SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 20:20 Uhr  ·  #1
Unsere Sekretärin konnte mit unserem Starmoney Business 6, Netzwerkinstallation, heute wieder einmal keine Überweisungen vornehmen, weil angeblich der Lizenzierungsserver nicht erreicht werde.



StarMoney Business 6.0
---------------------------
Sie haben Ihre StarMoney-Version noch nicht lizensiert oder nutzen eine ungültige Lizenz.
Kontoaktualisierungen, Synchronisierungen und Versendungen von Aufträgen sind daher nicht mehr möglich.
Bitte erwerben Sie einen gültigen Lizenzschlüssel für die dauerhafte Nutzung von StarMoney.
Weitere Informationen und eine Kaufmöglichkeit finden Sie auf der Übersichtseite von StarMoney.

StarMoney konnte keine Verbindung für die Aktualisierung der Einträge herstellen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Online-Einstellungen, die Konfiguration Ihrer Firewall und führen Sie mit StarMoney ein Online-Update durch.
Weitere Hinweise finden Sie unter www.starmoney.de.




Als "Schuldiger" stehe ich dann in der Regel immer da, weil ich in der Firewall nur die notwendigen IP-Adressen für die Commerzbank und die 4 Server bei Starmoney freigegeben habe.

Daher meine Frage:
Wurden bei Starmoney die Adressen der Server, speziell des Lizenzierungsservers geändert? (ich brauche die Adressen zum Freischalten, nicht die Domainnamen!)

Oder hat es etwas mit dem Update vom Freitag, 28.11. zu tun, wonach Starmoney gerade mit seiner Serververschlüsselung herumexperimentiert?


Ein Update hat die Sekretärin aber durchgeführt.

Für mich gibt es nun 3 mögliche Fehlerquellen:
a) der Lizenzierungsserver von Starmoney hat eine neue IP-Adresse bekommen
b) Das Update wurde nicht richtig installiert (was ja bei der Netzwerkversion ohnehin immer eine reichlich hakelige Angelegenheit ist)
b2) Benötigt der Anwender evtl. Administratorrechte an Windows, sodass das Update deshalb nicht installiert werden kann?
c) Muss im Internetexplorer die Verschlüsselung auf "mindestens" TLS1.0 eingestellt sein, wie an irgendeiner anderen Stelle beschrieben?

Warum ist bei Starmoney alles so fürchterlich intransparent? Warum werden solche schwergreifenden Änderungen wie eine Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens, die ggf. ein Eingreifen mit Administratorenrechten am PC erforderlich machen, nicht im Vorfeld kommuniziert? So etwas wäre bei einer professionellen Software Pflicht, aber auch für einen verantwortungsvollen Hersteller eine Heimanwendersoftware!

P.S.:
Ich finde dieses Nicht-Arbeiten-Können mit dem Programm, wenn bei jedem 3.-5. Aufruf des Programmes keine Verbindung zum Hersteller aufgerufen werden kann, völlig indiskutabel. Gerade für ein Programm, das den Profi-Bereich bedienen will.
In diesem Jahr konnte unsere Sekretärin bestimmt schon während 3 Wochen keine Überweisungen vornehmen wegen dieser blöden permanenten Lizenzserverabfrage!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 20:38 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 09:39 Uhr  ·  #3
Auch wenn Starmoney (Starfinanz) nicht unbedingt das kundenfreundlichste Unternehmen ist, so ist das Team jedoch stehts dran, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen.
Dh. auch wenn man verärgert ist, sollte man realistisch und fair bleiben.

Weder SEPA (+die Änderungen der Banken), noch SSL3 usw. sind von Starmoney zu verantworten und betrifft alle Dritt-Anbieter-Software.
Zitat
Behoben: Nach Installation des Windows-Updates (KB3000850) unter Windows 8.1 und Server 2012R2 kann StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 nicht mehr gestartet werden

Wir haben das entsprechende Update für die Schwierigkeit in Verbindung mit dem am 18.11.2014 bereitgestellten Windows-Update (KB3000850) für Windows 8.1 und Windows Server 2012R2 am 25.11.2014 bereitgestellt.

klick
Zitat
StarMoney OnlineUpdate vom 28.11.2014 Build: 4.0.6.118
Allgemein
* Anpassung für Schwierigkeiten beim Abgleich von Lizenzdaten und Reparaturinstallation über TLS (nach Deaktivierung von SSL 3.0 auf unseren Servern)

https://www.starmoney.de/forum…99&t=33574

generell Anlaufpunkt bspw.: https://www.starmoney.de/forum/viewforum.php?f=99 - bzw. immer letzter Update-Stand
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 09:51 Uhr  ·  #4
Ich bin ja -höflich formuliert- kein allzu großer Fan der StarMoney Produktreihe, was für die Businessversion noch ausgeprägter gilt als für die Privatversion, aber
Zitat geschrieben von infoman

Auch wenn Starmoney (Starfinanz) nicht unbedingt das kundenfreundlichste Unternehmen ist, so ist das Team jedoch stehts dran, die Probleme so schnell wie möglich zu lösen.
Dh. auch wenn man verärgert ist, sollte man realistisch und fair bleiben.

das unterschreibe ich blind, während ich das
Zitat geschrieben von infoman

Weder SEPA (+die Änderungen der Banken), noch SSL3 usw. sind von Starmoney zu verantworten und betrifft alle Dritt-Anbieter-Software.

nicht ganz so sehe.
Was StarMoney mit SSLv3 in Bezug auf Ihren Lizenzserver macht liegt einzig und alleine in der Verantwortung der StarFinanz. Aber hier kann man eher sagen, dass die StarFinanz (wie viele andere Hersteller auch) hier jahrelang diese theoretische Lücke -ein echtes Problem ist diese Lücke bei den Browsern, nicht bei den Kundenprodukten- ignoriert hat.
Nur hier sind die Hersteller nicht alleine. Die Kundenseite hat da auch geschlafen. Wenn hier Systemeinstellungen umgestellt werden müssen, damit TLS und nicht SSLv3 genutzt wird, hat der Kunde seine Hausaufgaben nicht gemacht. Bei einem Privatkunden noch entschuldbar, von einem Unternehmen, das Wert auf Sicherheit legt, eher grob fahrlässig, da die Einstellung eben nicht nur Kundenprodukte, sondern jede Anwendung die Systemfunktionen nutzt betrifft.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 10:45 Uhr  ·  #5
welches Programm/Unternehmen würdest du empfehlen? :-) (das Programm sollte frei verfügbar sein - also keine Banken-Zwangsbindung)

Zitat
StarFinanz (wie viele andere Hersteller auch) ... Nur hier sind die Hersteller nicht alleine. Die Kundenseite hat da auch geschlafen. ...

genau das ist der Punkt, dh alle haben Ihren Anteil und nicht eine Partei alleine
Zitat
von einem Unternehmen, das Wert auf Sicherheit legt, eher grob fahrlässig,

auch wenn die Aussage zutreffend ist, muss berücksichtigt werden, ob im Alltag ausreichend Zeit + Zugang zu diesen Information gegeben ist, denn manche Admin/IT-Abtlg. kommen mit den Standard-Aufgaben schon nicht hinterher - leider.
dh. Theorie und Praxis dürfte schon arg klaffen, auch wenn aus Sicherheitsgründen unverständlich - nur die GL wird dies anders sehen, bis zum worst case.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SMB 9 - Lizenzierungsserver Probleme seit heute

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 11:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

welches Programm/Unternehmen würdest du empfehlen? :-) (das Programm sollte frei verfügbar sein - also keine Banken-Zwangsbindung)

Im Firmensegment Uneingeschränkt? Keins. Liegt schlicht daran, das ich glaube, das individuelle Anforderungen auch individuelle Ansätze erfordern.
Aber favorisieren würde ich zwei mit Bankenbindung (eins davon ist auch hier im Forum vertreten, das Andere nicht) und eins ohne Bankbindung. Hier bin ich aber nicht mehr so uneingeschränkt dahinter, nachdem der Hersteller vor Jahren sein Bedienkonzept an einen damaligen Kooperationspartner angenähert hat.

Viele Grüße

Holger

PS zu SSLv3 natürlich hast Du Recht, das Wirklichkeit und Theorie bei den Unternehmen auseinander klaffen. SSLv3 ist aber ein gutes Beispiel, das alle geschlafen haben. Das Thema ist ja absolut nicht neu, sondern eigentlich ein richtig altes Thema, was im Bereich Bankingsoftware nur plötzlich an unerwarteter Dynamik gewonnen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0