Hallo,
Gestern stellte ich fest, dass ich mit Windata nicht mehr auf alle Banken zugreifen konnte. Während der Zugriff auf alle Konten einer Bank, die ein Rechenzentrum der Genossenschaftsbanken nutzt, ohne Einschränkung möglich war, erhielt ich bei allen Versuchen, auf Konten bei zwei Banken des Sparkassenverbundes zuzugreifen die folgende Fehlermeldung:
Dies passierte sowohl, wenn ich Kontostände abfragen wollte, als auch beim Versuch, die betreffenden Banking-Kontakte im HBCI-Manager zu synchronisieren, verbrauchte TANs abzufragen oder einen neuen Zugang bei einer dieser Banken anzulegen.
Nach mehreren Stunden Suche im Internet fand ich heraus, dass die von Windata genutzte Komponente DDBAC für die Verschlüsseliungsmethoden die Einstellungen des Internetexplorers verwendet, und dass dort die Methode "SSL 3" eingeschaltet war, welche aber von dem genannten Rechenzentrum nicht mehr unterstützt wird. Eine Nachfrage bei einer der Banken ergab auch, dass SSL 3 aus Sicherheitsgründen vor Kurzem abgeschaltet worden sei.
Lösung:
Im Internetexplorer unter Optionen / Erweitert [bzw. in der Systemsteuerung von Windows / Eigenschaften von Internet] im Abschnitt Sicherheit SSL 3.0 abschalten und stattdessen TLS xxx aktivieren.
Mit diesen Einstellungen klappt der Zugriff bei mir wieder auf alle Banken.
Mit freundlichen Grüßen,
Hansi
Gestern stellte ich fest, dass ich mit Windata nicht mehr auf alle Banken zugreifen konnte. Während der Zugriff auf alle Konten einer Bank, die ein Rechenzentrum der Genossenschaftsbanken nutzt, ohne Einschränkung möglich war, erhielt ich bei allen Versuchen, auf Konten bei zwei Banken des Sparkassenverbundes zuzugreifen die folgende Fehlermeldung:
Zitat
10001 Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.
Internetverbindung: https:...
Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f7d, 12157)
Fehlertext von Windows: 'An error accured in the secure channel support'
Internetverbindung: https:...
Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f7d, 12157)
Fehlertext von Windows: 'An error accured in the secure channel support'
Dies passierte sowohl, wenn ich Kontostände abfragen wollte, als auch beim Versuch, die betreffenden Banking-Kontakte im HBCI-Manager zu synchronisieren, verbrauchte TANs abzufragen oder einen neuen Zugang bei einer dieser Banken anzulegen.
Nach mehreren Stunden Suche im Internet fand ich heraus, dass die von Windata genutzte Komponente DDBAC für die Verschlüsseliungsmethoden die Einstellungen des Internetexplorers verwendet, und dass dort die Methode "SSL 3" eingeschaltet war, welche aber von dem genannten Rechenzentrum nicht mehr unterstützt wird. Eine Nachfrage bei einer der Banken ergab auch, dass SSL 3 aus Sicherheitsgründen vor Kurzem abgeschaltet worden sei.
Lösung:
Im Internetexplorer unter Optionen / Erweitert [bzw. in der Systemsteuerung von Windows / Eigenschaften von Internet] im Abschnitt Sicherheit SSL 3.0 abschalten und stattdessen TLS xxx aktivieren.
Mit diesen Einstellungen klappt der Zugriff bei mir wieder auf alle Banken.
Mit freundlichen Grüßen,
Hansi