[gelöst]MP12 Mac Problem nach update of Yosemite

harvey186
Benutzer
Homepage: reuthernet.de
Betreff:

[gelöst]MP12 Mac Problem nach update of Yosemite

· 
Gepostet: 20.10.2014 - 16:49 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

ich habe gestern auf OS X 10.10 Yosemite umgestellt und nun bekomme ich andauern die Fehlermeldung, dass mein ReinersSCT Kartenreader nicht erkannt wird, oder das kein Sicherheitsmedium eingelegt ist. Ich habe die Treiber neu installiert und dann ging es einmal wieder. Heute wollte ich dann wieder Überweisungen versenden und nun geht er schon wieder nicht mehr. Wieder Treiber neu installiert, neu gebootet, nix. Immer wieder kommt die Fehlermeldung, dass kein Sicherheitsmedium eingelegt sei.

Mit Starmoney über Parrallels funktioniert alles einwandfei. Muss also an MP12 liegen.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: MP12 Mac Problem nach update of Yosemite

· 
Gepostet: 20.10.2014 - 19:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von harvey186
Mit Starmoney über Parrallels funktioniert alles einwandfei. Muss also an MP12 liegen.

Das ist eine gewagte Behauptung!

Parallels ist speziell an die neue OS-Version angepaßt, somit funktioniert die Kommunikation zwischen Parallels und Mac OS. Dass dann die weitere Kommunikation zwischen Parallels und Windows ist nicht weiter verwunderlich, und dass die zwischen Windows und dem für Windows entwickelten Treiber verwundert auch nicht.

In Deinem Fall soll aber der für dei ALTE MacOS Version des ReinerSCT-Treibers mit dem NEUEN MacOS zusammenarbeiten. Wie man überall liest, arbeiten sehr viele Programme ohne Updates eben nicht mit dem neuen OS zusammen und müssen angebpaßt und upgedatet werden. Ich gehe somit eher davon aus, dass ReinerSCT eine neue angepaßte Treiber-Version rausbringen muß, die mit dem neuen MacOS reibungslos zusammenarbeitet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2014 - 19:38 Uhr  ·  #3
harvey186
Benutzer
Homepage: reuthernet.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 12:19 Uhr  ·  #4
So, ich hab gestern also wirklich alles probiert. Habe den Mac mehrmals neugestartet mit 5 Minuten Pause zwischen durch, aber nix ging. Heute Morgen hab ich es dann einfach nochmal probiert und ...... der Reader funktioniert wieder einwandfrei !!! Wenn das wieder passiert, wede ich also einfach einen Tag warten ;)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 08:14 Uhr  ·  #5
es gab auch unter Windows mal den "Trick", den reader abzustöpseln, eine Minute zu warten und neu anzuschließen.
Gruß
Raimund
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2014 - 16:02 Uhr  ·  #6
Leider kann ich harvey186 nur Recht geben: unter Yosemite erkennt Moneyplex keine eingelegte Chipkarte im Reinert-Kartenleser. Alles probiert inkl. neu installiertem Treiber.

Ich glaube auch, daß es spezifisch an Moneyplex liegt: erstens ist in diversen anderen Foren z.B. die Aussage, daß es mit MoneyMoney problemlos funktioniert.
Zweitens gibt es für Mac ein entsprechendes Testtool "Creck" im App Store, mit dem sich Funktion der Kartenleser und Chipkartenzugriff auslesen läßt: hier funktioniert alles problemlos!! Für mich also klar ein exklusives MP-Problem!!!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2014 - 18:46 Uhr  ·  #7
Kann, muss nicht unbedingt.
Es gibt zwei "Arten", Karten-Leser anzusprechen, ctapi und pc/sc. Letzteres setzt sich anscheinend durch, die Gerätetreiber arbeiten mit pc/sc. Damit ctapi dann noch funktioniert, muss es "übersetzt" werden.
Wenn aber der Reiner-ctapi auf pc/sc "Konverter" nicht richtig funktioniert, dann könnten die Probleme daher stammen.
So meine laienhafte Vorstellung.
Klar: Wenn man voraussetzt, dass die Banking-Software pc/sc sprechen sollte, dann hat die Software trotzdem "Schuld", aber das ist ja dann nicht ganz so einfach zu fixen.
http://de.wikipedia.org/wiki/PC/SC
Gruß
Raimund
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2014 - 11:38 Uhr  ·  #8
Im Forum von Reiner SCT habe ich gelesen das es mit dem Hibernate Modus zusammenhängen könnte.

Zitat:
Zitat
nach Umstellen des Hibernate Modus mit "pmset -a hibernatemode 25" (suspekt to/from disk) kommt der Leser auch nach mehrstündigen Ruhezustand wieder hoch.

Scheinbar wird hier der USB Bus anders wieder initialisiert oder was auch immer. Evtl. hilft´s ja jemanden weiter. Ist auf jedenfalls nicht so komfortabel wie der Hibernatemode 0 (suspekt to/from RAM), welcher auf dem IMAC eigentlich Standard ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2014 - 14:01 Uhr  ·  #9
Olaf vermutet, dass es auch daran liegen könnte, dass die Schnittstelle von unzertifizierten Programmen nicht mehr aufgerufen werden darf. Dann liegt es imho eher am Betriebssystem...
Discipulus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 12:20 Uhr  ·  #10
Weis jemand ob Moneyplex mit OS X Yosemite und einem Reiner HBCI Kartenleser jetzt funktioniert? Ich traue mich derzeit nicht den Update zu fahren, die Meldungen wahren ja eindeutig in Richtung geht derzeit nicht. StarMoney2 hat das Problem wohl seit Ende letzter Woche im Griff, zumindest gibt es eine entsprechende Meldung auf deren Homepage.

http://www.starmoney.de/index….ca83d699fb

Damit liegt es wohl doch nicht (nur) am Betriebssystem. Hat jemand eine Rückmeldung von Matrica ob die auch an dem Problem arbeiten?

SD
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 14:07 Uhr  ·  #11
Lt. Auskunft von Matrica hat es für die Mac - Version von Moneyplex ein Update gegeben. Eine Garantie dafür das es dann auf allen Systemen funktioniert, die kann ich dir leider nicht geben. Am besten ist wohl derzeit: abwarten.

An alle die schon auf Yosemite umgestellt haben: bitte auf den neuen Build von Moneyplex aktualisieren und eure Erfahrungen berichten. Danke.
Banky
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 17:05 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass nach dem Update auf Yosemite Moneyplex stets meinte die Chipkarte wäre nicht im Leser (bei mir ReinerSCT e-com plus).

Ich konnte das folgendermaßen lösen :-) :

• ReinerSCT Treiber pcsc-cyberjack_3.99.5final.SP06-universal-signed (derzeit neuester Treiber) installieren
  • Leser anschließen
  • Karte einstecken
  • Moneyplex starten
  • Unter 'Einstellungen' auf Kartenleser gehen
  • Als PC/SC Treiber 'auto' auswählen und auf den Button 'Parametersuche' drücken (bei mir ist 'PIN Eingabe am Lesegerät' eingestellt)
  • Automatische Parametersuche mit 'yes' bestätigen. Das Programm probiert jetzt offenbar mehrere Einstellungen mit dem Treiber aus
  • Irgendwann forderte das Programm zur PIN Eingabe (auf dem Leser)
  • Pin Eingeben und OK drücken - das Programm meldet 'Erfolg'
  • Einstellungen mit 'OK' verlassen
  • Kontoabfrage auuprobieren - Bei mir hat's funktioniert

Bitte mal ausprobieren - ich drücke Euch die Daumen!
Wenn es das Problem für Alle löst, verstehe ich nicht, warum Matrica die Lösung nicht auf der Webseite veröffentlicht.
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 18:22 Uhr  ·  #13
Die ersten Kontenabfragen mit dem neuesten Build 21178 haben bei mir problemlos funktioniert.

Hab mal nach 'Apple yosemite pcsc' gesucht, und folgendes gefunden.
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2014 - 22:02 Uhr  ·  #14
Update:
Jetzt habe ich doch noch ein Problem bekommen, als ich über 'Ausführen' Transaktionen für zwei Konten bei unterschiedlichen Banken durchführen wollte.
Die Transaktion mit der ersten Bank per Chipkarte hat funktioniert, aber die zweite Transaktion (andere Chipkarte) nicht.
Erst nach Trennen und erneutem Verbinden des Chipkartenlesers vom USB-Port klappte dann auch die zweite Transaktion.
Discipulus
Benutzer
Betreff:

Funktioniert!!

· 
Gepostet: 29.11.2014 - 14:35 Uhr  ·  #15
Ich habe jetzt auf Mac OS X 10.10 Yosemite umgestellt. Moneyplex funktioniert bei mir mit der aktuellen Version. Ich habe nur einen Mandanten und nur eine Karte allerdings mit mehreren Konten. Soweit also kein Problem.

Zickig war nur der Treiber von REINER SCT. Ich habe nach der Aktualisierung den aktuellen Treiber von der Homepage geladen und installiert. Bei der Installation informiert die Installationsroutine sie würde den Treiber für alle Benutzer installieren. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Funktioniert hat der Zugriff nur unter dem Benutzer unter dem die Installation gelaufen ist. Nach erneuter Installation unter den anderen Benutzern funktioniert der Zugriff jetzt auch mit mehreren Benutzern auf einem Rechner.

Für mich ist das Thema daher erledigt. :D

Vielen Dank den Beteiligten für die Warnung vor dem vorzeitigem Update.

D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0