI mit Chipkarte funktioniert mit dem DKB Girokonto, aber für die DKB Kreditkartenkonten muss leider parallel immer noch das veraltete iTAN Verfahren benutzt werden.
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 14:34 Uhr  ·  #4
msa hat es schon schön zusammengefasst. Pecunia beherrscht auch TAN optisch (chipTAN). Das kleine Gerät wird dazu einfach an den Bildschrim gehalten, wenn die Aufforderung dazu kommt. Rain, für die DKB Kreditkarten wird nicht das iTAN Verfahren verwendet, zum einen, weil diese Konten nicht über HBCI erreichbar sind und zum anderen keine Überweisungen erlauben. Es sind reine Lesekonten, für die man seine PIN benötigt. Diese kann man aber im Schlüsselbund ablegen, sodass man sie nicht immer wieder neu eingeben muss.

Leider ist das mit der Chipkarte anders. Man muss sich bei jedem Start mit der Chipkarten PIN für die entsprechenden Konten authentifizieren, was etwas lästig ist (wenn man Pecunia wiederholt startet). Dafür muss man dann für keine Überweisung mehr einen Code eingeben. Bei iTAN ist es genau umgekehrt (wenn man die PIN im Schlüsselbund ablegt).

@Bonner50: prinzipiell sollte Pecunia mit den meisten im Land erhältlichen Chipkartenlesern funktionieren, getestet haben wir es aber nur mit dem Reiner SCT cyberJack komfort.

Mike
Rain
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Onlinebanking mit Pecunia und HBCI Karte

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 18:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mike.lischke

... Rain, für die DKB Kreditkarten wird nicht das iTAN Verfahren verwendet, zum einen, weil diese Konten nicht über HBCI erreichbar sind und zum anderen keine Überweisungen erlauben. Es sind reine Lesekonten, für die man seine PIN benötigt. ...


stimmt, für die Bankingsoftware bzw. Pecunia sind die DKB KK Konten reine Lesekonten für die man seine PIN benötigt.
Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn man die DKB HBCI Karte nutzt, benötigt man parallel noch die PIN für das Abfragen der KK Konten und man benötigt zusätzlich das iTAN Verfahren für Überweisungen zwischen KK und Giro (was wiederum nur im Webbanking geht).

Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0