Umstellung von HBCI auf PIN/TAN

Yosemite Probleme, temporäre Problemlösung

 
derMueller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Umstellung von HBCI auf PIN/TAN

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 08:02 Uhr  ·  #1
Seit ich nun weis das HBCI Banking nicht mehr unter Pecunia und Yosemite funktioniert habe ich mir eine TAN Liste beschafft und wollte dann halt so zwischenzeitlich Pecunia weiter nutzen. Nun stosse ich auf ein neues Problem bei der Einrichtung. Ich habe die beiden Bankkennungen de ich verwende in Pecunia gelöscht und für die wichtigste Bank (1822Direkt, Sparkasse Frankfurt) eine neue Bankkennung mit dem Verfahren PIN/TAN angelegt. Die Rückmeldung war Erfolg, sie wurde angelegt und bestätigt.
Bei der Umsatzabfrage bekomme ich aber eine Fehlermeldungen die ich nicht einordnen kann:

> Keine Kontoabfrage möglich. Keines der ausgewählten Konten besitzt eine Bankkennung

einen Hinweis sehe ich bei der Anlage der Bankkennung. Dort wird zwar PIN/TAN ausgewiesen, der link zur Bank beinhaltet aber https://hbci-pintan-he.s-hbci.de/.....
Das sieht schwer danach aus das die PIN/TAN Eingabe über das HBCI Terminal erfolgen sollte und dann wären wir wieder bei dem gleichen Fehler wie bei HBCI.

Hat jemand Ideen oder Hinweise ?
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Umstellung von HBCI auf PIN/TAN

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 14:11 Uhr  ·  #2
Das Sicherheitsverfahren hat mit dem Kommunikationsprotokoll gar nichts zu tun. Selbstverständlich geht die Kommunikation weiterhin über HBCI. Das ist nunmal die standardisierte Schnittstelle.

Damit die Konten mit der neuen Bankkennung arbeiten, musst du diese noch in den Konteneigenschaften zuweisen (doppelklick auf das Konto -> Drop Down Bankkennung). Du hättest übrigens die vorherigen Bankkenunngen drinlassen können. Die stören nicht und irgendwann wird ja Pecunia auch wieder die Chipkarte ansprechen können. Wichtig ist halt die Zuordnung in den Konteneigenschaften. Übrigens: hat man mehr als eine Bankkennung für eine Bank eines Kontos kann man beim Senden eines Auftrages sogar wählen, wie signiert werden soll (PIN/TAN, Chipkarte, smsTAN usw., je nachdem).

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0