Unsere Sekretärin konnte mit unserem Starmoney Business 6, Netzwerkinstallation, heute wieder einmal keine Überweisungen vornehmen, weil angeblich der Lizenzierungsserver nicht erreicht werde.
StarMoney Business 6.0
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Sie haben Ihre StarMoney-Version noch nicht lizensiert oder nutzen eine ungültige Lizenz.
Kontoaktualisierungen, Synchronisierungen und Versendungen von Aufträgen sind daher nicht mehr möglich.
Bitte erwerben Sie einen gültigen Lizenzschlüssel für die dauerhafte Nutzung von StarMoney.
Weitere Informationen und eine Kaufmöglichkeit finden Sie auf der Übersichtseite von StarMoney.
StarMoney konnte keine Verbindung für die Aktualisierung der Einträge herstellen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Online-Einstellungen, die Konfiguration Ihrer Firewall und führen Sie mit StarMoney ein Online-Update durch.
Weitere Hinweise finden Sie unter www.starmoney.de.
Als "Schuldiger" stehe ich dann in der Regel immer da, weil ich in der Firewall nur die notwendigen IP-Adressen für die Commerzbank und die 4 Server bei Starmoney freigegeben habe.
Daher meine Frage:
Wurden bei Starmoney die Adressen der Server, speziell des Lizenzierungsservers geändert? (ich brauche die Adressen zum Freischalten, nicht die Domainnamen!)
Oder hat es etwas mit dem Update vom Freitag, 28.11. zu tun, wonach Starmoney gerade mit seiner Serververschlüsselung herumexperimentiert?
Ein Update hat die Sekretärin aber durchgeführt.
Für mich gibt es nun 3 mögliche Fehlerquellen:
a) der Lizenzierungsserver von Starmoney hat eine neue IP-Adresse bekommen
b) Das Update wurde nicht richtig installiert (was ja bei der Netzwerkversion ohnehin immer eine reichlich hakelige Angelegenheit ist)
b2) Benötigt der Anwender evtl. Administratorrechte an Windows, sodass das Update deshalb nicht installiert werden kann?
c) Muss im Internetexplorer die Verschlüsselung auf "mindestens" TLS1.0 eingestellt sein, wie an irgendeiner anderen Stelle beschrieben?
Warum ist bei Starmoney alles so fürchterlich intransparent? Warum werden solche schwergreifenden Änderungen wie eine Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens, die ggf. ein Eingreifen mit Administratorenrechten am PC erforderlich machen, nicht im Vorfeld kommuniziert? So etwas wäre bei einer professionellen Software Pflicht, aber auch für einen verantwortungsvollen Hersteller eine Heimanwendersoftware!
P.S.:
Ich finde dieses Nicht-Arbeiten-Können mit dem Programm, wenn bei jedem 3.-5. Aufruf des Programmes keine Verbindung zum Hersteller aufgerufen werden kann, völlig indiskutabel. Gerade für ein Programm, das den Profi-Bereich bedienen will.
In diesem Jahr konnte unsere Sekretärin bestimmt schon während 3 Wochen keine Überweisungen vornehmen wegen dieser blöden permanenten Lizenzserverabfrage!
StarMoney Business 6.0
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Daher meine Frage:
Wurden bei Starmoney die Adressen der Server, speziell des Lizenzierungsservers geändert? (ich brauche die Adressen zum Freischalten, nicht die Domainnamen!)
Oder hat es etwas mit dem Update vom Freitag, 28.11. zu tun, wonach Starmoney gerade mit seiner Serververschlüsselung herumexperimentiert?
Ein Update hat die Sekretärin aber durchgeführt.
Für mich gibt es nun 3 mögliche Fehlerquellen:
a) der Lizenzierungsserver von Starmoney hat eine neue IP-Adresse bekommen
b) Das Update wurde nicht richtig installiert (was ja bei der Netzwerkversion ohnehin immer eine reichlich hakelige Angelegenheit ist)
b2) Benötigt der Anwender evtl. Administratorrechte an Windows, sodass das Update deshalb nicht installiert werden kann?
c) Muss im Internetexplorer die Verschlüsselung auf "mindestens" TLS1.0 eingestellt sein, wie an irgendeiner anderen Stelle beschrieben?
Warum ist bei Starmoney alles so fürchterlich intransparent? Warum werden solche schwergreifenden Änderungen wie eine Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens, die ggf. ein Eingreifen mit Administratorenrechten am PC erforderlich machen, nicht im Vorfeld kommuniziert? So etwas wäre bei einer professionellen Software Pflicht, aber auch für einen verantwortungsvollen Hersteller eine Heimanwendersoftware!
P.S.:
Ich finde dieses Nicht-Arbeiten-Können mit dem Programm, wenn bei jedem 3.-5. Aufruf des Programmes keine Verbindung zum Hersteller aufgerufen werden kann, völlig indiskutabel. Gerade für ein Programm, das den Profi-Bereich bedienen will.
In diesem Jahr konnte unsere Sekretärin bestimmt schon während 3 Wochen keine Überweisungen vornehmen wegen dieser blöden permanenten Lizenzserverabfrage!