Send Failed 12157

Verschlüsselungsmethode SSL 3 abgeschaltet

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Send Failed 12157

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

Gestern stellte ich fest, dass ich mit Windata nicht mehr auf alle Banken zugreifen konnte. Während der Zugriff auf alle Konten einer Bank, die ein Rechenzentrum der Genossenschaftsbanken nutzt, ohne Einschränkung möglich war, erhielt ich bei allen Versuchen, auf Konten bei zwei Banken des Sparkassenverbundes zuzugreifen die folgende Fehlermeldung:
Zitat
10001 Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.

Internetverbindung: https:...

Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f7d, 12157)

Fehlertext von Windows: 'An error accured in the secure channel support'

Dies passierte sowohl, wenn ich Kontostände abfragen wollte, als auch beim Versuch, die betreffenden Banking-Kontakte im HBCI-Manager zu synchronisieren, verbrauchte TANs abzufragen oder einen neuen Zugang bei einer dieser Banken anzulegen.

Nach mehreren Stunden Suche im Internet fand ich heraus, dass die von Windata genutzte Komponente DDBAC für die Verschlüsseliungsmethoden die Einstellungen des Internetexplorers verwendet, und dass dort die Methode "SSL 3" eingeschaltet war, welche aber von dem genannten Rechenzentrum nicht mehr unterstützt wird. Eine Nachfrage bei einer der Banken ergab auch, dass SSL 3 aus Sicherheitsgründen vor Kurzem abgeschaltet worden sei.


Lösung:
Im Internetexplorer unter Optionen / Erweitert [bzw. in der Systemsteuerung von Windows / Eigenschaften von Internet] im Abschnitt Sicherheit SSL 3.0 abschalten und stattdessen TLS xxx aktivieren.

Mit diesen Einstellungen klappt der Zugriff bei mir wieder auf alle Banken.

Mit freundlichen Grüßen,

Hansi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Send Failed 12157

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 12:04 Uhr  ·  #2
nur der Vollständigkeit.
die Lösung steht auch schon mehrmals hier im Forum, da alle Programme aktuell damit zu kämpfen haben.

hier hat windata sogar eine genau Anleitung erstellt: http://wiki.windata-banking.de…in_SSL_3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Send Failed 12157

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 13:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

nur der Vollständigkeit.
die Lösung steht auch schon mehrmals hier im Forum, da alle Programme aktuell damit zu kämpfen haben.

hier hat windata sogar eine genau Anleitung erstellt: http://wiki.windata-banking.de…in_SSL_3.0


Hallo,

mag sein, dass die Lösung bereits mehrfach im Forum steht. Das Problem ist nur, dass ich sie mit den üblichen Suchmethoden (Google und ein paar Zitate aus der Fehlermeldung als Suchbegriff) weder hier noch anderswo im Internet gefunden habe. Wären die Fehlermeldungen in der genannten WIKI nicht als Graphik sondern als Text eingebunden, hätte vermutlich auch ich diese sehr ausführliche und gut nachvollziehbare Lösung gefunden. Die letzten Fundstellen zu "HBCI" und "12157" waren aber 8 Jahre alt und hatten keinen Bezug zu SSL. Und nach POODLE oder SSL kann ich ja erst suchen, wenn ich die Zusammenhänge kenne. Mein Glück war nur, dass der Fehler bei zwei Banken auftrat, die zufällig den selben Großrechner nutzen, während die Kommunikation mit einer dritten Bank über einen anderen Großrechner noch klappte. Hätte der SSL zeitgleich abgeschaltet, wäre ich vermutlich gar nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße,

Hansi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Send Failed 12157

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 09:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wein-Franke

Wären die Fehlermeldungen in der genannten WIKI nicht als Graphik sondern als Text eingebunden, hätte vermutlich auch ich diese sehr ausführliche und gut nachvollziehbare Lösung gefunden.

Die Verantwortlichen von Windata haben reagiert und die Fehlertexte auch als Text eingebunden.

Danke!

Wein-Franke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0