Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 
Florenz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze seit längerem Profi-Cash ... bisher nur für eine Firma.
Nun wurde ich gebeten, für einen Verein das Online-Banking zu übernehmen. Dafür habe ich mir die Firma 0002 angelegt.
Die Daten des Vereins habe ich per Datensicherung erhalten (beim bisherigen Anwender standen diese aber in der Firma 0001). Nun klappt die Datenrücksicherung auf meinem Rechner leider nicht, ich erhalte eine Fehlermeldung, dass ich in der falschen Firma bin.
Offensichtlich ist es nicht möglich, die Daten aus einer Firma 0001 von einem Rechner in eine Firma 0002 auf einem anderen Rechner einzuspielen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Also diese Daten irgendwie in mein Prof-Cash einpielen?

Freu mich auf eure Tipps.
Grüße Christine
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,
der Weg ist etwas kompliziert, denn es gibt dafür keine Profi cash Funktion.

Du kannst dies aber über die Export-Funktion lösen, die Datenbanken werden exportiert, unbenannt und ersetzen die Datenbanken der neuen Firma.

Unter Datei findest du die Export-Funktionen, Profi cash dbase-Daten exportieren. Profi cash exportiert die Datenbanken dann unverschlüsselt. Du kannst in der Dateibeschreibung sehen, welche Datenbank in welcher dbf-Datei exportiert wird - oft benötigt man ja z.B. nur Umsatzdaten oder die Zahlungspflichtigen/Empfängerdaten.
Bevor du irgendetwas kopierst, unbedingt in allen Firmen eine Datensicherung anlegen.

Der Export sollte in einen separaten Ordner gespeichert werden, den du vorher im Explorer anlegen musst, also z.B. c:\firmentausch.
Lösche dann ggf. alle mitexportierten Dateien, die nichts mit der Firma selbst zu tun haben (also Banken.dbf, etc.).
Öffne ein Dosfenster:
(Startmenü suchen: cmd und enter).
cd c:\firmentausch
rename 1_??.* 2_??.*
benennt alle Dateien um. Du kannst dies natürlich auch manuell ohne Dosfenster machen.

Spätestens jetzt die neue Firma eröffnen (leer anmelden).
Im Explorer dann in den Datenordner von Profi cash wechseln (zu finden in der wpc.ini).
Über die Suchenfunktion nach dem Muster 2_*.cdx suchen und diese Index-Dateien löschen.

Dann aus dem Export-Ordner die Datenbanken in den Zielordner kopieren und in der neuen Firma anmelden.

Da die HBCI-Daten noch fehlen, sollte jeder Benutzer seinen Zugang über "Stammdaten/HBCI-Verwaltung, Benutzersdaten aktualisieren" die Zugänge jedes HBCI-Kürzels aktualisieren.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
Gruß
Raimund
MSchroer
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 12:15 Uhr  ·  #3
Oder eine zweite Profi Cash Installation anlegen (z.B. C:\ProfiCashVerein) und dort in der Firma 0001 die Datenrücksicherung einspielen.

@Raimund: ggf. mein Posting korrigieren, falls mein Vorschlag aufgrund der evtl. fehlerhaften INI Zuordnung bei einigen Dateien nicht zu einer erfolgreichen Funktionalität der Zweit-Installation führen sollte.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 17:24 Uhr  ·  #4
Soweit sollte das schon klappen. Man muss nur daran denken, die Installationen auseinanderzuhalten, die Updates und Freigaben müssen damit immer doppelt bedient werden.

Problematischer könnte es aber werden, wenn für die Version 11 die Online-Lizenzierung mit dem Lizenzserver kommt. Technisch sind dies zwei verschiedene Installationen, die ggf. separat gekauft werden müssten. Wie das dann genau aussehen wird, erhellt sich irgendwann in 2015...

Gruß
Raimund
Florenz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Datenrücksicherung in eine andere Firma einspielen

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

beim ersten Lesen deiner Anleitung dachte ich ja, das kann nicht war sein, bekomme ich nie hin (... bin ja nur Anwender und kein IT-Spezialist). Habe mich aber am Wochenende dran gewagt. Mit zwei ordentlichen Datensicherungen im Hinterhalt konnte ja nicht viel passieren ;)

Und, was soll ich sagen, der Weg über die dBase-Sicherung hat super funktioniert!!! Und es war letztendlich einfacher als es aussah.
Was mit jetzt noch fehlt, ist der HBCi-Zugang ... da warte ich noch auf die Zugangsdaten von der neuen Bank, aber ich denke, das bekomme ich dann sicher hin.

Ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung!

LG Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0