Fragen zu Sammelüberweisung DKB

horstrabe
Benutzer
Betreff:

Fragen zu Sammelüberweisung DKB

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe da mal ein paar Fragen und freue mich über eure Hilfe.

Ich wollte eben 2 Überweisungen DKB -> DKB durchführen. Empfänger war bei beiden Überweisungen die gleiche Kontonummer. Habe dann einfach mal beide Überweisungen markiert, mit Rechtsklick Sammelüberweisung angeklickt (Buchungswunsch: Einzelüberweisung) und mit einer TAN abgeschickt.

Rückmeldung war: 0010 Der Auftrag wurde entgegengenommen.

Soweit so gut. Was mich allerdings etwas irritert ist, dass bisher weder vom Senderkonto der Betrag abgegangen noch auf dem Empfängerkonto eingegangen ist. Bei einer Einzelüberweisung geschieht dies ja sofort bzw. ist zumindest umgehend sichtbar.

Ist das normal, dass das bei einer Sammelüberweisung länger dauert? Oder ist da etwas schiefgelaufen bzw. habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank.

Edit: Nun sind die Umsätze sichtbar. Allerdings würde mich trotzdem interessieren warum bei einer Sammelüberweisung die Anzeige nicht sofort erfolgt. Werden diese manuell bearbeitet?
horstrabe
Benutzer
Betreff:

Re: Fragen zu Sammelüberweisung DKB

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 11:52 Uhr  ·  #2
Und dann hätte ich gleich noch eine Frage. :-)

Ich habe bei der Sammelüberweisung ja "Einzelbuchung" ausgewählt. In den Umsätzen sieht das ganze jetzt so aus als wäre jede Überweisung einzeln durchgeführt worden.

Ist es jetzt so wenn ich "Sammelbuchung" auswähle, dass ich dann auch in den Umsätzen nur einen einzelnen Umsatz (über die ganze Summe der zusammengefassten Überweisungen) erhalte und später nicht mehr nachvollziehen kann wie sich dieser zusammensetzt?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

diese Fragen kann Dir eigentlich nur die DKB selbst beantworten. Wie die DKB Sammelbuchungen verarbeitet, und ob die DKB den Hinweis Einzelbuchung/Sammelbuchung auch berücksichtigt kann ich leider nicht sagen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 14:10 Uhr  ·  #4
Die DKB ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank (Sparkassen...) und läßt deshalb beim Sparkassen-Rechenzentrum FI rechnen.

Bei FI ist es so (frag mich nicht warum), dass EINZEL-Überweisungen in Echtzeit gebucht werden, diese erscheinen beim Absender sofort in den Umsätzen. Beim Empfänger auch, wenn er bei der SELBEN Sparkasse ist. Bei einem Empfänger bei einer anderen Sparkasse dauert es einige Stunden.

Sammelaufträge (egal ob über Website, HBCI oder EBICS) eingereicht werden NICHT in Echtzeit verbucht, sondenr in einer Art Batchbetrieb. Es wird also wohl immer gewartet, bis eine Anzahl Auftragsdateien zusammengekommen ist und dann wird verarbeitet. DANACH geht es dann wie bei der Einzelüberweisung weiter. Somit ist das von Dir festgestellte Verhalten der ganz normale Standard.

FI berücksichtigt den Auftrag "Einzelverbuchung" generell, ohne dass da vorher von den Sparkassen was eingestellt werden müßte (vorbildlich, finde ich). Wenn Du den auswählst, hast Du im Auszug die Einzelposten, wie wenn es Einzelaufträge gewesen wären. Das Einzige, woran Du sehen kannst, dass es ein gesplitteter Sammelauftrag ist, ist, dass in allen Aufträgen die gleiche TAN steht...

Wenn Du den Sammelauftrag mit Sammelverbuchung ausführst, dann wird nur eine Summe gebucht, mit einem Buchungstext sinngemäß "Sammelauftrag mit 14 Posten". Du kannst anhand des Auszugs hinterher nicht mehr sehen, an wen welche Einzelbeträge gegangen sind. Du Bist dann selbst in der Verantwortung, eine Sammlerliste Deinen Kontoauszügen beizufügen (bei Papier) bzw. Dein Bankingprogramm sollte den Sammler in Splitbuchungen auflösen (was B4W tut). Sammelaufträge kommen aus dem gewerblichen Bereich. Stell dir vor, eine Großfirma macht Zahlungsaufträge mit 10.000 EInzelposten. Wenn die alle im Auszug abgedruckt würden, würden die Auszüge wohl nur noch im Postpaket ankommen. Geschweige denn, dass man in dem Wust auch nichts finden täte. Die Einzelposten findet man dann in der erstellenden EDV.
horstrabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 16:40 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. *top*
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 17:05 Uhr  ·  #6
Ergänzend zu msa: Die Geschwindigkeit der Sammlerverarbeitung ist von der aktuellen Lage Datum/Uhrzeit (z.B. Ultimo dauerts länger) und der Anzahl Posten abhängig. Wenn man z.B. ganz früh morgens einen mit 2 Posten einreicht dauert der meistens nicht länger als 2 Minuten, dann sieht man die Einzelposten schon in den Umsätzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0