Häufige Abstürze Banking4i direkt nach Kontorundruf

Wiggy
Benutzer
Betreff:

Häufige Abstürze Banking4i direkt nach Kontorundruf

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Tagen stürzt mir (iPhone 4S, iOS 8.1) die App direkt nach dem Kontorundruf ziemlich häufig ab (mindestens jedes dritte Mal).
D.h.:
- App starten, Passwort eingeben
- Kontorundruf starten
- nach dem Rundruf (der erfolgreich war) wird für den Bruchteil einer Sekunde die Kontoübersicht angezeigt
- dann ist die App plötzlich weg, ich lande auf dem Homescreen
- sofortiges Wieder-Aufrufen der App bringt mich wieder zum Passwort-Prompt; ich kann jetzt gerade nicht sagen, ob die dann angezeigte Kontenübersicht aktuell ist, da es bei den letzten paar Abstürzen keine neuen Umsätze gab; ich weiß also nicht, ob der Absturz vor oder nach der Aktualisierung der Kontenübersicht passiert.

Es gibt kein Crash-Log unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose & Nutzung -> Diagnose- & Nutzungsdaten", sonst hätte ich das angehängt. Ein Auszug aus der PodBankingError.txt folgt ganz unten.

I.d.R. hilft ein Neustart der App und es geht wieder, ist aber natürlich ziemlich lästig (es muss dann auch das Passwort nochmals eingegeben werden etc.).

Ich habe ein iPhone 4S mit iOS 8.1, das Problem besteht erst seit kurzer Zeit. Kann mit dem Udate auf iOS 8.1 zeitlich zusammenpassen, sicher bin ich mir da aber nicht. iCloud Drive verwende ich nicht, aber einen eigenen WebDAV-Speicher (wobei das Problem ja nicht beim Zugriff auf WebDAV auftritt, sondern im "normalen" Betrieb).

Grüße,
Sean

Auszug aus der PodBankingError.txt:
Code

---------- 27.10.2014 21:22:43 Build Version: 5.3.4.NET 4.0.50524.0----------
Exception in Main:
System.ObjectDisposedException: The object was used after being disposed.
  at Subsembly.SubFileSystem.SubFile.get_RootDir () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.Model._GetDir (System.String sFileName) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.Model.ExistsFile (System.String sFileName) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.Persist.Load (System.String sFilename) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.AcctStmtMasterEntries..ctor (Subsembly.FinModel.Model aModel, Subsembly.FinModel.AcctStmt aStmt) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.AcctStmt..ctor (Subsembly.FinModel.Model aModel, Subsembly.FinModel.Acct aAcct) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.FinModel.Acct.get_Stmt () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.AcctStmtTableViewBase.get_Stmt () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.AcctStmtTableViewBase.get_Items () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.SectionedObjectTableViewBase.OnUpdate () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.AcctTabViewController+ViewAcct+ViewAcctTable.OnUpdate () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.ObjectTableViewBase.Update () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.AcctTabViewController+AcctViewBase.Refresh (Boolean fRefreshTable) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.AcctTabViewController.Refresh () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.StartMainController._Refresh (MonoTouch.UIKit.UIViewController aController) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.StartMainController.Refresh (MonoTouch.UIKit.UIViewController aPresentingController) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.HomeViewController.<_SendRecv>m__4 (System.Object , Subsembly.FinModel.OnlineDocketFinishedEventArgs ) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.OnlineBanking+<_RunScript>c__AnonStorey0.<>m__0 (System.Object sender, Subsembly.FinModel.OnlineDocketFinishedEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.OnlineDocketViewController.OnClosed () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Util.ViewController.ViewDidDisappear (Boolean fAnimated) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.Banking.OnlineDocketViewController.ViewDidDisappear (Boolean fAnimated) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at (wrapper managed-to-native) MonoTouch.UIKit.UIApplication:UIApplicationMain (int,string[],intptr,intptr)
  at MonoTouch.UIKit.UIApplication.Main (System.String[] args, IntPtr principal, IntPtr delegate) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at MonoTouch.UIKit.UIApplication.Main (System.String[] args, System.String principalClassName, System.String delegateClassName) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Subsembly.ApplicationDelegate.Main (System.String[] vsArgs) [0x00000] in <filename unknown>:0 
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Häufige Abstürze Banking4i direkt nach Kontorundruf

· 
Gepostet: 28.10.2014 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

dieses Problem ist leider bekannt und wurde schon von einigen Kunden berichtet. Leider haben wir es noch nicht geschafft, dieses Problem auf einem unserer Geräte zu reproduzieren. Der Stacktrace sieht bei allen Kunden ungefähr gleich aus und ist leider nur eine Folgeerscheinung des eigentlichen Problems. Laut Stacktrace wurde nämlich der Datentresor geschlossen und deshalb scheitert der Zugriff darauf. Unsere einzige Vermutung geht dahin, dass irgendwie der Sicherheits-Timeout ausgelöst wird. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn wir eine entsprechende Notification von iOS bekommen. Wieso aber, kommt diese "didEnterBackground/didEnterForeground" Notification von iOS wenn das Ablauffenster geschlossen wird? Wie gesagt, bei uns passiert das nicht und wir haben auch den Absturz hier noch nicht beobachten können. In der kommenden Version haben wir aber auf gut Glück einen Mechanismus implementiert, der unerwartete iOS Notifications unterdrücken soll. Aus den Kundenmeldungen wissen wir, dass der Fehler bisher nur ab iOS 8.0.2 und nicht auf iPads auftritt.
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 09:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly

In der kommenden Version haben wir aber auf gut Glück einen Mechanismus implementiert, der unerwartete iOS Notifications unterdrücken soll. Aus den Kundenmeldungen wissen wir, dass der Fehler bisher nur ab iOS 8.0.2 und nicht auf iPads auftritt.

Na dann warte ich auf das Update und werde dann ausgiebig testen :)

Mit den Notifications scheint es in iOS8 generell Probleme zu geben. Ich habe auch bei anderen Apps (z.B. einem Passwort-Manager) ein ähnliches Problem: Der fordert mich neuerdings ständig wieder zum Neu-Eingeben des Passworts auf, obwohl er das erst nach 5mins Inaktivität machen sollte. Das riecht auch danach, dass da eine Notification querschießt und ihn dazu bringt, den Datentresor zu schließen, obwohl er gar nicht sollte...

Wie dem auch sei, danke für die Bemühungen. Tolle App, funzt prima (bis auf diese Kleinigkeit aktuell, aber das ist ja nicht tragisch)!
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 15:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wiggy

Mit den Notifications scheint es in iOS8 generell Probleme zu geben. Ich habe auch bei anderen Apps (z.B. einem Passwort-Manager) ein ähnliches Problem: Der fordert mich neuerdings ständig wieder zum Neu-Eingeben des Passworts auf, obwohl er das erst nach 5mins Inaktivität machen sollte. Das riecht auch danach, dass da eine Notification querschießt und ihn dazu bringt, den Datentresor zu schließen, obwohl er gar nicht sollte...

Oh! Das hört sich genau nach dem gleichen Problem wie bei uns an! Ich hoffe, dass wir solche unerwarteten Notifications in der neuen Version zuverlässig erkennen und herausfiltern können.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 09:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

@Wiggy seit gestern gibt es ein Banking 4i v5.3.5 Update. Kannst Du damit bitte versuchen ob es noch Abstürze gibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0