VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

Anleitung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 00:07 Uhr  ·  #1
VR-Networld 5.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
Außerdem braucht man "wine-mono" und "wine-gecko". Das bekommt man über den Software-Center bzw. Yast usw.
VR-Networld 5.x kann man über viele Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.dzbank.de/content/…tware.html
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html


Grundinstallation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für das Laufwerk ein z.Bsp "wine 1", denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen, dann "Wine konfigurieren" auswählen und weiter. Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Es öffnet sich die Wine-Konfiguration. Dort „Windows 7“ wählen. Dann "Durchsuchen", wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist, Doppelklick und weiter. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und weiter. Einen Namen auswählen und weiter. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und weiter. Auf das neu installierte Programm einmal klicken, dann erscheint neues Auswahlmenü. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponenten", nun muss man "mdac28" und "msxlm6" installieren. Jetzt oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponenten") und "Wine konfigurieren" auswählen: nochmals „Windows 7“ einstellen, nun zu "Bibliotheken" gehen und auf das kleine Dreieck klicken (links vom Button "festlegen") und scrolle zu "msxml6" und klicke auf "festlegen", dann zu "secur32" und wieder: "festlegen, anwenden und OK". Nun oben rechst auf "x" drücken und PlayOnLinuxKonfiguration beenden. Der Icon von VR-Networld sollte blau hinterlegt sein (ansonsten einmal klicken) und schließlich auf "ausführen" klicken.
Jetzt sollte VR-Networld starten und weitestgehend funktionieren. VR-Networld lässt sich auch direkt über den Icon auf dem Desktop starten.


Druckfunktionen freischalten

Damit man auf alle Druckfunktionen von VR-Networld zugreifen kann, müssen weitere Installationen vorgenommen werden. Man startet PlayOnLinux und klickt auf den Icon von VR-Networld. Das Auswahlmenü erweitert sich. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponeneten", nun muss man "Internet explorer 6" und "msxlm3" installieren. Dann oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponeneten") und "Wine konfigurieren" auswählen: „Windows 7“ erneut einstellen.
Die Installation von IE6 ist ein Downgrade. Die Dateiveränderung von "urlmon.dll" muss rückgängig gemacht werden. Mit dem Dateimanager geht man zur folgenden Stelle:
/PlayOnLinux's virtual drives/(hier der Name deiner Prefix)/drive_c/windows/system32
Dort löscht man die Datei "urlmon.dll" und ändert die Datei "urlmon.dll.bak" um in "urlmon.dll". Damit ist die originale Datei wieder hergestellt.
Nun müssten alle Druckfunktionen zur Verfügung stehen.


Chipkartenleser freischalten

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Außer den Linux-Treiber muss man auch "libpcsclite1" (Achtung, diese Datei kann bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!) und "pcsc-tools" über den Software-Center bzw. Yast usw. installieren. Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden, ansonsten ist der Treiber nicht richtig installiert!
VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://www.idrix.fr/Root/SCard4Wine/winscard.tar.gz
Entpacke die Datei und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis hat, tippt man folgendes in der Konsole (Terminal) ein:

cd Downloads/winscard

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.


Übertragen eines alten Datenbestandes auf VR-Networld in Linux

Falls man VR-Networld bisher auf Windows laufen hatte und man den dortigen Datenbestand auf VR-Networld im Linuxsystem übertragen möchte, muss man mit Hilfe des Dateimanagers zwei Dateien hinüber kopieren:
Zuerst kopiert man bei Windows die Datei: "c:\Programme/VR-NetWorld" und überträgt sie nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/Programfiles/"
Dort führt man sie mit der Datei gleichen Namens zusammen (Die Originaldatei nicht löschen, nur zusammenführen und ersetzen!).
Dann kopiert man die Datenbankdatei:
"c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben) nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!


Bekannte Probleme mit VR-Networld 5.x

Aktualisierung der Konten
Wenn man auf einem Computer unterschiedliche Betriebssysteme benutzt, kann es bei VR-Networld beim Aktualisieren der Konten zu einem Crash kommen. Nach einem zweiten Start von VR-Networld funktioniert es aber. Das Problem liegt an der Zeitsynchronisation.
Lösung:
Mit PlayOnLinux ("installiere Komponenten", Anleitung siehe oben) installiert man "wininet".

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss dann VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Danach geht alles ganz normal weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 10:49 Uhr  ·  #2
Top! Danke winetrouble für die Anleitung!
Zitat
Zuerst kopiert man bei Windows die Datei: "c:\Programme/VR-NetWorld" und überträgt sie...

...das wäre ja das komplette Verzeichnis und nicht eine Datei?

Oder auch anders gefragt, warum diesen Weg mit Kopieren wählen und nicht einfach eine Sicherungsdatei (*.vra) der Windows-Installation über Klick auf VR-Logo > Daten rücksichern wieder einspielen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:41 Uhr  ·  #3
besten Dank für diese Top-Anleitung. Ich verlinke dies im VR-NetWorld Forum an entsprechender Stelle.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:56 Uhr  ·  #4
Hallo WineTrouble,

Super und vielen Dank für die Mühen.
Einei Anmerkung
wininet sollte man auf jeden Fall installieren, da der Absturz was mit einer Prüfiung zu tun hat, für die man Internetfunktionen von Windows benötigt.
@Hermann: Das Programmverzeichnis enthält kein Datensicherung. Das Kopieren des Programmverzeichnis würde ich zur Sicherheit machen, da hier ggf. Patches und oder andere Programmupdates mit übertragen werden.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:34 Uhr  ·  #5
@Holger Diese würden ja auch wieder beim nächsten Online-Update mit eingespielt werden. Ich hatte es eben (erfolgreich) mittels der 60-Tage Demo installiert, gestartet, meine Windows Backup *.vra Datei per Daten rücksichern wieder eingespielt und alles läuft!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-Networld 5.x auf Linux 32 bit / 64 bit

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:38 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0