Bestimmung SEPA Kontoverbindungsdaten

robotto7831a
Benutzer
Betreff:

Bestimmung SEPA Kontoverbindungsdaten

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 07:28 Uhr  ·  #1
Jedes Mal wenn ich Umsätze usw. bei der Deutschen Bank abrufe, dann steht unten im Meldungsfenster.

Zitat

(9999) Fehler bei der Dialoginitialisierung für die Bestimmung der SEPA Kontoverbindungsdaten.

Augenscheinlich funktioniert alles aber die Meldung ist schon nervig.

Kennt jemand das Problem?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Bestimmung SEPA Kontoverbindungsdaten

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 07:31 Uhr  ·  #2
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 07:37 Uhr  ·  #3
Aktuelle 5er Version ist drauf.

Anbindung ist DSL.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 10:27 Uhr  ·  #4
Das dürfte nicht an der Anbindung liegen, infoman, das sieht aus wie eine Bankrechnerrückmeldung. Es gibt einen eigenen GV für die Abholung der Kontoverbindungsdaten, der hier zu scheitern scheint. Ich würde erstmal bis morgen warten (DeuBa RZ hakt schon mal) und dann nach einem VRNW Update die Bank in VRNW mal löschen und ganz neu einrichten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 10:29 Uhr  ·  #5
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 10:35 Uhr  ·  #6
Die Bank zu löschen und neu einzurichten ist jetzt nicht gerade die Antwort die ich erhofft hatte. Dann sind ja auch alle historischen Kontoumsätze und Überweisungen weg.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 12:50 Uhr  ·  #7
Hallo Robotto,

bevor Du irgendwas löschst, würde ich mal das Protokoll wo dieser Fehler auftaucht an eine der Hotlines mit der Bitte um Weiterleitung an die Entwickler schicken. Die können ganz gut feststellen, was da genau auf einen Fehler läuft. Wenn es an der VRNWS liegt, oder eine Umgehung möglich ist, kann die erstellt werden und hilft dann auch Anderen, falls es kein Einzelproblem ist.

Viele Grüße

Holger
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:05 Uhr  ·  #8
So sehe ich das auch. Wenn man mit dem Hammer drauf haut ist der Fehler vielleicht weg aber das Problem als solches ist nicht gelöst.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:09 Uhr  ·  #9
@onlbanker
ich glaub nicht, dass es sich um den gleichen Fehler handelt, den du verlinkt hast = somit evtl. keine Lösung
denn bspw. in dem von mir verlinkten:
Zitat geschrieben von banker67
Habe schon die BPD´s gelöscht und über eine Synchronisierung erneut geholt. Hat alles nichts gebracht. Ansonsten läuft die Software einwandfrei.

@robotto7831a
gibt es Besonderheiten in deinem System/Netzwerk? evtl. loadbalancer vorhanden - bzw. welche Sec.-Suite?

PS: oft liegt es tatsächlich an veralteter Software oder BPD, das hat nichts mit Hammer usw. zu tun
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 13:13 Uhr  ·  #10
Nein, nichts besonderes. Ganz Router mit kleinem Netzwerk usw.

Der Fehler kommt nur beim Ersten Versuch und dann ist Ruhe bis zum Programm Neustart.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 19:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von robotto7831a
Dann sind ja auch alle historischen Kontoumsätze und Überweisungen weg.

Ne, das glaube ich nicht. Soweit mir bekannt handhabt auch VRNW die Bankzugänge getrennt von den Kontoumsätzen. Davon gehe ich zumindest aus, sonst hätte ich das nicht empfohlen. Aber häufig - und gerade in diesen Zeiten, wo die Banken selbst noch sehr viel ändern - ist die Neuanlage des Bankzugangs eine sehr schnelle Lösung. Und es lohnt sich dann i.d.R. auch nicht, die Ursache zu erforschen.
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 08:44 Uhr  ·  #12
@onlbanker Löschen einer Bankverbindung löscht (unwiederruflich) auch alle dieser Bankverbindung zugeordneten Konten...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 09:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Heart

@onlbanker Löschen einer Bankverbindung löscht (unwiederruflich) auch alle dieser Bankverbindung zugeordneten Konten...

Exakt. Den Effekt, den onlbanker erreichen wollte, würde man hier mit einem Mediumtausch auf eine OfflineBankverbindung darstellen. Bringt hier aber nichts.
Die Meldung besagt ja, dass es einen Fehler bei der Bestimmung der SEPA Kontoverbindungsdaten gibt. D.h. die wahrscheinlichste Ursache liegt beim Geschäftsvorfall HKSPA. Exakt diese Infos kann man aus einem Protokoll dann auch heraus ziehen.
Ist aber nicht mehr notwendig. Ursache ist bereits geklärt. Ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei für den HBCI Kernel fehlte, um mit den Daten der DeuBa zurecht zu kommen.

Viele Grüße

Holger
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 07:34 Uhr  ·  #14
Ach du Schande. Das wusste ich nicht. Hätte nicht damit gerechnet, dass heutzutage eine Software noch so unflexibel aufgebaut ist. Wahrscheinlich wieder gewachsene Strukturen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 08:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von onlbanker

....
Hätte nicht damit gerechnet, dass heutzutage eine Software noch so unflexibel aufgebaut ist.
....

Auf welchem fundierten Wissensstand diese Aussage auch immer basieren mag............
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 12:36 Uhr  ·  #16
Das ist ganz normale EDV Logik. Die Bankverbindung ist der Vater und da drunter hängen die Konten. Wenn man den Vater löscht, dann hängen die Kinder also die Konten in der Luft und das darf nicht passieren. Die einzige mögliche Option ist die Konten zu löschen. Denn technisch könnten die Konten vielleicht unter eine andere Bankverbindung gehangen werden aber damit sind die Konten dann auch nutzlos.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 13:10 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von robotto7831a
Das ist ganz normale EDV Logik.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Kontoumsätze haben in meinen Augen nichts mit Bankzugängen zu tun. Das eine ist die Schnittstelle, das andere sind Bewegungsdaten. Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 14:17 Uhr  ·  #18
Ja, das ist schon ein eigener Weg, den die VRNWS hier geht, mir fällt jetzt auch keine Software ein, die das so handhabt. Sie ist auch so programmiert, dass die UPD (UserParameterDatei) starken Einfluss auf die Kontensteuerung und die freigeschalteten Auftragsarten hat. Sehr praktisch, wenn alles rund läuft.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0