LBS und Schwäbisch Hall möglich?

columbo1979
Benutzer
Betreff:

LBS und Schwäbisch Hall möglich?

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

sind LBS und Schwäbisch Hall (Bausparverträge) möglich abzufragen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: LBS und Schwäbisch Hall möglich?

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 09:03 Uhr  ·  #2
LBS meines Wissens in Bayern per FinTS/HBCI über eine Sparkasse, ansonsten über Webseite LBS aber nicht über FinTS/HBCI, zu den Schwaben weiß ich nichts.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2014 - 09:58 Uhr  ·  #3
Hallo, Schwäbisch Hall geht leider nicht.
dojan
Benutzer
Homepage: amzn.to/2hnUf0j
Betreff:

LBS (West)

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 02:26 Uhr  ·  #4
Also, da sich die LBS (West) in Starmoney abfragen läßt, denke ich, dürfte das auch in Banking 4W möglich sein - wenn es denn so bereitgestellt werden würde.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 06:59 Uhr  ·  #5
dojan, diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend richtig. Kann auch sein, dass SM das über Screenscraping macht. Das ist eine Technik, die ein hohes Maß an Code Pflege benötigt und deshalb nicht von jedem Softwarehaus in gleichem Umfang angeboten wird. Bei B4 ist meines Wissens nur die DKB Kreditkarte per Screenscraping realisiert, sonst nichts.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 07:47 Uhr  ·  #6
@onlbanker
hier sollten die Hersteller sowieso transparenter arbeiten, nämlich Pages/Banken mit Screenscraping kennzeichnen.
des weiteren sollte dies für den Kunden kostenpflichtig werden, da der Aufwand/Pflege diesbzgl. doch sehr groß ist - aktuell trägt diese Kosten der Entwickler bzgl. die Gemeinschaft im Wege einer Mischkalkulation.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 07:54 Uhr  ·  #7
infoman, dann verlagerst du ein Problem der Institute auf die Software Hersteller. Ich finde, es sollte für deutsche Finanzinstitute eine FinTS Pflicht geben - soweit sie Konten anbieten, die technisch über FinTS abgefragt/benutzt werden können. In etwa so wie die EBICS Selbstverpflichtung aber eben gesetzlich vorgeschrieben, denn freiwillig tun sie es ja nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 13:29 Uhr  ·  #8
Eine Pflicht für FinTS Abruf? Das hatten wir doch schon. Da werden wieder ne Menge Leute kommen, die laut aufschreien von wegen Regulierung. Außerdem wird da garantiert die EU nicht mitspielen und so eine Pflicht verbieten. Was ich auch irgendwo verstehe.

Es gibt genug Alternativen und man kann nicht alles haben im Leben. Wenn ich unbedingt Softwarebanking für irgendetwas machen will, dann muß ich mir halt einen Partner (Bank) suchen, die genau das anbietet, was ich will. Niemand zwingt mich, zu einer Bank zu gehen, die meinen gewünschten Leistungsumfang nicht abbildet!

Das mit der extra Kostenpflicht für pflegeintensives Screen-Scraping wäre ein denkbarer Weg. Wer das unbedingt haben will und trotzdem eine bestimmte Bank weiternutzen will, die es nicht anbietet, soll für den Sonderaufwand zahlen. Da kann er sich dann überlegen, ob er lieber zahlt oder lieber das Institut wechselt.

Was man bei der ganzen Diskussion aber auch immer beachten muß (was seltenst beachtet wird): Manche Banken möchten explizit nicht, dass ihre Websites von Programmen "mißbraucht" werden. Die wollen explizit den Nutzer persönlich auf der Seite haben, um ihm andere Produkte verkaufen zu können. Ich bin gespannt, wann die erste Bank kommt, und das Screenscraping juristisch verbieten läßt...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 16:56 Uhr  ·  #9
@onlbanker
mein Ansinnen interpretierst du falsch.
dem Kunden muss bewusst werden, dass wenn er seine Bank-/Konto-Auswahl trifft, die Bank eine Schnittstelle haben muss.
Wenn die Bank bspw. ein kostenloses Konto anbietet ua. auf Schnittstelle verzichtet, sich statt dessen "querfinanziert über Webbanking" (Werbung auf Weboberfläche oä.), dann benötigt der Kunde eine screenscrappingfähige-Software deren Wartung/Anpassung (nicht geringer Aufwand) kostenpflichtig wäre.

stimme den Ausführungen von msa zu
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2014 - 17:03 Uhr  ·  #10
Tja, ist sowieso alles nur Theorie.
thomson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 14:20 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

LBS-Konten können mit windata professional 8 seit dem 18.08.2014 per HBCI abgerufen werden: http://wiki.windata-banking.de…18.08.2014

Die Konten von Schwäbisch Hall können per HBCI noch nicht abgerufen werden, das generelle Angebot per HBCI wird aber auch von Schwäbisch Hall kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0