Datentresor öffnet sich nicht. Backup wiederherstellbar?

striezl
Benutzer
Betreff:

Datentresor öffnet sich nicht. Backup wiederherstellbar?

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem:
Ich habe in dem Programm 3 verschiedene Benutzer eingerichtet, es gibt also auch 3 Datentresore.
Diese 3 Tresore sind im Backup-Ordner als xxx.sub gekennzeichnet. Für jeden Benutzer (hab nur mal xxx eingesetzt) sind also eigene Dateien vorhanden.

Wenn ich auf irgendeinen Namen klicke, erscheint diese Fehlermeldung.

Wenn ich trotzdem öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Ich kann zwar dann auf "weiter" klicken, aber dann habe ich ein leeres Fenster. Es sind keinerlei Konten zu sehen.
Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte??
Ich klicke zum Beenden immer auf EXTRAS->abmelden, bevor ich das Programm schlließe.
Kann man die automatisch erstellten Backups irgendwie wieder einspielen?

Wer kann mir bitte helfen? Bin echt verzweifelt
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Datentresor öffnet sich nicht. Backup wiederherstellbar?

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 18:41 Uhr  ·  #2
neuste Version ist im Einsatz?
verwendest du nur die 4W Version oder auch 4i/4A?
striezl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 19:10 Uhr  ·  #3
Ich verwende nur die 4w für windows. Bei Version steht 5.3.3.5358
Hab gerade hier gesehen, daß es anscheinend eine neue Version gibt.
Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob ich dieses update in den letzten Tagen gemacht hab.

Gestern vormittag habe ich eine windows-Systemwiederherstellung vom 28.10. gemacht. Ich bekam nämlich mit windows keinerlei Verbindung ins Internet. Da ich auch linux auf der Festplatte habe und das Internet damit problemlos lief, konnte ich einen Hardwarefehler auschließen und versuchte es also mit der Systemwiederherstellung, was den Fehler auch behob.
Kann es sein, daß ich mir damit den Datentresor zerschossen habe??

Soll ich das Programm deinstallieren und neu installieren?

:(
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:40 Uhr  ·  #4
Für mich sieht das so aus, als ob das Programm das Verzeichnis mit den Datentresoren nicht findet. Geh mal unter Extras/Einstellungen und schau nach, ob da die richtigen Pfade eingetragen sind und sich die Dateien auch wirlich dort befinden!

Ggf. kannst Du auch - um sicher zu gehen - das Programm - auch die neuere Version - einfach drüberinstallieren. Dabei werden ggf. fehlende Teile wieder aufgespielt.

Wenn die Pfade richtig eingetragen sind, sollte der Tresor wieder gefunden und geöffnet werden. Autobackups kann man sehr einfach wieder herstellen: Mit der rechten Maustaste auf den Tresoreintrag klicken, aus dem Menü "Backupinformationen..." wählen. Dort werden alle vorhandenen Backups angezeigt und man kann sie wiederherstellen. Das überschreibt dann den aktuellen Tresor (also den ggf. vorher sichern!). Damit sollte es wieder laufen. Das Programm und die Tresore sind sehr stabil, einfach so kaputtgehen tun sie eigenltich nie, die Warnung ist nur für alle Fälle da. Und vorher abmelden bevor Du das Programm beendest mußt Du nicht. Einfach Programm schließen, das macht es selbst. Man darf nur so Sachen wie Rechner bei offenem Programm ausschalten oder Laufwerk bei offenem Programm dismounten, oder USB-Stick ziehen nicht machen. Sobald man das X für das Schließen des Programms drückt, ist man auf der sicheren Seite.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 05:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von striezl
Gestern vormittag ... Ich bekam nämlich mit windows keinerlei Verbindung ins Internet.

das kann natürlich alles mögliche sein ein Probs, von einem einfachen Fehler bis zu einem infizierten System.

zu banking-soft
bei mancher Banking-Software ist es nicht sinnvoll, eine Datenbank welcher mit einer neuen Version genutzt wurde, später mit einer älteren Version nochmals zu nutzen.
ob das hier genauso ist, kann ich nicht bewerten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 09:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman
bei mancher Banking-Software ist es nicht sinnvoll, eine Datenbank welcher mit einer neuen Version genutzt wurde, später mit einer älteren Version nochmals zu nutzen.

Das sollte bei B4W nicht das Problem sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0