Problem bei Banking4A und Commerzbank

 
Karl Heinz Schibulsky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mit der Software Banking4A ein Commerzbank-Konto angelegt und in diesem Zuge eine Schlüsseldatei erstellt, Ini-Brief verschickt, mich von der Bank freischalten lassen. Nun funktioniert mein Konto in der Software so, wie es soll.

Es ist jedoch so, dass meine anderen Commerzbank-Konten (gleiche BLZ; mit meinem Web-Banking-Zugang einsehbar wie mein erstes Konto) nicht automatisch eingelesen werden. Ich müsste diese wohl, so scheint es mir jedenfalls, zunächst in Banking4A anlegen. Wenn ich das jedoch versuche, finde ich meinen hbci-Schlüssel nicht. Auf der SD-Karte im Ordner Documents finde ich nur die *.sub - Datei. Einen neuen Schlüssel kann ich auch nicht erzeugen.

Wie gehe ich jetzt vor? Alles wieder löschen, den Schlüssel wieder sperren lassen und einen neuen über Banking4W erstellen und dann rüberkopieren? Ich vermute nämlich, dass das Problem beim nicht auffindbaren Schlüssel liegt (obwohl dieser ja irgendwo vorhanden sein muss, weil mein erstes Konto sich weiterhin problemlos über hbci abrufen lässt...)

Danke schonmal für die Antworten,

viele Grüße,
Karl
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7565
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo, ich gehe davon aus, dass der Fehler bei der Bank liegt. Ein Schlüssel ist nur für EINEN Zugang gültig, unter dem dann sämtliche zu benutzenden Konten bankseitig zugeordnet sein müssen - genau so, wie Du das vom Webbanking her auch kennst, da hast Du auch nicht für jedes Konto einen eigenen Zugang.

Beim HBCI ist es genaus. Du hast einen Bankzugang (siehe Bankzugänge), bei dem die Zugangsdaten eingetragen sind und wo die Schlüsseldatei zugeordnet ist. Hier kannst Du übrigens auch den Pfad sehen, wo die Schlüsseldatei liegt. Unter diesem Zugang sind dann sämtliche verfügbaren Konten bankseitig eingepflegt und beim Synchronisieren werden sie vom Bankrechner gemeldet und dann von der Software automatisch angelegt. Nachdem das bei Dir nicht passiert, sind sie dem Zugang nicht zugeordnet. Sprich Deine Bank darauf an, dass die die anderen Konten dem bestehenden Zugang zuordnen sollen. Dass das im Web klappt und via HBCI nicht heißt nichts, das kann durchaus unterschiedlich angelegt sein.

Falls die anderen Konten wirklich auch selbstständige Banzugänge hätten, dann müßtest Du für jedes Konto gesonderte Zugangsdaten erhalten haben und für jedes Konto getrennt eine Schlüsseldatei erzeugen und mit INI-Brief freischalten lassen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ist.

Übrigens: Du schreibst, Du hast den INI-Brief versendet und damit freischalten lassen. Vor Jahren schon konnte man HBCI-Schlüssel bei der Commerzbank per TAN über das Web-Banking freischalten. Sollte jetzt auch noch gehen. Jedenfalls solltest Du den bestehenden Zugang NICHT ändern oder löschen, sondern erst mal die Bank drauf ansprechen, die Konten dem laufenden Zugang hinzuzufügen.
Karl Heinz Schibulsky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 15:53 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die Hilfe:

Die Bank sagt, ihrerseits wären alle Konten für den Zugang freigeschaltet. Ihrerseits würde kein Fehler vorliegen. Habe da mit drei Leuten unabhängig voneinander telefoniert, Konten, Zugangsdaten etc. verglichen. Die Bankmitarbeiter sehen, dass meine Software sich auch synchronisiert hat (habe es unter dem Bankzugang ein paarmal mit dem Synchronisierungs-Button versucht, die auch voll durchläuft), aber einfach nicht die Daten der anderen Konten abruft.

Vermutung von denen ist jetzt, dass es vielleicht zu viele Konten für die Software sind. Sind insgesamt acht die ich bei der Commerzbank habe.
Vorschlag war auch, es mit dem hbci-Schlüssel bei der Software hibiskus versuche. Dann könnte man eingrenzen, ob das Problem bei der Software oder bei der Bank läge. Dafür müsste ich aber erstmal den Schlüssel finden. In den Einstellungen für den Bankzugang finde ich keinen Pfad und auch sonst nirgendwo...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7565
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 17:37 Uhr  ·  #4
Zuviele Konten - definitiv nicht. Ich habe in einem Tresor über einen Schlüssel knapp 200 Konten. Da wird dann einiges zwar etwas "zäh", insbesondere wenn in der Datenbank dazu viele Umsätze sind, aber es klappt problemlos.

Dass Du keinen Schlüsseldateipfad findest erstaunt mich sehr. Der wird da angezeigt! Reden wir vom Gleichen? Ich rede von den BANKVERBINDUNGEN - und NICHT von den KONTOEINSTELLUGEN....

In der Auswahl links auf BANKZUGÄNGE, dann mit Doppelklick die Commerzbank öffnen. In der unteren Hälfte des sich öffnenden Fensters ist die "HBCI Schlüsseldatei (RDH......)" bezeichnet. Dort gibt es das Feld "Schlüsseldatei:". Dort steht die Schlüsseldatei samt gesamtem Dateipfad.

Was Du noch probieren kannst: Unter Extras / Einstellungen / Konten (direkt erreichbar mit F12) sollte unten links "Konten automatisch anlegen" angehakt sein!

Die vorhandene Schlüsseldatei unter Pecunia zu probieren halte ich für Unfug. Die Schlüssel sind zwar "genormt", nicht jedoch wie sie in einer Datei aufbewahrt werden. Somit kocht hier fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wenn Du den Schlüssel mit B4W erzeugt hast, dann wird das eine *.rdh2 Datei sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pecunia die lesen kann (als Fremdsprache sozusagen).
Karl Heinz Schibulsky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 18:15 Uhr  ·  #5
Vielleicht liegt hier das Problem: Ich habe den Schlüssel mit Banking4A und nicht mit Banking4W erzeugt... Banking4W habe ich gar nicht, vielleicht reden wir deshalb aneinander vorbei?
Die Schlüssel Erstellung und Ini Brief Erstellung hat mit Banking4A funktioniert, weshalb ich der Meinung war dass ich kein Desktop Programm brauche?!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7565
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 18:44 Uhr  ·  #6
Alles klar, dann reden wir wohl wirklich etwas aneinander vorbei. Beim B4A wird der Schlüssel soweit ich weiß *IM* Tresor abgelegt (damit er ggf. mit gesynct wird), er ist dann nicht als extra Datei vorhanden. Prinzipiell brauchst Du auch die Desktopversion nicht, wenn Du nur B4A verwenden willst. Die Einstellungen, was Bankverbindung und Kontoeinstellungen betrifft, sollten aber gleich bis ähnlich sein (von wegen automatischer Anlage von Konten usw.).

Was Du als nächstes Probieren kannst (wenn auch mit Haken die Konten nicht automatisch angelegt werden):
Lege ein weiteres Deiner Konten von Hand an (mit Kontonummer und Bankleitzahl) und ordne diesem die bestehende Bankverbindung zu. Danach nochmal syncen, danach sollten Umsätze da sein bzw. abgerufen werden können.

Wenn das auch nicht geht, könntest Du mal die Windows-Testversion installieren, dort Deinen vorhandenen Tresor einspielen (ins Datenverzeichnis) und dann damit mal probieren.... Die Testversion ist eine vollständige Version, die nur zeitlich begrenzt ist. Testen kannst Du damit völlig kostenlos alles.
Karl Heinz Schibulsky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:32 Uhr  ·  #7
Habe mir Banking4W geholt, aber damit das gleiche Ergebnis. Er zeigt nur ein Konto an. Ein manuelles Hinzufügen ist weder in 4W noch in 4A möglich, da ich einem neuen Konto keinen Bankzugang zuordnen kann, sondern nur einen bestehenden hbci-Schlüssel. Und da der einfach nicht separat abgelegt wird (auch jetzt nicht in Windows), sondern weiter in dieser Sync-Datei verharrt und sich auch nicht exportieren lässt (der "fehlende" hbci-Schlüssel ist wirklich ein ganz großer Mangel dieser Software, wenn sie selbst danach ständig fragt) habe ich damit keine Möglichkeiten mehr. Ich habe nochmal alle Einstellungen, von denen Du sprachst kontrolliert, aber da ist nichts verstellt.
Das merkwürdige ist, dass selbst ich jetzt in Banking4W die fehlenden Konten mit voller Kontonummer in der Protokoll-Datei sehe, aber warum er die nicht anzeigt, obwohl er die ja beim Sync scheinbar bemerkt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat das irgendwas damit zu tun, dass ich vorher bei der Dresdner Bank war und die in der Commerzbank aufgegangen ist? Jedenfalls kommt das Programm irgendwie nicht mit diesen Konten klar.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch Konto in dem Programm komplett löschen und neuen hbci-Schlüssel machen und freischalten lassen. Und wenn das auch nicht geht, muss ich irgendwie versuchen mein Geld zurückzubekommen. Denn so ist das Programm für mich absolut unbrauchbar.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7565
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 00:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Karl Heinz Schibulsky
Ein manuelles Hinzufügen ist weder in 4W noch in 4A möglich, da ich einem neuen Konto keinen Bankzugang zuordnen kann, sondern nur einen bestehenden hbci-Schlüssel.


Das ist definitiv nicht richtig!! Ein Schlüssel wird nur dann neu angefordert, wenn du einen neuen BANKZUGANG anlegst! Und das sollst Du ja gerade NICHT machen. EIN Bankzugang, EINMAL Schlüsseldatei, MEHRERE Konten.

Den Bankzugang hast Du und der läuft (mit dem einen Konto). Erste Frage: Ist in den Einstellungen für die Konten der Haken "Konten automatisch anlegen" gesetzt? Mit Strg-F12 kommst Du direkt in den Dialog. Einstellung ist im Fenster unten links. Wenn dieser Haken nicht gesetzt war, dann ist der Fehler gefunden. Wenn er gesetzt war, dann weiter:

In der FINANZÜBERSICHT ist unten ein Button NEU. Dort auf "Neues Bankkonto" gehen. Nicht davon stören lassen, dass da Offlinekonto steht. Die Onlineverbindung weisen wir dem Konto später zu. Das oben "Für Onlinebanking Konten" legt einen neuen Bankzugang an, das wollen wir nicht. Auf der sich öffnenden Lasche Details gibst Du die Kontonummer und die BLZ eines der nicht erscheinenden Konten an. Danach wechselst Du auf die Lasche "Onlinebanking" und wählst dort die BESTEHENDE BANKVERBINDUNG Deiner Commerzbank aus. Dann abspeichern. Damit hast Du in der Finanzübersicht ein neues Konto. Dort kannst Du dann mal testweise den Kontoruf betätigen, er müßte dann zuerst einen Sync machen und danach Umsätze holen.

Wenn das auch nichts hilft, dann solltest Du Dein Problem an support@subsembly.com mailen. Der Hersteller kümmert sich erfahrungsgemäß sehr gut und schnell um Probleme und kann und wird Dir ganz sicher weiterhelfen. Ganz sicher läßt er Dich nicht mit einem gekauften Programm im Regen stehen.
Karl Heinz Schibulsky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Problem bei Banking4A und Commerzbank

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 11:51 Uhr  ·  #9
Sooo, das Problem wäre endlich gelöst.

Insofern möchte ich mich auch ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken! Herzlichen Dank!

Ich habe es mit F12 versucht, aber hier war alles in Ordnung. Danach hat sich der Support von Subsembly bei mir gemeldet. Diese haben den Fehler schlußendlich finden können: Bei der "Kunden-ID" hatte ich meine hbci Banking ID eingegeben. Das Feld muss lt. Support aber zwingend leer sein, damit der Abruf der anderen Konten funktioniert. Nachdem ich die Eingabe dort gelöscht habe, hat das Programm brav alle anderen Konten abgerufen.

Beste Grüße!
Karl Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0